Zündkerzen wechseln, aber wie?

macintosn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS); 09/09
Hallo,
Leider habe ich zu meinem Problem hier im Forum nichts gefunden…

Ich wollte die Zündkerzen bei meinem Dacia Logan MCV wechseln und stieß da auf ein Problem. Bei Abzug der Kabel sind zwar die Kerzenköpfe zu sehen, allerdings nicht der Sechskant zum Herausschrauben. Sie liegen in einem gegossenem Block, der mit Schrauben am Motor befestigt ist.

Kann ich nun einfach die Schrauben lösen und komme dann an die Zündkerzen heran ohne dass ich anschliessend noch Dichtungen brauche?
Nebenbei bemerkt: Dieser Block ist nur mit 3 Schrauben befestigt, obwohl offensichtlich 4 Schrauben vorgesehen sind. Komisch das alles…

picture.php


picture.php


picture.php


Ich bin sehr dankbar für Eure Hinweise.
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da ist Dir ein kleiner "Dreher" passiert.

Deine Bilder zeigen offensichtlich einen Verteiler / Zündspule.

4 Zündkerzen selbst können niemals so eng nebeneinander liegen, da sie den 4 Brennräumen zugeordnet sind. Im Falle eines quer eingebauten Motores, also quer über den Motor verteilt.

Guck einfach mal am anderen Ende der 4 Kabel nach, da sollten dann die Zündkerzen sein. ;)

edit:
hier ist die Lage der 4 Kerzen zu erkennen (siehe Zündkabelführung):
http://shop.autoverwertung-berk.de/artikel/bilder/shop/8a8088280c152d01010c153194bb000f/302304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
oh ha! Wie doof bin ich denn? (Frage ist nur rhetorisch…)
O.K., am anderen Ende der Kabel habe ich natürlich nicht nachgesehen! Das hole ich gleich morgen nach. Es leuchtet mir auch absolut ein, dass die Kerzen nicht so dicht nebeneinander liegen können. Hier ein Bild vom "anderen" Ende der Kabel:

picture.php


Ich glaube meine Dummheit nicht!
Jetzt bin ich aber doppelt froh, dass ich nachgefragt und meine Finger (intuitiv) von gelassen habe…
Nebenbei hatte mich auch der lange Stecker (links am Kasten) verwirrt.

Danke Helmut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles absolut menschlich! :prost:

Ich hab schon mal verzweifelt 20 Minuten nach meinem Schraubendreher gesucht, den ich vorher die ganze Zeit in Gebrauch hatte.

Hab ihn dann auch gefunden.
Ich hatte ihn während der Suche die ganze Zeit in der Hand. :blink:

Wer also noch niemals einen derartigen Bock geschossen hat und sich fehlerfrei hält, der möge sich bitte hier melden. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen derartigen Bock geschossen? :D:D:D
Hab`mal bei meiner Virago nach dem Ventile-einstellen verzweifelt die Ventildeckeldichtung Einlass vorn gesucht. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich dann drauf, die Dichtung hatte ich schon vorher aufgelegt:o:o:o
Also, Irren ist männlich:cool::cool::cool:
LG Gerhard
 
übrigens der schwarze block ist die Zündspule. verteiler und separate Zündspule gibt es heute nicht mehr:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke, dass ihr mich nicht so doof dastehen lasst.
 
Hier läßt niemand jemanden doof dastehen.

Und wegen eines Gedankendrehers im ersten Eifer des Gefechtes schon gleich gar nicht.

Texas hatte mal folgenden Text in seinem Signum:

"Hilfe zur Selbsthilfe"

Deswegen sind wir hier, denn was der eine nicht weiß, das weiß der andere.

Wären wir alle perfekt, gäbe es das Forum nicht und jeder einzelne von uns würde ohne Hilfe in KFZ-Meisterqualität fehlerfrei an seiner Mühle herumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,einfach EINZELN die Kerzenstecker nacheinander auswechseln,dann kann man keine Zündkabel vertauschen,mache ich selbst auch immer so.;)

Es gibt spezielle Stecknussaufsätze für ZK,die sind länger wie normale,damit kommst Du gut ran.Hast Du dort wo Du arbeiten willst Strom?Es bietet sich an einen Staubsauger dabei zu stellen und nach Abziehen des Kerzensteckers den Bereich um die ZK kurz auszusaugen.Manchmal sammelt sich da einiges an Dreck und so läßt sich verhindern das irgendwas bei rausgedrehter Kerze in den Motor gelangt:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.941
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück