Wer kann mir Helfen [Im Standgas bei Stopp and Go geht der Motor aus]

gasfuzzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Ich fahre seit einigen Jahren ein Gasauto.Der Einbau erfolgte damals von einer sogenannten "Fachwerkstatt"und es hat von Anfang an nicht funktioniert doch wer kann sich schon gleich wieder ein neues Auto kaufen,also selber lernen.Dadurch habe ich mir etliches an Software und Erfahrung zugelegt(AEB Bigas uvm.).Für mein neues Schmuckstück Logan MCV LPG brauche ich nun allerdings die neue Software Euro 5 LC02 ECU-RE250405G34 jedoch nicht nur zum Reinschauen sondern auch zum Einstellen der Parameter, kann mir da jemand weiterhelfen? Denn leider hat auch der Logan so seine Mucken.Im Standgas bei Stopp and Go geht er aus.Nun war er 10 Tage in der Werkstatt,da wurde das Steuergerät plus Gasdüsen ausgetauscht und bei meiner 2. Fahrt danach war der Fehler wieder da.
Gruss Michel
 
Gas

Moin,

das klingt mir bei dem Alter stark nach Multiventil---und zu diesem Thema gibt's hier schon etliche Beiträge. Versuchs mal mit der Funktion "Suchen" hier im Forum.

Wünsche Dir, dass Du den nervigen Fehler schnell lokalisieren und beheben kannst.
 
Ich fahre seit einigen Jahren ein Gasauto.Der Einbau erfolgte damals von einer sogenannten "Fachwerkstatt"und es hat von Anfang an nicht funktioniert doch wer kann sich schon gleich wieder ein neues Auto kaufen,also selber lernen.Dadurch habe ich mir etliches an Software und Erfahrung zugelegt(AEB Bigas uvm.).Für mein neues Schmuckstück Logan MCV LPG brauche ich nun allerdings die neue Software Euro 5 LC02 ECU-RE250405G34 jedoch nicht nur zum Reinschauen sondern auch zum Einstellen der Parameter, kann mir da jemand weiterhelfen? Denn leider hat auch der Logan so seine Mucken.Im Standgas bei Stopp and Go geht er aus.Nun war er 10 Tage in der Werkstatt,da wurde das Steuergerät plus Gasdüsen ausgetauscht und bei meiner 2. Fahrt danach war der Fehler wieder da.
Gruss Michel

Laß einfach mal die Ventile einstellen dann ist der spuk vorbei. hatte das gleiche Problem. Lieben Gruß
 
Besteht dein Problem von Anfang an oder seit wann ist es aufgetreten?

Im Standgas bei Stopp and Go geht er aus.
Eine Software zum OBD-Parameter auslesen besitzt du, wenn du die Einstellungen der Gassteuerung korrigieren möchtest?
Mich interessiert auf Leerlaufdrehzahl der Kurzzeit Trimmwert auf Gas und was mit dem Wert passiert, wenn du auf Benzin zurück schaltest. Ich kenne Euro5 Logan's wo die Programmierung nicht passt und es zu einer Kennfeldverschiebung kommt.
Die laufen auch im Leerlauf ganz unruhig und gehen gern mal aus.

Die Software auf deinem LPG Steuergerät ist so angelegt, das nur ein Fehler auslesen und Ablesen der Liveparameter möglich ist. Dazu ist eine Lizenz gebundene Diagnosesoftware notwendig.
Eine Alternative wäre da nur ein gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht (50-70€),wo man dann noch ein paar Kabel für MAP, Wassertemperatur, Drehzahl... ergänzen müsste.

Dein Motor besitzt keine Hydrostößel.
Nach diesen Messwerten macht eine Spielkontrolle nach der Einfahrzeit (3000-5000km) auf jeden Fall Sinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Kurzzeit Trimm war bei meinen ersten Steuergerät,im Standgas,viel zu Fett, bei dem neuen habe ich noch nicht gemessen.Nach aussage des Werkstattmeisters hätte mein Auto Hydrostößel,Aber das werde ich Überprüfen.
Danke erstmal Michel
 
Wenn du auf die blau unterstrichene Schrift in meinem Text klickst, siehst du u.a. auch Bilder von der Ventilspieleinstellung.

Bei den Trimmwerten ablesen und interpretieren muss man wissen, das die verbaute Benzinsteuerung nicht auf die 0% Linie regelt, das ist eine Eigenheit bei einigen Renaultsteuerungen.

Also die Trimmwerte auf Gas und auf Benzin sollten gleich sein, sind aber nicht gleich Null.

Einfacher wäre es die Benzineinspritzzeiten zu vergleichen, dazu braucht man aber Werkstattsoftware oder Zugang zur Gassteuerung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich benutze von Modiag AGV4500 das ist Handgerät und Interface zum Anschluss am PC.Damit kann ich die Autogas Daten Ablesen.Die gut sind, ziemlich gleich, Gas minimal fetter.Mein Werkstattmeister und der Neuwagen Verkäufer behaupten immer noch das mein Motor Hydrostößel hat.
Gruß M.
P.S. Seit ca.15Uhr sagt nun auch der Werkstattmeister das der Motor keine Hydrostößel hat. Toll!
Was für eine Ventileinstellung hat mein Motor? Tassen oder Kipphebel.
Danke M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze von Modiag AGV4500 das ist Handgerät und Interface zum Anschluss am PC.Damit kann ich die Autogas Daten Ablesen.Die gut sind, ziemlich gleich, Gas minimal fetter.Mein Werkstattmeister und der Neuwagen Verkäufer behaupten immer noch das mein Motor Hydrostößel hat.
Gruß M.
P.S. Seit ca.15Uhr sagt nun auch der Werkstattmeister das der Motor keine Hydrostößel hat. Toll!
Was für eine Ventileinstellung hat mein Motor? Tassen oder Kipphebel.
Danke M.

hast noch einen vergessen. es gibt auch noch schlepphebel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück