Was für einen Rostschutz verwendet ihr unterm Auto

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, spät aber doch würde ich gerne meinen Dokker Hohlraumversiegeln lassen ich weiss aber noch nicht recht womit,

Bei einer Tankstelle in der Nähe bieten sie das mit "Silikonspray" um 65 Euro incl. vorheriger Wäsche des Unterbodens an, andere schwören auf Mike Sanders oder Seilfett.

Was ist zu empehlen? Was habt ihr verwendet und was hat es gekostet? Ich will mir nicht alles mit dem falschen Zeug versauen.
Danke, lg Markus
 
@mw416
Die Themen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind hier schon öfter besprochen worden. Darum verweise ich Dich mal auf ein paar Threads. Aber vorher eines noch, Silikonspray hilft als Versiegelung gar nichts! Mike Sanders ist top aber aufwendig zu verarbeiten und Seilfett schnitt in Tests immer schlecht ab. FluidFilm ist für den Heimanwender super und schützt gut!
Hier nun die Links:
Unterbodenschutz
Hohlraumversiegelung
vorhandenen Unterbodenschutz pflegen
Hohlraumversiegelung selbst machen
Bremsleitungen freuen sich immer über eine Dusche mit dünnflüssigem Hohlraumwachs aus der Spraydose
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke sehr!
 
Bremsleitungen freuen sich immer über eine Dusche mit dünnflüssigem Hohlraumwachs aus der Spraydose[/QUOTE]

genau so ist es.
 
für Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung ist es selten "zu spät".
Das Zeug kann , selbst wenn schon Rost angesetzt hat,- die weiteren Verfallsprozesse doch deutlich verlangsamen,- deshalb lohnt es sich .
@DaciaBastler hat ja schon einige Verlinkungen zu dem Thema aufgerufen.

Mit Hohlraumspray aus der Dose - kannst du am Unterboden, wie in Türen und Fälzen - nichts falsch machen.
Nur in der Nähe der Bremsanlage aufpassen,- und auf die Abgasanlage auch nicht unbedingt....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, aber mangels Hebebühne möchte ich das nicht gerne selbst machen. Die von der Tankstelle haben eben gemeint sie machen das mit "Silikon" um 65 Euro, was günstig aber nicht sehr vertrauenswürdig ist. Ich habe auch in einem Karosseriemeisterbetreib angefragt der bekannt für hochwertige Arbeit ist, der meinte, sie machen das wenn nur gescheit, dann werden alle Verkleidungen etc unterm Auto abgebaut damit man soweit es geht in alle Hohlräume kommt, und bestehder Rost (zb. an den Achsen) wird soweit wie möglich entfernt oder mit Umwandler behandelt. Das würde Minimum 500 Euro kosten möglicherweise deutlich mehr. Das ist mir zu teuer muss ich sagen. Die verwenden "Wachs" zum versieglen (von Würth glaube ich). Die arbeiten halt normalerwiese an wertvollen Oldtimern.

Was genau ist Hohlraumspray? könnt ihr ein Produkt empfehlen? Ich kann das Zeug ja sonst kaufen und und den Jungs an der Tankstelle geben.
Wichtig ist mir halt auch, dass nicht das falsche Zeug draufkommt, das nicht schützt aber auch nicht abgeht, und somit alles mehr schlechter als besser macht.
Ich vermute mit der Bremsanlage wo nix hinkommen soll meint ihr nur die Scheiben und Sättel oder?

sollte man die Türen innen auch behandeln? kommt man da beim Dokker von unten ran, oder müssen die Türverkleidungen ab?
Was ist mit den Hohlräumen in den Seitenwänden? ich habe dort jede Menge Kabel und Schäuche für meinen Camping Einbau verlegt und würde die nur ungern in Wachs oder Fett packen.
 
