Warnleuchten bei zu heißer Verbrennung

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

ist beim Gasbetrieb das Gemisch zu mager (defekte Injektoren, Gasfilter zugesetzt, Verdampfer mit Parafin zugesetzt...), kommt es zu höheren Temperaturen.
Sind die Temperaturen zu hoch, werden Ventile und -sitze beschädigt...

1) Erkennt das elektronische Steuergerät solche Betriebszustände und gibt eine Warnung raus (wenn ja, welche Warnleuchte wäre dies)?

2) Warum läßt das Steuergerät überhaupt (außer kurzzeitige Abweichungen) Betriebszustände zu, die den Motor beschädigen können?

3) Kann ich solche zu heißen Betriebszustände in jedem Fall durch: "Warnlampe für überhöhte Kühlmitteltemperatur" und/oder "Kontrolllampe der Abgasüberwachung" (wenn hier auch Abgastemperatur zur Auslösung führt) erkennen?

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Warum läßt das Steuergerät überhaupt (außer kurzzeitige Abweichungen) Betriebszustände zu, die den Motor beschädigen können?

Es gibt keine Überwachung der Verbrennungsergebnisse der einzelnen Zylinder.
Die Lambdasonde kann nur den Gesamtsauerstoffgehalt überprüfen. Mit diesem Messergebnis reagiert die Motorsteuerung auf Serienstreuung bei der Produktion, normalen gleichmäßigen Motor Verschleiß oder auch veränderten Kraftstoffenergiegehalt.

Wenn nur ein Teil der Zylinder zu viel Kraftstoff bekommt, wird durch das Gesamtergebnis die Menge aller Zylinder reduziert. In dessen Folge die intakten Zylinder zu mager laufen.
Deshalb sollte man Startproblemen oder anderen Unregelmäßigkeiten im Motorlauf zeitnah auf den Grund gehen.

Die aktuell verbauten LPG Steuergeräte vergrößern dieses "nicht erkennen Problem" noch, da sie versuchen die durch einen Injektordefekt/verschleiß entstandene Kennfeldverschiebung auf LPG weg zu regeln und der Fehler "LPG an der Regelgrenze" wird nicht Richtung OBD-Fehlerüberwachung weitergeleitet :

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

Danke für die Infos. Ist eigentlich ein ganz schöner "Bug".

Wie ich Deinem Post entnehme, kann man als Gas-Normal-Fahrer nicht erkennen (Warnlampen), ob da etwas schief läuft.
Also gehen die Warnleuchten:
"Warnlampe für überhöhte Kühlmitteltemperatur"
"Kontrolllampe der Abgasüberwachung"
"Multifunktionskontrolllampe"
nicht an!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas,

wäre die Problematik softwaretechnisch mit der derzeitgen Hardware zu lösen?
Wenn ja, dann möchte ich mal eine Email an Dacia senden.

Gruß micca
 
Das macht man doch Überall mit Software versuchen die HW zu heilen. Boeing hat gerade ein SW-Update für 787 herausgebracht um ein Abstürzen der Instrumente bei Blitzschlägen zu verhindert. Aktuell können die Ausfallen wenn die Wetterbedingungen schlimmer sind als bei der Zulassungstest. Und das ist auch schon passiert.
Bei den Autobauern ist es nicht anders. Nicht immer ist das von Erfolg gekrönt. Wenn es aber reicht den Schaden bis nach der Garantiezeit hinauszuzögern war es für den Konzern ein Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi ProLodgy,

klar eine Pseudolösung wäre, die Steuerung so laufen zu lassen dass die Überhitzung nicht mehr/nicht mehr so schlimm auftritt, jedoch auf Kosten der Lebenszeit von anderen Komponenten (wie man beim Diesel-Update munkelt).
Für mich wäre es schon eine gute Lösung, wenn dass System eine Warnung rausgibt und ich nicht in Sorge sein muss, dass ich schleichende Motorlaufveränderungen nicht mitkriege und es lokal zu einer Überhitzung kommt und z.B. die Zylinderkopfdichtung durchkokelt. Falls dies mit den derzeitig verbauten Sensorkomponeten möglich ist.

Gruß micca
 
Man kann für alles und jeden einen Warnlampe programmieren. Aber wer nutz so ein Auto? Das sind zu 80% Leute die einfach nur fahren wollen. Geht ein Licht an gehen sie in die Werkstatt. Geht andauernd ein Licht an sind sie nur in der Werkstatt. Das nervt beide Seiten. VW hat nicht umsonst eine beruhigte Wassertemperaturanzeige eingeführt.
Beim Flugzeug hast du eine Abgastemperaturmessung. Damit erkennst du Zündaussetzer und Magerlauf einzelner Zylinder. Sowas wäre beim Auto das richtige Tool für Technik Nerds. Ist aber für die meisten Leute nur Ballast den sie nicht verstehen. Gerade bei Dacia kommt es auf jeden Cent an. Wenn es zu 99% der Fällte ausreicht wie es aktuell ist macht keiner was anders. Aufwand Nutzen passen nicht zueinander.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo ProLodgy,

ich zähle mich auch zu den Gas-Normal-Fahrern. Wobei ich sagen muss, dass das Dacianerforum mein Wissen um Auto&Co in den letzten Jahren sehr stark bereichert hat. Kompetent, schnell, freundlich, fair und manchmal hart in der Sache, aber sanft im Ton. Sodass es mich schon manchmal in den Fingern juckt, es den Experten nachzutun...
Aber z.B. meine Original-Scheibenbremsen mit 124.000km hatten beim Reifenwechsel letzten Montag noch 21 bis 21,5mm (drei Messungen pro Seite, 19,8mm Grenze), sodass ich noch nicht Hand anlegen muss.

Also in den letzten vier Jahren haben bei uns bis auf die Gurt, Handbremse- und Türwarnlampen, keine Warnanzeigen aufgeblinkt (was auch hilfreich ist, kannste ja sofort beheben).
Gerade für die Otto-Normalfahrer sind diese Warnlampen sehr hilfreich (Gold wert). Wer ist schon so tief mit den Motor verwachsen, dass er die heranschleichenden Abweichungen (Motor unrund, schlechterer Kaltstart, vereinzelt Leistungsschwächen...) merkt. Meist merkt es der Laie erst, wenn er in der S.... sitzt (meist am Standstreifen).

Man darf halt nicht, wenn einmal ein Warnlämpchen für ein paar Sekunden aufblickt, in Panik geraten und gleich in die Werkstatt düsen. Denn wenn es eins ist, was hier im Forum rüber kommt, ist Ruhe bewahren und genau beobachten...

Ich gebe dir Recht, man kann nicht jeden Eventualfall bedenken und wenn bei einer Fahrzeugflotte von 100.000 drei Fahrzeuge von so einem Problem betroffen sind, dann kann es dafür keine Warnlampe geben.
Wenn jedoch 1000 Fahrzeuge betroffen sind und es sich dann auch noch um einen enormen Schaden handelt eher schon.

Gruß micca
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück