Weiße Ablagerung an Batterie Plus-Pol

Harzbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem Batterie so weiße Ablagerung entdeckt, sieht ein bisschen wie eine dicke fette Kalkablagerung aus.
Ist das Oxidation?
Ist das normal ? Oder sollte ich mir schon mal vorsichtshalber eine neue besorgen?
Die Batterie ist ca. 5 1/2 Jahre alt wenn das damit was zu tun haben könnte.



Gruß Frank
 
Grüß dich !

Einfach die Batterie abklemmen, die Klemmen für die Batteriepole mit einer Drahtbürste
( am besten Messingbürste ) von diesen weißen Ablagerungen befreien - ebenso die Batteriepole selbst. Wenn alles gründlich gesäubert wieder Polklemmen anschließen. Polfett holen ( im Autozubehörladen deiner Wahl ), und Pole so wie Polklemmen leicht einfetten - geht am besten mit einem Pinsel, weil du überall gut das Polfett hinbekommst.
Ist schon zu lange her das ich dir sagen kann was das für Ablagerungen sind, aber als ich noch Schrauber Azubi war, war das immer unser Job :wub:

Greetz : Uwe
 
Moin,

was sich da ablagert, sind Salze. Diese entstehen entweder bei ungenügenden Pol-Reinigungen oder durch Haarrisse vom Batteriedeckel zur Klemme oder durch verschmutzte Batterie-Oberfläche.

Abhilfe: Batterie abklemmen, sorgfältig auf Mängel prüfen, gesamte Batterie samt Pole gründlich reinigen, Pole und Klemmen sorgsam mit säurefreiem Polfett einreiben, wieder einbauen---und dann laufend prüfen.

Habe dieses bekannte Phänomen nach über 4 Jahren bei der Erst-Batterie in meiner Datsche noch nicht.
 
Sulfatierende Batterie

Durch feine Haarrisse an den Polen tritt am Pluspol Schwefelsäuredampf aus.
An der Luft oxidieren diese Dämpfe und lagern sich als Sulfat ab.

Ist früher auch schon bei fast neuen Batterien passiert. Heute seltener, da
bessere Materialien. Batterie kann trotzdem noch lange halten.

Entfernung angeraten. Reinigung ist richtig beschrieben (Bürste, warmes Wasser). Die Salze der Schwefelsäure sind hautschädlich und dürfen auf
keinen Fall in die Augen gelangen. Also: Gummihandschuhe und, falls vor-
handen, Schutzbrille.

Durch das Aufbringen von Polfett wird zukünftiges Oxidieren zwar nicht
verhindert, aber die Reinigung geht leichter.

Gruß Karl
 
Moin
Du soltest auch darauf achten, dass dieses weiße Pulver, weches Du da abbürstest, nicht im Fahrzeug liegen bleibt, sondern mit viel Wasser weggespült wird. Das ist nämlich nicht nur für Deine Haut schädlich, sondern auch für Metallteile und Lackierungen.

Gruß ---Günter---
 
Moin
Du soltest auch darauf achten, dass dieses weiße Pulver, weches Du da abbürstest, nicht im Fahrzeug liegen bleibt, sondern mit viel Wasser weggespült wird. Das ist nämlich nicht nur für Deine Haut schädlich, sondern auch für Metallteile und Lackierungen.

Gruß ---Günter---

Du kannst die Oxydation direkt mit viel Wasser abspülen!
 
Hallo Leute,

ich habe heute auf meinem Batterie so weiße Ablagerung entdeckt, sieht ein bisschen wie eine dicke fette Kalkablagerung aus.
Ist das Oxidation?
Ist das normal ? Oder sollte ich mir schon mal vorsichtshalber eine neue besorgen?
Die Batterie ist ca. 5 1/2 Jahre alt wenn das damit was zu tun haben könnte.



Gruß Frank
 
Die Ablagerungen sind aggressiv und schaden dem Lack. Daher empfehle ich: nach der gründlichen Reinigung und Lackpflege eine "Tupperdose" oder sonstige geignete Kunststoffbox für die Batterie finden und sie hineinsetzen. Das verhindert weitgehend, dass Langfristschäden auftreten. Bei anderen herstellern ist das schon lange Praxis und hilfreich. :kuessen:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.309
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück