Vertragsprobleme

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
Ich poste mal hier , keine Ahnung ob es die richtige Rubrik ist. Folgende Konstellation : Habe mir im Juli in Holland nen Dacia Dokker 1.2 TCE Ambiance bestellt , Preis Netto 85xx + 570 Überführung . Nach nun 3 Monaten ist das Fahrzeug angeliefert worden und als ich vorbeifuhr um Rechnung und Papiere klarzumachen meinte der VK das Auto wäre teurer geworden , würde jetzt knapp 9K netto kosten , also gute 500 Euro mehr . Im Kaufvertrag steht zwar drin : keine Preisgarantie , trotzdem bin ich nicht recht schlau geworden , ob nun Dacia NL die Preise erhöht hat , oder ob das Autohaus noch nen kleinen Nachschlag haben will. Er meinte zwar da kann man nix machen und würde mir entgegenkommen und 250 EU berechnen . Irgendwie ne komische Nummer das ganze , vor allem da er mir erst am Tag der Abholung davon berichtet , ne Woche vorher bei Postinfo das der Wagen da ist noch nix erzählt hat . Die Karre steht nun bei ihm abholbereit auf dem Hof , trotzdem weiss ich noch nicht recht wie ich da jetzt vorgehen soll. Es gibt da jetzt halt einige Optionen ... die 250 + Steuer zähneknirshend bezahlen oder halt mal das Mutterautohaus bzw . Dacia Holland direkt zu kontaktieren . Oder es auf nen Rechtstreit rauslaufen zu lassen .

Weiss hier jemand ob die NL Dokker Preise im Oktober gestiegen sind ? Der VK laberte was von Maschine , Abgas etc. Tatsächlich steht nun als CO Ausstoss 135g drin statt vorher 140g . Ich kann aber kaum glauben , das da an der Maschine was geändert wurde , eher das die Einstufung irgendwie anders ist.
Ne Erhöhung des Verkaufspreises kann ich da auch nicht dran festmachen . Sind solche Klauseln wie " keine Preisgarantie " überhaupt statthaft und muss ich das Fahrzeug dann zu jedwedem Phantasiepreis auch abnehmen ? Kann ich notfalls auch vom Vertrag zurücktreten ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier ist die offensichtlich aktuelle Preisliste:
Dacia prijslijst - personenauto's

Auf der letzten Seite steht folgernder Text:
Alle prijzen gelden bij aflevering na 1 juni 2013.
Hiermee vervalt de prijsbrochure van februar 2013

ALle Preise gelten für Liefrungen nach dem 1. Juni 2013.
Hiemrit wird die Preisliste von Februar 2013 ungültig.

Jetzt kannst Du vergleichen, nach welcher Presiliste Dir das Angebot gemacht wurde.
Nach Deiner Bestellung hat es offensichtlich keine Preiserhöhung gegeben sondern schon im Monat vorher.

Vertrag:
Wer sicher gehen will das sein Preis bleibt,sollte schriftlich vom Händler den Preis fixieren lassen!(Preisbindung)
Ich musste bei meinen Händlern auch unterschreiben das ich nachzahlen muss
falls Dacia Holland den Preis erhöht! Ich hatte Glück meiner stand nach 2 missglückten Bestellungen ,beim 3 Händler auf dem Hof und konnte noch runterhandeln!:D

• Themenstarter Themenstarter
ah alles klar .. die preisliste habe ich gesucht .. bischen unübersichtlich auf der datschenseite. vk hatte mir 8566 netto gesagt und nun 9082. gelöhnt habe ich nun 8820 + 570 für überführung , reitklar machen blabla .. dann is ja fast noch alles im grünen bereich . ich glaub nunmal nicht an gutmenschen und sah mich schon mit nem kanister in der hand die werkstatt abfackeln. bedankt ..

da hat der mensch entweder aus doofheit oder bewusst die alte preisliste von mai zur hand gehabt. möglichkeit a. erstmal kunden binden und vertrag machen mit der option hinterher was zu umzumodeln oder b. er hats verbockt . ich bin eigentlich für fair play , aber so sachen hinterlassen immer nen unangenehmen nachgeschmack , auch wenns " nur " 250 ( bzw. 300 mit steuer) taler " sind . na mal sehen was da noch geht . werde die tage nochmal tacheles mit dem reden .

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar .. die preisliste habe ich gesucht .. bischen unübersichtlich auf der datschenseite. vk hatte mir 8566 netto gesagt und nun 9082. gelöhnt habe ich nun 8820 + 570 für überführung , reitklar machen blabla .. dann is ja noch alles im grünen bereich . dachte schon der will was drehen und sah mich schon mit nem kanister in der hand die werkstatt abfackeln. bedankt ..

da hat der mensch entweder aus doofheit oder bewusst die alte preisliste zur hand gehabt. möglichket a. erstmal kunden binden und vertrag machen mit der möglichkeit hinterher was zu umzumodeln oder b. er hats verbockt . ich bin eigentlich für fair play , aber so sachen hinterlassen immer nen unangenehmen nachgeschmack , auch wenns " nur " 250 ( bzw. 300 mit steuer) taler " sind . na mal sehen was da noch geht .

Es gibt Verkäufer und gute Verkäufer!
Du bist halt an einen guten Verkäufer geraten!:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.683
Neuestes Mitglied
Caroline Wurm-Eberl
Zurück