Welche Felge bzw welcher Reifen ist erlaubt?

djpatrick

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2016
Für unseren Stepway benötige neue Kompletträder. Laut Fahrzeugschein 195/55 R16.
Geht nur diese Konstellation oder auch eine 15er Felge?
 
Hallo djpatrick,
welche Reifen- Felgengrößen auf Deinem Auto erlaubt sind, weiß ich natürlich auch nicht auswendig!
Aber die gewüschten Informationen findest Du in Deinen Farzeug-Papieren.
Die Standardreifengrößen für Vorder- und Hinterachse findest Du in der Zulassungsbescheinigung Teil1 ("Kfz-Schein") auf Seite 2 unter den Ziffern 15.1 und 15.2.
Davon abweichende evtl. weitere Größen findest Du in der "EG UEBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG" (Anhang zur Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahzeugbrief)) ziemlich am Ende des Dokumentes.
Falls Du eine davon abweichende Reifen-/Felgengröße auf Deinem Auto montieren möchtest, mußt Du das in den Fahrezugpapieren eintrage lassen! Der richtige Ansprechpartner für die Frage was hier möglich ist, ist ein Sachverständiger beim TÜV.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser etwas förmlichen und komplizierten Antwort weiterhelfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke...so ähnlich sehe ich es auch. Im Brief hatte ich noch nicht geschaut...im Schein sind nur die oben angegebenen im Eingangsposting.
Kurios ist, sämtliche Reifen-Shops spucken eine 15er Felge aus, bei Eingabe des Typs.
 
Beim Lodgy (einschließlich Stepway) sind folgende Felge/Reifenkombination ab Werk zugelassen:

Felge: 6,0x15 ET40
Reifen: 185/65R15

Felge: 6,0x16 ET40
Reifen: 195/55R16

Davon abweichende Reifen- oder Felgendimension bedürfen einer Abnahme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe jetzt welche. Ich hätte ja auch einfach Mal die Fahrertür beachten können. :hammer:
 
Für die Kleinwagenreifen gibts übrigens einen aktuellen Winterreifentest. Da hätte ich noch vier Reifen hier liegen, aber die taugen nur noch für einen Winter (wenn überhaupt mit ihrem Alter) und haben keinen RDKS - 2012 gab es das noch nicht bei Dacia.

Ich habe dann das Problem, dass ich vom Octavia noch fast neue Winterreifen übrig habe, das sind aber 195/65-15er. Ich werde die montieren, obwohl die nicht im CoC stehen - mit der Freigängigkeit in den Radhäusern geht sich das aus (ok, Schneeketten passen dann wohl nicht mehr).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück