Wann ist ein Auto ein Unfallwagen?

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
In einem Nachbarfaden wird gerade darüber diskutiert ob ein Dacia ein Unfallwagen ist.

Mal eine "blöde Frage" von mir:
  • Was ist ein Unfallwagen?
    Gibt es da eine Definition?
.
 
Eigentlich ist der Begriff Unfallwagen nicht hilfreich, im Prinzip macht alles was über einen leichten Lackschaden (Bagatellschaden ohne Teileaustausch) hinausgeht das Fahrzeug dazu, wenn es durch einen Unfall verursacht wurde.
Hier ist es etwas erklärt Ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen? - Autoverwertung blechmann GmbH
Umgangssprachlich kannte ich das von ganz früher noch so, dass man damit aber eigentlich einen Rahmenschaden gemeint hat.

Warum ich sage der Begriff ist nicht hilfreich (im wirklichen Leben), mal ein Beispiel: Wird ein Kotflügel getauscht, weil er angeditscht wurde ist es ein Unfallwagen (eigentlich lachhaft, das ist eine Bagatelle), wird er ausgetauscht wegen Rost ist das Fahrzeug unfallfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein Gutachter erklärt: Alles was mit verschraubten bzw verklebten Originalteilen ersetzt werden kann und keine tragenden bzw versteifenden Formen hat, dies zählt nicht als Unfallschaden. Denn sonst würde ein eingdrückter Kotflügel der keine tragende Funktion hat schon als Unfallschaden gelten (allerdings nur wenn keine dahinter liegende tragende absorbierende Bauteile betroffen sind) .
 
Mir hat mal ein Gutachter erklärt: Alles was mit verschraubten bzw verklebten Originalteilen ersetzt werden kann und keine tragenden bzw versteifenden Formen hat, dies zählt nicht als Unfallschaden. Denn sonst würde ein eingdrückter Kotflügel der keine tragende Funktion hat schon als Unfallschaden gelten (allerdings nur wenn keine dahinter liegende tragende absorbierende Bauteile betroffen sind) .

Unser früherer Sandero II wurde mal am linken Kotflügel und der Fahrertür eingedrückt.
Fazit: Außenspiegel, linker Kotflügel und Tür, Frontstoßstange sowie diverse Anbauteile hinüber.
Aussage des Gutachters: Unfallschaden, stand auch so im Unfallgutachten drin und wurde von der gegnerischen Versicherung auch so bestätigt.
 
Bei mir mußte die Windschutzscheibe wegen einem Steinchen ausgetauscht werden, war leider im Sichtbereich. Es war also ein Unfall und es wurde ein tragendes Element ausgetauscht. Ist mein Auto jetzt ein Unfallwagen?
 
Die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil, es ist normal, dass sie im Laufe eines Autolebens mehrfach gewechselt wird.
 
Bei mir mußte die Windschutzscheibe wegen einem Steinchen ausgetauscht werden, war leider im Sichtbereich. Es war also ein Unfall und es wurde ein tragendes Element ausgetauscht. Ist mein Auto jetzt ein Unfallwagen?
In diesem Fall würde ich nicht von einem Unfall sprechen. Es war halt ein Steinschlag und kein Unfall.
Bei Fremd- oder Eigenverschulden wo eine Unfallversicherung greift kommt man dann nicht mehr umhin da dann ja auch eine Wertminderung seitens der Versicherung eingerechnet wird die sich auf den Wiederverkaufswert oder auch Wertminderung bezieht.
Ein Thema, über das man wundervoll diskutieren kann …….;)
 
Nun...streift mich ein Auto seitlich, weil es von der Spur abkommt oder mich während des Überholens übersehen hat, entsteht ein erheblicher Schaden, bei dem unter Umständen auch keine tragendes oder durch Form versteifendes Teil beschädigt wird.

Aufgrund der Schadenshöhe und des Ausmaßes muss man hier durchaus von einem Unfallwagen sprechen.

Insofern halte ich die Erklärung des Gutachters nicht für vollumfänglich.
 
Ein Unfallwagen ist es dann, wenn ein Gutachter eine Wertminderung attestiert (attestieren würde) oder ein sichtbarer Blechschaden vorhanden ist
Sehe ich zumindest so.
 
Zurück