Ich habe als Hohlraumspray das Zeug ... nur als Beispiel ... verwendet,- gibt es aber jede Menge .... auch Hersteller.
Bin damit zufrieden,- da erst sehr dünnflüssig in alle Ritzen und auch bestehenden Rost unterwandernd ... beim einsprayen,- danach etwas anhärtend und dauereleastisch.
https://www.amazon.de/Presto-Hohlraum-Spray-500ml/dp/B0046B5Z0E
Einfach mal googlen.
Ja,- Bremsanlage,- nichts auf Scheiben und Beläge,- das wäre übel !
Die Leitungen kannst du bedenkenlos damit "behandeln".
Ich habe auch keine Hebebühne,- aber Auffahrrampen,- fast genau so gut,- nur ein wenig schmutziger :D
Silikon ist absolut nichts zur Hohlraumkonservierung. Also Quatsch ! Dat kannste für die Türgummis nehmen.
Türen haben unten Öffnungen zum Wasserablauf,- Schweller,- (!) ganz wichtig .... auch!
Da anständig zeug aus der Dose (ist ein Schlauch mit Düse für diese Öffnungen im deckel beigelegt) reingepumt,- bis die Suppe auf die Straße kleckert ....
Damit kannst Du auch alleine Väterchen Rost erstmal Einhalt gebieten ;)

Also,- viel Glück !
Gruss Nobby
 
Ich verwende sowohl Hohlraumwachs, als auch Fluidfilm in Kombination. Wenn ich Spraydosen von Fluidfilm verwende, dann ist das der Typ AS-R. Ist das Fahrzeug rel. neu, dann wird zuerst Hohlraumwachs verwendet. Nach ca. 2 Jahren mache ich die selbe Prozedur nochmal, allerdings nun mit Fluidfilm. Dieses Zeug hat die tolle Eigenschaft älteres Hohlraumwachs wieder geschmeidig zu machen und wieder kriechfähig zu halten. Nach dieser Doppelbehandlung reicht es alle paar Jahre mal nachzubehandeln. Ist das Auto schon älter, dann bekommt das Auto zuerst eine Behandlung mit Fluidfilm um evtl. vorhandenen Rost zu stoppen und nach einem Jahr eine Behandlung mit Hohlraumwachs. Anschließend nach ca. 2 Jahren nochmal Fluidfilm und dann nur noch alle paar Jahre, wie schon oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hebebühnenplatz kann man sich Stundenweise mieten. In einer Mietwerkstatt
kann man auch auf Druckluft zugreifen und dann die Mittel direkt mit der passenden Pistole aus den preisgünstigen Normdosen verarbeiten.
Am besten mit dem Werkstattbetreiber vorher alles einmal absprechen.

Wer einen geeigneten Stellplatz oder Grundstück hat, kann auch Auffahrrampen mit zusätzlichen Hydraulikhebern verwenden. Da ist dann schon viel Platz zum Arbeiten.

BTW:
Man kleckert natürlich nichts auf Fußböden oder gar auf die Straße. Die Aussage war bestimmt nur symbolisch gemeint ;-)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So ich habe jetzt einen Termin beim ARBÖ (Österr. Version des ADAC) um das Auto mit Innotec Wachs (das schwarze das angeblich im Gegensatz zu Fluid Film keine Dichtungen angreift) versiegeln zu lassen, allerdings nur unten kostet ca 140 Euro. hat mit dem Zeug wer Erfahrung? Für Türen und von innen Zugängliche Karosseriehohlräume hat der ARBÖ Mitarbeiter mir das nicht empfohlen, das würde ich eventuell selber machen mit Fluid Film aus der Dose.
Was meint ihr dazu?
Danke, Markus
 
Ja Fluid Film kann man nehmen. Aus der Dose 400ml ist aber teuer. Ich kauf lieber die 1 Liter Gebinde und nehme eine Druckbecherpistole und Druckluft.
 
Schreibt doch z.B. in diesem Thread weiter. Zum Thema Unterbodenschutz existieren ja schon einige Threads wie ich im Post #2 schon geschrieben habe. Ansonsten wird es für andere die Infos zum Thema suchen ziemlich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück