Welche Radzierkappen empfehlt Ihr für Dokker Express?

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Bisher hat mein Dokker (Farbe: WEISS) die Original Radzierkappen, die mir noch nie wirklich gefielen. Bei der Auswahl eines anderen Designs tue ich mich etwas schwer, da der Gesamteindruck des PKW nach Montage vielleicht ein ganz anderer ist.
Bisher habe ich hier geschaut. Manche Angebote haben Fotos von montierten Kappen incl. Reifen. Da kann ich es mir schon besser vorstellen. Folgende Modelle habe ich bisher in der näheren Auswahl:
Radkappe7.jpgRadkappe6.jpgRadkappe5.jpgRadkappe1.jpgRadkappe2.jpgRadkappe3.jpgRadkappe4.jpgRadkappe8.jpgRadkappe9.jpgRadkappe10.jpg


Meine Fragen an Euch:
Von welchen Radzierkappen seid Ihr begeistert?
Wo gibt es die besten günstigen Kappen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dan-cer
Ich habe meine Sommerreifen auf Alufelgen.
Im Winter fahr ich die Serienstahlfelge mit kleinen Kappen die nur die Nabe abdecken.
Die sind von Renault/Dacia. Die Dinger die dir vorschweben gehen für mich garnicht.
schönes WE
 
Von welchen Radzierkappen seid Ihr begeistert?
Ich würde mal sagen das ist Geschmackssache. Was dem Einen gefällt findet jemand anders fürchterlich.
Ich persönlich brauche keine Radzierkappen, Für mich ist das überflüssiger Firlefanz. Die Karre ist für mich ein Gebrauchsgegenstand wie ein Toaster oder eine Kaffeemaschine. Einziges Muß: Möglichst problemlos funktionieren, rest egal.
 
Ich finde Radzierkappen immer wie gewollt und nicht gekonnt. Entweder die originalen Kappen dran lassen ( sind meiner Meinung nicht hässlich ) oder ein paar Scheine in die Hand nehmen und Aluräder kaufen.

Meine Frau hat auch ein weißes Auto, da haben wir komplett schwarze Radkappen dran gemacht. Besser komplett schwarz als Chrom- bzw. Alu- Imitat.
 
Hab diese hier für den Winter am Logan.

https://i.ebayimg.com/images/g/kaYAAOSw3sNeX4Pg/s-l1600.jpg

Hatte ich bei Thomas Phillips für 3-4€ pro Stück gekauft. Qualität ist ausreichend.

Für den Dokker wären diese hier meine Wahl.

Bucht

Nachbau der alten MB Gullideckel-Kappe. Verbessern sogar die Aerodynamik ein bisschen, und hier in Weiß. Das ist zwar etwas schmutzanfällig, wird bei weißer Wagenfarbe einen guten Eindruck machen. - Nach paar Jahren kann man sie sich in Wagenfarbe ja nachlackieren. - Nur Vorsicht bei der Montage, dass der Ring dahinter vorher richtig eingestellt wird und wenn man Silikonspray benutzt schadet auch nicht.

Diese ganzen "offenen" Designs sollen irgendwie Alufelgen immitieren und dahinter sieht man dann doch immer nur die dreckige oder gar rostige Stahlfelge... Dann lieber gleich ein paar billige Alus...
 
Ach ja,
da der Wagen ja ein bisschen Nutzfahrzeugcharakter hat...

Wenn man in dem Bereich "aufmotzen" will, gibts noch die Vollchrom Radkappen. Und diverse "Mooncaps", letztere sind wohl etwas zu schlicht vom Design.

Aber solche könnte ich mir schon vorstellen. - Aber da bewegen wir uns dann auch bei anderen Fabrikaten so bei 200€ pro Satz Kappen... aber gut, ist halt Luxus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alu-Felgen sind prinzipiell auch eine Option, wenn der Preis OK ist. Allerdings ist leider ein Verteuerungs-Faktor dabei: Die Reifendruck-Sensoren, die in meinem Fall zusätzlich eingebaut werden müssen.
Deshalb habe ich Ganzjahresreifen auf den Original-Stahlfelgen, und deshalb bevorzuge ich bisher eben die Billig-Zierblenden. Und die Original-Blende gefällt mir gar nicht.
 
An meinem Lodgy sind die schönsten - vom Preis her gesehen. Im Laufe der Zeit verziere ich die noch mit künstlerischen Randsteinschabegrafiken. Wenn sie dann allzu schön geworden sind, kommen wieder neue drauf. Und zwar wieder die mit dem schönsten Preis. Die jetzigen stammen übrigens aus der Grabbelkiste von ATU für damals 3,99 das Stück.
 
@Dan-cer
Nachvollziehbar, in dem Fall probier einfach mal die "Gullideckel" Kopie, 27€ der ganze Satz ist billig, und vielleicht geht der Verbrauch ja sogar mini-minimal herunter und sie bezahlen sich auf Dauer dann von selbst.
Und wenn se mal optisch runter sind, Füllern und ne Dose original Wagenfarbe+Klarlack drüber.
Auf jeden Fall was anderes als die originalbeigabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Gullideckel-Variante gefällt mir auch. Gibt es diese auch in Silber?Radkappe11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für Eure vielen, unterschiedlichen Anregungen. Ich habe mich inzwischen für dieses Modell entschieden, das kein "Gullideckel" ist. Immerhin dasselbe Preissegment. Es hat für mich außer dem gefälligen Design auch den praktischen Vorteil, daß es keine Rost-farbenen Verfärbungen gibt in den tieferliegenden Flächen.
Das war nämlich bei den Original-Kappen der Vorderräder der Fall.

Radkappe3a.png
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Ich finde Radzierkappen immer wie gewollt und nicht gekonnt.

Gekonnt fand ich persönlich sie nur am vw caddy.

Die fand ich so schick das ich sie eine Zeit lang sogar auf meinem Dokker hatte, passen mit etwas zwicken und drücken prima und verleihen ihm einen Hauch vom Klassenprimus
natürlich mit geschwärztem Emblem.
 

Anhänge

  • vw-5k0071455-original-radkappen-15-zoll-golf-touran-jetta-1.jpg
    vw-5k0071455-original-radkappen-15-zoll-golf-touran-jetta-1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück