Welches Holz für Zwischenboden?

Diary

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Automatik
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

wir sind seit nicht ganz zwei Wochen extrem stolze Besitzer eines Logan MCV Stepway, Bj. 2017:dance:.
Am Montag geht das Auto zum behindertengerechten Umbau in die Werkstatt. Danach wird unser Skoda-Opa abgestoßen und dann wird auch der Rolli meines Mannes in den MCV umziehen. Flach liegend im Kofferraum. Damit ich ihn weiterhin für Einkäufe nutzen kann, will ich einen Zwischenboden einziehen. Die Idee steht:
Filzbezogene Holzplatte auf höhenverstellbaren Möbelfüßen. Die Platte soll geteilt sein, der größere Anteil hinten auf vier Füßen, vorne etwa 20 oder 30cm mit Weitwinkelscharnieren auf zwei weiteren Füßen. Damit ich den Rolli leichter hineinschieben kann. Die genaue Tiefe muss ich noch ausmessen.
Nun meine Frage, welches Holz nehme ich, das stabil genug ist, um es zu beladen und gleichzeitig nicht zu schwer ist, falls die Konstruktion mal raus muss?
Ach und...muss nicht teurer sein, als der Dacia :lol:

Vielen Dank für eure Ideen
FrauDiary
 
Ohne die angedachte Konstruktion im Detail zu verstehen empfehle ich 3-Schichtplatte aus Nadelholz oder Sperrholz bzw. Multiplex aus einem leichten Holz wie Birke oder Pappel, solche Platten sollten im örtlichen Baumarkt im Zuschnitt verfügbar sein. Die Dicke hängt von der Belastung und genauen Konstruktion ab.
Ich frage mich allerdings, warum es Möbelfüße sein sollen und vor allem warum höhenverstellbare. Und warum es "Weitwinkelscharniere" sein sollen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie die für einen solchen Zwischenboden sinnvoll eingebaut werden sollten.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Zwischenboden so gedacht, dass unten der Rolli rein kommt und oben drauf geladen werden kann – aber die Klapperei funktioniert ja nur, wenn oben drauf nichts geladen ist!?
Jetzt wird es zwar "gewichtiger", aber wäre dann nicht eine Art Schublade besser bzw. der Verzicht aufs Klappen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deine Gedankengänge! Die Belastbarkeit sollte schon ausreichend für einen ordentlichen Einkauf sein. Mir geht es darum, dass es in der Mitte nicht anfängt, durchzuhängen, also wahrscheinlich eher Multiplex. Höhenverstellbare Möbelfüße waren erstmal eine Idee. Maximal müsste es aber wahrscheinlich eh nur 30cm hoch werden, eher noch weniger.
Einen faltbaren Rolli waagerecht aus der Luft in ein Fach zu buchsieren ist für mich nicht leicht, daher die Idee, einen Teil aufklappbar zu machen, um ihn wenigstens einmal zum Umgreifen absetzen zu können. Falsch angefasst, fallen die Apothekenrollis einfach auseinander :huh: Weitwinkelscharniere lassen die "Tür" halt weiter (nach oben in dem Falle, wie beim Bettkasten) aufschwingen. Aber nun kommt mir der Gedanke, ich muss den Boden ja nicht bis zur Heckklappe bauen, sondern nur so tief, wie der Rolli ist, somit hätte ich Platz zum Absetzen. Der Rolli wird nur für weitere Wege benötigt, also Ausflüge z.B....keine wilden Shoppingtouren. Der feste hintere Teil hätte gereicht für Gepäck einer Wochenreise, länger sind wir nicht unterwegs. Okay, also nicht klappen und vernünftige Holzbeine...danke :)

Nachtrag: Eine Schublade wäre einfach zuviel des Guten
 
Hallo
Schließe mich dem Vorredner an, ... " Sperrholz bzw. Multiplex ".
Im Baumarkt per Zuschnitt, ... ideal.
Gutes gelingen und gute Fahrt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Anregungen. Ich hab vorhin den Rolli umgeladen, da wurde klar, dass der Raum zwischen Rollo und Zwischenboden echt klein wird. Schade...aber die tiefe Ladekante vereinfacht das Verladen, dann wird der Rolli eben nur nach Bedarf mitgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ach das sieht ja nicht so schick aus :whistle: Deine Idee ist aber gut, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich finde es dennoch unpraktisch. Bei Regen ist die Plane nass und kleckert rum beim hantieren. Im Winter wäre der Rolli selbst eiskalt, was unangenehm ist. Ich denke, er ist im Auto besser aufgehoben. Aber dann eben nach Bedarf. Falls wir doch mal eine Weltreise unternehmen wollen, stelle ich ihn hinter die Vordersitze, wir sind beide nicht so groß :lol:
 
leichtes, stabiles, preisgünstiges holz: schalplatten.
aber nicht die billigen vom baumarkt, sondern die roten vom fachhandel.

der schlafausbau meines Rapid besteht daraus, biegt sich auch mit 2 personen kaum durch.

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Leider bin ich von meinem Vorhaben abgekommen...aber: sind Schalplatten nur optisch wie Multiplex oder gibt es weitere Unterschiede?
 
Schaltafeln? Die guten sind auch Dreischicht, aber speziell versiegelt, verleimt, beschichtet, mit was auch immer, das würde ich nicht im "Wohnraum" haben wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück