Welchen Gastank fuer meinen MCV?

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, meine gasumruestung zu planen. nun ueberlege ich, was ich fuer einen tank nehme. groesser ist natuerlich besser, aber vielleicht auch schwerer anzubringen und schlechter, was die bodenfreiheit angeht.
hier habe ich listen gefunden:
irene
stako

was habt ihr so fuer welche? welchen durchmesser, welche hoehe, mit/ohne ahk, mit/ohne loch in der mitte. idealerweise mit fotos.

wie werden die tanks befestigt? mit den halterungen des reserverads? oder wenigstens an den verschraubungen der halterungen des reserverads? oder muss man selber kreativ an der karosserie basteln?
 
Moin Peter

Ich habe meinen Logan nachrüsten lassen und man hat mir einen 40 L-Tank verpasst. Eigentlich wollte ich gerne einen 80 l- Tank aber man sagte mir dass man diese nicht mehr verbaut, weil es (wegen der Bodenfreiheit) Ärger mit dem TÜV gäbe. Also nahm ich den 40ger.

Nachdem ich das hier mal irgendwo niedergeschrieben hatte bekamen andere MCV bei einem Umbau aber sehr wohl noch den 80ger Tank und scheinbar auch recht Problemlos.

Mit meinem 40L Tank muss ich alle 350-400 Km tanken. Manchmal wünschte ich auch, ich hätte mehr Volumen. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und weisst du, was es fuer einer ist? welche masze? und welcher hersteller? 40 liter nehm ich an meinst du netto?
 
Hier sind ein paar Bilder und Daten meiner Gasanlage (mehrere Beiträge in der unteren Hälfte)
Tankinhalt netto knapp 50 Liter
 
Ich habe auch einen nachträglichen Einbau im Logan MCV 1.6 16V.
Habe mich für den 70 l Tank entschieden. TÜV hatte nix zu meckern. Anbau einer AHK ist ohne Drehen/Umbau der Anschlüsse möglich.
Bei moderater Fahrweise sind 550-600 km möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@buchholzi, ich bin zu doof, ich seh da nix, auf der verlinkten seite ist gar kein beitrag von dir, im rest des threads hab ich zumindest beim ueberfliegen keine bilder gesehen.

@marcus, was heisst denn "der 70l tank". das ist doch nicht eindeutig. welche firma, welche masze?

in einem anderen forum wurde mir inzwischen mitgeteilt, beim mcv 630x270 mm bequem passt, bei irene waeren das 79 liter brutto, also etwa 63 liter netto.
hier habe ich mal was von 630x225 gelesen, das ist glaube ich ziemlich genau die groesse des reserverades und bedeutet bei irene 630x220,63l (stako ohne loch finde ich nicht).

da hab ich heut auch unterm auto gelegen und gemessen, 630x270 kommt mir ok vor, die reserveradhalterung ragt auch soweit runter, wenn auch nicht ueberall.
dabei habe ich auch sorgen abgebaut, was die sicherheit einer unterflurmontage angeht: mir scheint, der benzintank ist auch da unten voellig ungeschuetzt und aus plaste!

nachdem ich mir nun ueber die tankgroesse halbwegs klar bin, kommt das naechste problem, naemlich die montage. einfach ins reserveradgestaenge haengen faellt aus, oder? ;-)
 
@buchholzi, ich bin zu doof, ich seh da nix, auf der verlinkten seite ist gar kein beitrag von dir, im rest des threads hab ich zumindest beim ueberfliegen keine bilder gesehen.

:cool::cool::cool:Also ich habe meine Beiträge schon gefunden:D

Allerdings steht nichts explizit über den Tank, er ist (glaube ich :rolleyes:) von der Firma OMB
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.989
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück