Wie verstaue ich am Besten die Abdeckplane beim Logan PickUp

guntram58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.6MPI PickUp LPG
Baujahr
2011
Hallo,
bei vielen PickUp-Fahrern habe ich beobachtet, wie die Plane irgendwie auf der Ladefläche "verstaut" wurde.
Ich muss auch wegen der unterschiedlichen Ladungen die Plane oftmals auf- und abziehen.
Hierfür habe ich mir eine recht simple Hilfe gebastelt.
Anbei die Bilder hierzu.
Ein 50mm HT-Rohr aus dem Baumarkt von ca. 150 cm, dass in der Mitte geteilt wird (lässt sich besser hinter dem Sitz verstauen) fungiert hier als Aufrollhilfe und lässt das Ganze ordentlich aussehen. Die beiden Befestigungsriemen am Schutzgitter dienen zum Verschnüren.
Die in einem Foto abgebildete Tasche dient zur Aufbewahrung von Zurrzeug und Spanngurten. Habe diesen im Angebot bei Aldi und Co. als Fahrrad-Gepäckträgertasche gekauft.
Sollte man als PickUp-Fahren zum Sichern der Lasten immer griffbereit haben.
Gruß Guntram
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    77 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 87
Die Idee mit dem Rohr hatte ich auch schon wo ich noch die dünne Original Plane drauf hatte. Seit kurzem habe ich eine richtige stabile LKW-Plane in Originalmaßen drauf,da brauch ich so ein Rohr zu einrollen nicht mehr. Ist aber trotzdem eine klasse Idee.
Heiko
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Heiko,
hast Du die Plane beim Autosattler anfertigen lassen und wo bekommt man das Material her.
Meine Plane wird auch langsam bröselig und denke darüber nach, diese demnächst auszutauschen.
Gruß Guntram
 
Hallo Guntram,
Bei uns hier gibt es eine Firma die stellt LKW und Anhängerplanen her, auch für Oldies oder sonstige Sonderanfertigungen. Sind vielleicht nicht billig, aber die Plane wird das Auto überleben!!
 
Hab mir meine Plane auch machen lassen von unserem ortsansässigem Planenhersteller.Aber gleich so,dasss die Plane über die Kanten gefalzt ist(und nicht wie bei den Billigdingern nur oberflächlich),so dass sie auch dicht und immer auf Spannung bleibt.Dazu 2 Spriegel dass sie im Winter nicht durchhängt.Die Plane ist am Heckgitter befestigt und kann eingerollt und dort aufgehängt im Sommer verweilen...:rolleyes:
Und wie ein Vorredner schon sagte:Die Plane (LKW) hält definitiv läger als das Auto als Solches im Normalfall..:D
 
Ich würde mal bei einem LKW-Planenmacher oder auch einer Fahrzeugbaufirma anfragen - mit etwas Glück kann man da preiswert Verschnitt abgreifen, oder auch ausrangierte Planen, wenn es billig bleiben soll.
Oder halt gleich passend eine Neue anfertigen lassen, wenn das Budget das zulässt.
 
Hallo Guntram, das mit dem Rohr ist auch ne Idee...

Ich habe mich für einen ausziehbaren Besenstiel entschieden. Den kann ich auf beiden Seiten beim Einrollen auflegen. Zusammengeschoben passt er wunderbar zwischen Tür und Sitz im Fußraum und ist immer griffbereit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück