Wasser im Innenraum

hans_dampf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCi eco2 (90PS)
Hallo erstmal,

seit zwei Jahren und acht Monaten fahre ich einen Stepway 1,5 dci. Habe jetzt 62000km mit ihm gefahren. Ausser Lenkstockschalter keine Probleme.

Bis ich am Samstag eine Wasserpfütze hinter dem Beifahrersitz gefunden habe. Keine Ahnung woher die gekommen ist. Meine erste Vermutung war, das Türe oder Fenster nicht richtig geschlossen wurde. Dann die nächste Überraschung, das Wasser stand auch in der Mulde des Reserverades. Pfützen mit Aufnehmer, Küchenrolle und Föhn beseitigt. Am Montag hat es, bei uns, richtig geschüttet. Und die Pfütze war wieder da. Aber noch heftiger wie am Samstag. Das Wasser stand sicher einen Fingerbreit über dem Bodenbelag. Aber nicht in der Reserveradmulde. Die war Trocken.

Hatt dieses Problem schon mal jemand gehabt oder kann sich vorstellen woher das kommt? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Wolfgang
 
Hast du mal kontrolliert, ob der Türdichtungsgummi an der Tür hinten rechts überall richtig "sitzt", oder ob er Risse hat oder sich irgendwo losgelöst hat?

Wenn du einen Wassereintritt übers Dach hättest, würde man ja wohl Verfärbungen am Dachhimmel sehen.
 
Bei so einer Suche hat sich bei mir immer wieder KREIDE bewährt.
Das Wasser für gewöhnlich von oben nach unten läuft markiere ich dann das Blech, die Verkleidung oder was auch immer mit einem umlaufenden Kreidestrich.
Dort wo die Kreide weggewaschen ist ist dann schon mal ein Bereich eingegrenzt.
als nächstes mit Zewatuch (an die Wandungen pappen) Unterbrechungen vorsehen und Bereich weiter eingrenzen.

Natürlich ändern sich die Wege wenn das Fahrzeug unterschiedlich abgestellt ist.
Ein kleines Bisschen Neigung entscheidet dann schon mal zwischen Kofferraum und Innenraum.

Bei Dir könnte ich mir eine Undichtigkeit im Bereich der Heckklappe vorstellen.
Das würde zumindest erklären warum sowohl Mulde als auch Fußraum hinten betroffen sind.
Daß beim zweiten mal die Mulde nicht naß wurde könnte an eine geänderten Fahrzeugneigung liegen.
Klappe mal die Sitzfläche der Rückbank hoch und schau, wie es darunter ausschaut.

Wenn die Heckklappe in Frage kommt, dann auch gerne mal die komplette Heckklappe am Übergang von Karosserie zur Klappe mit breitem Klebeband verschließen. selbiges ggf bei den Türen.
Sieht zwar bescheiden aus, aber dort wo es zugepappt ist sollte nichts mehr reinkommen. Wenn es dann immer noch naß wird nächste Stelle ausschließen.

Denkbar sind auch verstopfte Ablauflöcher in den Schwellern. Hatte ich mal im Kadett-B. Wasser stiegt im Schweller und ergoß sich über eine Quertraverse in den Innenraum.
 
Überprüfe mal die Wasserschläuche und deren Verbindungen ,der Scheibenwaschanlage .

Und zum trocknen geht auch wunderbar : Katzenstreu , aber nicht den `Betonit `der klumpt und fest wird .
 
So ein Problem hatte ich bei einem meiner alten Autos auch schonmal. Das Wasser stand im Beifahrer-Fußraum.
Mein Problem war auch die Heckklappendichtung, wie Lelletz schon geschrieben hat. Bis ich da mal drauf gekommen bin hat auch etwas gedauert...das Wasser lief im Dachholm bis vor die Windschutzscheibe und ist dann in den Fussraum getropft. Ich hatte schon die komplette Frontscheibe mit Scheibenkleber nachträglich "abgedichtet" natürlich ohne Erfolg.
 
Hatte bei meinem früheren Auto in die Reserveradmulde ein Loch durch das Bodenblech gebohrt und nie mehr Wasser drin stehen gehabt :)
Viel Erfolg beim suchen!
 
Hatte bei meinem früheren Auto in die Reserveradmulde ein Loch durch das Bodenblech gebohrt und nie mehr Wasser drin stehen gehabt :)
Viel Erfolg beim suchen!
Wir haben hier auf einigen Straßen das Wasser so hoch stehen, dass es beim Durchfahren mit 50 km/h fontänenartig höher spritzt als das Dach des Duster.
Da sind Löcher im Unterboden eher weniger zu empfehlen.
 
Wuppertal. Größte Stadt zwischen Madrid und Moskau. :biggrin:
 
Also so hoch muss das Wasser dafür auch nicht sein, dass es so hoch spritzt. :rolleyes: Ich als leidenschaftlicher jedePfützemitVollgasdurchfahr-Fahrer weiß das aus eigener Erfahrung :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo erstmal, und danke für die vielen Denkanstösse.
Ok, dass mit Wuppertal und der Wupper wäre mal eine Überlegung. :lol: Immerhin fahre ich da jeden Tag vorbei. Und ich Arbeite in der Firma die die neuen Schwebebahnen baut.

Aber jetzt wieder zu meinem Problem. Habe mal die Rückbank umgeklappt. Und siehe da, das Wasser kommt vom Kofferraum. Auf meinem Einstellplatz steht der Wagen nach rechts geneigt. Deswegen läuft es an der Reserveradmulde vorbei und sammelt sich hinter der Beifahrerseite. Ich vermute das es irgendwo durch die rechte Rückleuchte kommt. Kann das sein? Hatte da schonmal jemand einen Wassereinbuch?

Gruß

Wolfgang
 
Ich habe vor 4 Wochen zum ersten mal festgestellt, dass ich im Innenraum, nur Fahrerseite, Wasser stehen hatte. Es war wirklich ziemlich viel. Es war zu der Zeit als es noch geschneit und dann wieder getaut ist. Mein Schwiegersohn, einstmals gelernter KFZ-Mechaniker, hat den ganzen Innenraum demontiert incl. Teppich, damit wir das Auto wieder trocken legen konnten. Er hat alles nachgesehen und getestet, das Auto mit dem Schlauch abgespritzt, doch keine undichte Stelle gefunden. Also musste ich in eine Fachwerkstatt, wo alle Monteure sehr unfreundlich waren. Sie hörten mir noch nicht mal richtig zu. Der Wagen war 4 Tage dort und dann bekam ich die Nachricht, dass sie die undichte Stelle wohl gefunden hatten. Auf der Rg. steht, dass ein Verschlussstopfen an der Spritzwand herausgefallen war. Er blieb zur Vorsicht noch einen Tag im Regen stehen. Danach war er auch erstmal trocken, aber es hatte auch noch nicht geregnet bzw. ich bin nicht über nasse Straßen gefahren.Eine Woche später, sprich diesen Montag stand das Auto wieder unter Wasser. Zwischenzeitlich hat es in Strömen gegossen. Ich rief in der Werkstatt an und der Meister meinte ich könnte einen Termin in 10 Tagen haben und dann würde das Wasser jetzt wohl an einer anderen Stelle hineinlaufen. Ich fiel aus allen Wolken. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Und wie ist das mit Garantie es heißt ja 3 Jahre oder 100000 km. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke für die Hilfe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück