Vielleicht die Zukunft der Campervans

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Mahlzeit,
bin eben über das hier gestolpert:
Wenn der Akku noch etwas größer wird, ist das ne sehr interessante Basis für nen Camper...
 
Marco Polo bringt in 2021 einen fertigen Camper auf Basis des elektronischen Vito und James Cook etwas grösser auf der Basis des elektronischen Sprinter. ;)

Im Wesentlichen entsprechen die Camper den bisherigen mit Dieselmotoren von Ausstattung und Platz her.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Frage ist dann halt, was so ein "aufgetragener" Verbrenner kostet.
Der Maxus erinnert entfernt an den ersten Sprinter/LT, scheint aber sonst ne reine Elektro-Entwicklung zu sein.
Wie bei dem Video bereits einer schrieb, größerer Akku und Vmax 130, dann wäre es interessant.
 
Der kleinere Vito z.B. hat eine Reichweite von 417km und mit 110kw Schnellladeleistung ist der Akku in ca 30 Minuten von 20 auf 80% geladen.

Auch die Garantie auf den Akku ist mit 8 Jahren oder 160000km wesentlich umfangreicher.

Klar,Das bekommt man alles nicht zum Nulltarif.
Der kleinere auf Vito Basis heißt Horizon bzw. Activity.
Da kannst ja so schonmal schauen,die Ausstattung ist schon etwas Exclusiver ausgelegt.
Wenn Du beim Vito schaust den es so ja schon als Elektro gibt kannst den Fahrzeugpreis in Relation zum dci sehen.

Beim Camper wird der Unterschied ähnlich sein,also der Preisunterschied des Basisfahrzeugs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja, im Moment sind die Neupreise für solche Töffs noch recht hoch.
Mir gings eh mehr um die Selbstausbauer.
Wenn so nen EV80 Hochdach mal nen Jahr als Zusteller gelaufen ist, der Akku rund 80% hat,...
Ich meine, ehe sich die "Vanlifer" nen 30 Jahre alten Saugdiesel holen, mit dem sie - dank WoMo-Zulassung - in jede Innenstadt und überall rumgurken dürfen,
würde ICH mir wohl eher so nen Trog kaufen.
Vollverzinkte Karosse, Akku unterflur.
Vier fette Reifen drauf, zwei Klötze zwischen Blattfeder und Achse, vorne auch was höher holen und schon hat der Akku Bodenfreiheit.
Der Innenraum ist ja quasi leer mit allen Möglichkeiten......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück