Wagen selbst importieren (z.B. aus Polen oder Rumänien)

JoB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, hat jemand hier schon mal seinen Wagen direkt im Ausland bezogen, z.B. in Polen oder Rumänien? Wie funktioniert das? Gibt es irgendwelche Probleme?
 
also Rumänien würde ich dir abraten, die haben eine grausame Bürokratie und beim MCV auch Lieferzeiten von 1-2 Monaten!
 
ich hab mich bei meinem letzten rumänienurlaub einmal schlau gemacht zum thema export nach deutschland.

vom dacia-händler erhielt ich folgende auskunft:
das alles sei kein problem.
nach einer anzahlung würden alle papiere zur verfügung gestellt, sodaß man das auto in germanistan dann anmelden könne.

das eigentliche problem schien mir hier die mehrwertsteuer zu sein:
die muß ein erstes mal in rumänien entrichtet werden, dann ein zweites mal (!) in deutschland.

der händler sagte, daß man die belege dann an eine bestimmte stelle von dacia rumänien (und das ist nicht der händler vor ort!!!) schicken müsse, innerhalb von einem monat bekomme man die rumänische mehrwertsteuer dann wieder. er habe kunden, die es so gemacht hätten und alles hätte problemlos geklappt.

ob das wirklich realistisch ist oder ob man schließlich klagen muß, um an sein geld zu kommen, ist mir unbekannt. hat jemand da erfahrungen?
 
ich habe meinen aus Polen. Du zahlst in Polen den Nettopreis also ohne MWST, bei der Zulassungsstelle in Deutschland bekommst DU das Formular für die MWST in Deutschland. Ich konnte es direkt dort ausfüllen und Sie haben es dann an das Finanzamt weitergeleitet. Ich werde dann demnächst eine Zahlungsaufforderung für die MWST vom Finanzamt bekommen und gut ist. In Polen kann man das Fahrzeug entweder mit COC Papier bekommen oder wie in meinem Fall, der Händler hat einen Dienstleister in D beauftragt mir Den Brief zu besorgen. Zusammen mit Brief, Originalkaufrechnung und Tüvbescheinigung, welche dem Brief beigelegt war habe ich dann problemlos zugelassen. Alternativ zu Brief und Tüvbescheinigung wäre auch COC gegangen. Klingt etwas kompliziert aber bei Preisvorteil um 3000€ kann man das schon in Kauf nehmen. Kannst mir ne PN schicken, ist kein Problem.
 
Hallo,

ich versteh die Frage nicht, wegen Rumänien. Also, wir fahren 28km nach Polen, nach Rumänien ?, keine Ahnung. Polen ist EU, da kannst Du mit EC zahlen, zumindest die Anzahlung, den Rest in bar oder per Überweisung, bekommst die COC, keine 22% MWSt, also netto, zur Zeit stimmt auch noch der PLZ-Kurs, hoffentlich auch noch im September, denn dann müssen wir endlich unseren holen, in Polen (Reim).

Wenn Du schlau bist, dann hol Dir deinen DACIA selbst in PL, wenn Du spendabel bist, beauftrage mich, für ein klitze-kleines-Entgelt. Aber wenn Du beides nicht bist, dann geh zu Deinem RENAULT-Händler um die Ecke, handle Warndreieck und Warnweste aus und bestell da Den Wagen. Der ist weder besser noch schlechter, weil aus dem gleichen Werk. Nur eben etwas teurer.

Gut Denk wünscht
flor61
 
Auch Rumänien ist in der EU.

Na dann ab nach Rumänien. Ist zwar unwesentlich weiter aber dafür etwas orthodoxer.

Mit EU wollte ich kein Alleistellungsmerkmal herausarbeiten. Aber, wir sind gerade dabei, unseren Lodgy aus Polen zu holen. Uns gefällt auf alle Fälle die Geschäftsgebahr der polnischen Händler. Die liegt sehr nah an unsem preußisch-schlesischem Gebahren. Ich kenne dagegen die rumänischen Geschäftsgebaren nicht. Wer diese kennt, warum nicht, ist ja EU, und die gezahlte MWSt gibt es ja dann auch zurück. Das klappt ja auch, hat zumindest vor 20 Jahren bei unserem SKODA-Import aus Mlada-Boleslaw funktioniert. Nach Antrag und 3 Monaten Wartezeit, und ein paar Bauchschmerzen.

flor61
 
Bei mir sinds bis Polen 100 m (Luftlinie ohne was dazwischen).
Ich habe trotzdem in D gekauft.
Beim Sandero ist lt. Preisliste nix zu holen.

Hallo,

ich gebe Dir Recht, denn Autokauf ist keine Soliveranstaltung. Da muß man völlig emotionslos die nackten Zahlen nebeneinander stellen.

Ich kann für den durch uns bestellten Lodgy sagen, daß sich für uns der Weg nach PL lohnt. Mal sehen, ob wir die Durchsichten hier vor Ort oder auch in PL machen lassen. Wie gesagt, emotionslos die Zahlen betrachten.

flor61
 
Eine Frage bleibt noch:
Was kostet der Wagen denn in Polen?
Melde dich mal mit einer groben Schätzung, denn der Wechselkurs kann ja schwanken.

Gruß ENgelbert
 
Habe meinen MCV über ein Autohaus in Heinsberg gekauft! Ist ein Holland MCV mit 1100€ Preisvorteil für mich gegenüber dem handler in Köln vor ORT! Einziges Problem war das ich 40km fahren musste ihn abzuholen:D:D:D
 
Eine Frage bleibt noch:
Was kostet der Wagen denn in Polen?
Melde dich mal mit einer groben Schätzung, denn der Wechselkurs kann ja schwanken.

Gruß ENgelbert

Hallo,

hier kannst Du Deinen Lodgy konfigurieren. Der Preis wird unten angezeigt.
Konfigurator - Dacia Lodgy - Dacia Polska

Verhandeln geht nicht, wie bei DACIA üblich. Hier kannst Du tagaktuell den Kurs einsehen.
Euro - Zloty | EUR-PLN | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

Wichtig ist, daß Du die Mehrwertsteuer richtig rechnest. Polen hat 22%, wogegen wir 19% haben. Also erst Preis durch 1,22 dann netto*1,19. Sollte kein Problem darstellen.

flor61
 
Hier mal ne Beispielkonfiguration für einen Sandero Stepway Lauretate II 1,5dci

Grundpreis 52100 Zl
Lack uni weiß 0 Zl
Leder 1450 ZL
Media Nav 950 ZL
Ersatzrad 310 ZL
Summe 54810 ZL
Endpreis Export 44926
= EUR 10466€
+MwST. 1988,54€
=SUMME 12454,54€

spannend, die manuelle Klima scheint - wenn mich meine ergoogelten Polnisch-Kenntisse nicht trügen entgegen dem dt. Modell schon dabei!

Und der ist einfach nicht vergleichbar mit den dt. Modellen. Ich werde mal eine Bekannte, die der polnischen Sprache mächtig scheint bitten wir den Kram zu übersetzen. Das scheint ja echt lukrativ zu sein, also der Kauf in Polen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück