Was ist mit dem Lack los?

TDXL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Liebe Forumsgemeinde,
mein Dacia Duster II ist fast 2 Jahre alt - dennoch ist mir erst letzten Monat eine komische Lackbeschädigung aufgefallen.

An der Plastik-Frontschürze ist der Lack etwas aufgewölbt und stellenweise abgeblättert - genau am Übergang zum Kotflügel. Am Kotflügel selbst gibt es aber keine Spuren von Gewalteinwirkung etc.

Bei der 2ten Inspektion vorgestern hieß es - Ursache unbekannt, keine Lackgarantie.

Hatte hier schon jemand etwas ähnliches?
 

Anhänge

  • PXL_20230829_154000692.jpg
    PXL_20230829_154000692.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 234
  • PXL_20230829_154004303.jpg
    PXL_20230829_154004303.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 233
Genau in so einem Fall wenn die Ursache nicht feststellbar ist würde ich sagen ist das Garantie! An der Stelle kann man doch Gewalteinwirkung von außen wohl ausschließen, somit muss es doch ein Lackierproblem seitens Dacia sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Einschätzung! Ich habe erstmal eine Reklamation an Dacia geschrieben. Vielleicht gibt es ja ander mit ähnlichen Problemen?
Ursache unbekannt steht erstmal schriftlich da. Mündlich wurde mir gesagt - es hätte ja auch jemand mit einem Schraubenzieher machen können... Ob es Sinn macht in der gleichen Renault Werkstatt weiter nachzuhaken weiß ich nicht.
 
Sieht mir nach dem Einschluss eines Fremdkörpers beim lackieren aus, der da jetzt munter vor sich hin blüht. Das Teil ist zwar Kunststoff aber wenn der Fremdkörper Metall, kann es trotzdem gammeln. Vielleicht ist das von Anfang an da und fiel dir jetzt erst auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke nochmals für die Einschätzungen.
Also in diesem Zustand war es sicherlich nicht. Ob da evtl. ein kleiner, unauffälliger Riss oder Einschluss war - das kann ich leider nicht sagen. Habe leider auch nur relativ schlechte alte Fotos von dieser Seite des Autos gefunden...
 
wieder was Neues beim Lack!
Grün/Grau
hab meine Frontscheibe gereinigt.....und jetzt wunderschöne Wasserflecken auf dem Lack!
Poliermittel und Maschineneinsatz......aber sowas von Schleifmittelpolitur....trotzdem immer noch Lackprobleme!!!!:kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, ein kleines Update zum Thema:

Laut Dacia-Vertragswerkstatt soll es kein Garantiefall sein - sondern angeblich Einwirkung von außen. Dies wurde genau so ans Dacia Service weitergegeben.
Nun - was soll ich sagen, ich persönlich habe nicht mit dem Schraubenzieher den Lack aufgemacht...

Ich soll jetzt aus Kulanz einen 100€ Service Gutschein kriegen mit dem ich quasi machen kann was ich will... und das wird die Kosten einer Lackierung kaum decken.

Ich denke da werde ich ohne einen Gutachter nicht weiterkommen.
Hätte jemand schon so eine Diskussion mit Dacia?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück