Welche Dämpfer und Federn für Vorne? Verstärkt?

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Hallo in die Runde.
Ich bin ja schon am suchen und nachlesen, aber ich finde nichts für die Dämpfer und Federn für Vorne!
Ich habe jetzt meine Domlager und Federplatten erneuert. Und leider heben die immer noch ab. Ich denke das die Federn durch sind nach 6 Jahren und will neue einbauen. Nur welche? Habe blau grün blau als Federn drin und die Sachs Dämpfer
 
Erleutere mal was sind Federplatten und wer hebt ab? Die Federn brechen i.d.r dann sind sie defekt. Ermüdung kennt man im Kfz Bereich was Federn angeht nicht wirklich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die heben ab, da habe ich zur Karosserie ca 5mm Luft. Kenne ich von mein damaligen Omega so garnicht. Und die Federn sind heile, da ist nix gebrochen. Hatte ich ja in der Hand zum Domlager tauschen. Und es polter immer noch. Hebe ich den Wagen an, liegen die Federteller oder platten wieder auf. Somit sind die Fedebeine eigendlich Lose oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211009-175120_Firefox.jpg
    Screenshot_20211009-175120_Firefox.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 11
Einen Fehler gemacht beim Wechsel der Domlager? Stoßdämpfer richtig angezogen? Das hat nicht mit den Federn zu tun wenn die Aufnahme am Dom wackelt bzw. spiel hat. Lass da mal einen drauf schauen der sich besser auskennt, klingt für mich erstmal gefährlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nope, kein Fehler, kann man nicht viel falsch machen. Mutter ab, Teller runter, 2. Mutter ab, Domlager abnehmen, Wälzlager ab. Neues Wälzlager wieder draus, neues Domlager rauf, 2. Mutter wieder fest anziehen. Fedebeine wieder reinsetzen, Teller drauf und Mutter anziehen. Alles genau daraufgebaut wie ich es abgebaut habe.
 
Mach mal ein Bild von dem "angehobenem" Teller. Den Teller hast du aber richtig herum drauf gebaut??? Was ist alles neu? Der Teller auch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja ist alles als Set erneuert worden
 
Ich habe eben mal einen bilck unter die Haube geworfen und auch ca. 5mm " Luft" zwischen dem Teller und dem Dom. Die Kiste hat gerade mal 24tkm auf der Uhr... Wie sich das äußert wenn man ihn anhebt kann ich nicht sagen. Ich würde mal sagen dein poltern hat eine andere Ursache. Eventuell Dämpfer oder wahrscheinlicher untere Aufhängung, Stabilisatoren, Traggelenk usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Traggelenk und stabi sind bombenfest. Kann es sein das dort ein fester Abstand durch die Mutter für das Domlager und Feder vorgegeben ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211009-191800_Firefox.jpg
    Screenshot_20211009-191800_Firefox.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück