Wagenheberaufnahme Schweller hinten rechts

traxxas

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1,0 SCe 75
Baujahr
2017
Hallo zusammen, ich habe seit gestern 29.8.2018 einen Dacia Sandero 2 Reimport 1,0. Nettes Auto und fährt sich anständig. Jetzt habe ich beim Rauswachsen bemerkt, dass die rechte hintere Wagenheberaufnahme zum Wscheller einen ca 12 cm langen und 1 cm breiten spalt aufweisst. Lack und Abdichund soweit vorhanden sind unbeschädigt auch nicht verbogen. Seiht für mich so aus, als ob da bei der Produktion einfach geschlammpt wurde. Werde das mal die Tage bei Dacia Service anzeigen und schauen was die meinen! Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung oder ist das auch bei jemandem vorgekommen? Auf alle fälle ist es keine Beschädigung durch Wagenheber und oder Hebebühne. Fotos anbei
 

Anhänge

  • Wagenheberaufnahme hinten rechts (3).jpg
    Wagenheberaufnahme hinten rechts (3).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 134
  • Wagenheberaufnahme hinten rechts (7).jpg
    Wagenheberaufnahme hinten rechts (7).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 133
Seiht für mich so aus, als ob da bei der Produktion einfach geschlammpt wurde.
Mit Sicherheit wurde da nich korrekt gearbeitet. Leider kann man anhand des Bildes (ist zu nah dran) das ganze nicht besser beurteilen. Sieht man das von außen so ? Leider habe ich keinen Wagenheber weil ohne Ersatzrad gekauft und mit Ganzjahresreifen bestückt.
 
sieht übel aus,- als wenn es auch links und rechts im Schweller-Pfalz gerissen ist.
Ich denke,- wenn ich das Teil vom Sitz her - richtig beurteile,- daß es eigentlich viel weiter im Schweller sein müsste.
Als wenn es durch irgendwas nach innen gedrückt,- dann mit Schmackes wieder nach unten gerichtet werden sollte,- dabei ist die tragende Konstruktion, die dort stabiler gebaut ist,- gerissen.
Dann fett Unterbodenschutz drauf ....
Wie sieht denn die andere Seite aus ???
Wäre ja einen Vergleich wert.
Lass das auf alle Fälle begutachten,- zur Not mal einem TÜV-Prüfer vorführen (gegen Kaffeegeld) ...
Nachtrag :
Kommt selten vor , aber manchmal kann auch eine Karosse in der Produktionsstraße irgendwie in den Montage- Gestellen hängen bleiben ....

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auf jeden Fall etwas übles passiert, denn der ganze Bereich sieht aus wie ein böser Finger. :o

Man beachte nur den auslaufenden Bereich des ge-/ ver-bogenen Bleches.
Da sind entweder 2 Bleche die auf Stoß sein sollten auseinandergebogen, oder ein gekantetes Blech ist im gekanteten Bereich beidseits gerissen.

1535732890217.png
 
Ich denke, nach dem ersten Ansetzen des Wagenhebers reißt die ganze Schose zur anderen Seite, und der ganze dichtgekleisterte Pfuschnliegt offen und es fängt das Rosten an. Reklamieren und beheben lassen.
 
Ich habe tatsächlich die ganze Zeit hin und herüberlegt und habe jetzt eine Vermutung.

Beim Transport auf Trailern werden Fahrzeuge ja mit Gurten an den Rädern gesichert, um das Fahrzeug auf die Blechrampen zu drücken.

Die Verformung sieht mir so aus, als ob man den Haken eines Spanngurtes in das Ovalloch eingehängt hat und dann den Gurt mittels der Ratsche mit Schmackes nach unten gezogen hat.

Dabei entsteht eine Zugbelastung in umgekehrter Richtung, für die dieser Bereich aber nicht vorgesehen ist ...... er ist auf Druck von Oben (Eigengewicht des Fahrzeuges) konstruiert.

Und bei dieser falschen Beanspruchung hat sich das Ovalloch samt Blech um fast 90° gebogen und den Bereich im Umfeld verformt, bis zur zerreißen des Bleches.

So verformt wie das Blech jetzt ist, ist es auch im Verformungsbereich weich geworden und wird sich selbst bei ordentlichen zurückbiegen beim heben mit dem Wagenheber wieder verformen.

Um den Schaden fachgerecht zu beheben, wird man um einen kpl. Seitenschwellertausch nicht drum rum kommen.

Von daher empfehle ich die Meldung des Schadens mit äußerstem Nachdruck und sehr sehr zeitnah, denn es ist nicht ausgeschlossen daß bei einem Schaden dieser Tragweite das Fahrzeug zu einem Unfallwagen deklariert werden muß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück