Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Servus Crazy-Crosshair,
Hatte in den letzten 8 Jahren mit dem Auto keine Schwierigkeiten und hab Pickerln und Services dort machen lassen. Meiner hat erst knapp über 50.000 und ist halt wenig im Einsatz.
Diesmal mussten die Bremsbacken gemacht werden - hatte ich vorbestellt... dann hat mich der Meister (der ansich auch ein sympathischer Kerl ist) dort überzeugt, dass auch die Scheiben mit müssen...
Aber dann kam ein mini-Steinschlag in der Windschutzscheibe dazu (ich habe dem gesagt, dass meines Wissens nach in der Formulierung für schwere Mängel sowas steht wie "die Sicht beeinträchtigend" - und wir haben gemeinsam nachgeschaut - und das stand dort auch...)
Dann war einer der vorderen Bremsschläuche am Auto selbst angescheuert. Auf mein "das ist dann aber ein Konstruktionsmangel" kam erst ein "na der wird sich aus der Halterung gelöst haben" - aber der Mechaniker schüttelte den Kopf - alles in der Halterung - trotzdem nichteinmal ein "na da habes eh irgendwie recht..." oder so) und getauscht werden prinzipiell die Schläuche auf beiden Seiten "das machen wir immer so..." auch wenn da nur Scheuer-spuren und noch lange keine Verletzung sind und auf der anderen Seite garnix....
Und dann waren ihnen die Reifen mit 8 Jahren zu alt, obwohl der Meister selbst gesagt hat, dass die noch knapp über den Markierungen für Winter sind...
Und schon vorm Termin war ausgemacht, dass ich einen Kostenvoranschlag bekomme für die Bremsbacken - der kam nicht und war vor Ort dann auch nicht vorhanden. Und nachher mit all den Mängeln bekam ich die mündliche Auskunft 900 bis 1000. Der Zettel den er dann in der Hand hatte wie wir über die Mängel sprachen, war rechts oben mit "Kostenvoranschlag" beschriftet, aber auch mit dem Hinweis war die Antwort nicht mehr als ein "das ist kein Kostenvoransschlag, da sind nur die Materialkosten" - und als ich gebeten hab, dass ich einen KV möchte, hat er gemeint das dauert aber (was ich ja einsehe), und also ich wieder entgegenkommen wollte und meinte, er kann mir den ja per email schicken wenns jetzt ungelegen ist den zu machen, ich muss mir das eh überlegen...
Dann kam der für Mittwoch versprochene KV bis heute nicht (4 weitere Werktage!)....
Zusammengefasst, ich glaub denen zwar, dass die gute Arbeit leisten können, aber
1) sind die mit Pickerlmängeln über dem was das Gesetz fordert (Windschutzscheibe, Reifen, und ich würd auch sagen der Bremsschlauch...)
2) Machen sie Dinge so, als ob der Kunde gesagt hätte "machen sie alles TippTopp und scheuen sie keine Mühen und Kosten", aber im echten Leben muss ein Auto auch wirtschaftlich sein - und ich erwarte von Geschäftspartnern, dass die meine wirtschaftlichen Interessen nicht igenorieren.
3) Waren die im Gespräch völlig stur, kamen mit keinen Vorschlägen, nicht das kleinste Angebot von Entgegenkommen (hätte sich
a)
bei Scheibe (weil wirs gemeinsam im gesetzlichen Text nachgesehen haben und das keine Sichtbehinderung ist),
b)
bei den Reifen (denen sieht man bei sehr genauem Hinschauen vielleicht das Alter an, aber ich bin schon mit ganz anderen Reifen durch die Überprüfung gekommen, 8 Jahre ist noch nicht Schrott, und Gefahr besteht da schon garkeine andere als bei 5 Jahre alten Reifen die glaichweit sind....) und
c)
speziell bei den Bremsschläuchen angeboten - da hätten sie zugeben können, dass das konstruktiv nicht möglich sein sollte, dass ein Schlauch der dort ist wo er hingehört (in allen Halterungen) und der noch nie ausgebaut wurde einfach nciht scheuern sollte - aber darauf kam glatt ein "das müssen sie mit Renault Österreich besprechen" - worauf ich nur sagen konnte -"ich hab das Auto bei Euch gekauft, wieso soll ich dann wen anderen fragen?" und die sind eine der grössten offiziellen Vertretungen von R in Ö.
Es war nur ein Schlauch aber die bestanden drauf beide zu tauschen.
Es war nur oberflächlich - etwas zu sehen - aber keine Verletzung des Schlauches. Wenn da also in 8 Jahren grad mal Spuren entstehen (die konstruktiv garnicht möglich sein sollten, aber die haben selbst bestätigt, das kommt bei den MCV oft vor), dann wirds innerhalb eines Jahres bestimmt kein Schaden werden, und dann kann man ja nochmal schauen ob sich da was tut...
Dass die Preise dort das Doppelte sind von dem was man am Markt auch finden kann hätte ich für die Bremsen ja noch geschluckt und mir gedacht (und gehofft) dass das in Qualität der Arbeit und Materialien begründbar ist...
Aber, ich fühl mich nicht gern als Melkkuh und kann und wills mir auch nicht leisten.
Es entstand bei mir der Eindruck die wollen eh nur Kunden die keine Fragen stellen und zahlen...
(Sorry an die Moderatoren, dass ich da scheinbar an der falschen Rubrik war....)