Zündaussetzer im Stand mit Benzin aber LPG ohne Aussetzer

Topper1403

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
Bisher war ich nur stiller Mitleser. Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe.

Ich fahre einen lpg Werkstduster 1. Und habe damit schon 350.000km runter. Das zu 95% mit lpg.

Seit neustem habe ich aber beim Starten heftige Zündaussetzer. Sobald er auf lpg umschaltet ist aber alles okay.

Fehlermeldung: zündfehler zylinder 2 / zylinder 3

Aber wenn der Motor mit lpg sauber läuft kann das ja wohl nicht der Fehler sein.

Jemand eine hilfreiche Idee???

Viele Grüße und danke im vorraus
Oliver
 
Die Kennfelder für Benzin und LPG sind auseinander gelaufen.
Meist liegt der Fehler an den MED Injektoren der Gasanlage.;)
Wie viele km ist dein Injektorsatz schon gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stefan,
Der hat inzwischen schon gut 120.000km auf dem Buckel....

Kann das wirklich so heftig werden?

Edit
Es sind fast 200.000km....
 
Diese MED Injektoren sind im Schnitt für 80-100000km gut,dann lassen die Federn nach.;)
Das Steuergerät regelt dann nach und dadurch passt der Wert dann beim Start auf Benzin nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Neue Injektoren sind bestellt. Ich werde berichten :)

Eine Frage noch. Wenn ich für den Wechsle die Batterie abklemme müssten doch auch die derzeitigen Kennfelder gelöscht werden oder?
 
Das Batterie abklemmen löscht keine Speicherungen im Benzin und im Gassteuergerät.
Das geht nur per Softwarebefehl.

V42.png

RE500.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück