Verbrauchswerte für dCi jetzt niedriger

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hallo
habe mal wieder auf der Dacia Homepage reingeschaut und dabei erstaunt festgestellt das die Verbrauchswerte für die Diesel Modelle (Sandero und MCV) bis über einen halben Liter niedriger angegeben werden trotz Euro5 und DPF.
Weiß jetzt nicht seit wie lange das schon so ist.
Bin sehr positiv überrascht und jetzt interresiert es mich natürlich ob bei meinen ca. 2 Jahre alten Sandero evtl. durch Nachrüstung auch günstigere Verbrauchswerte zu erreichen wären.
z.B. neue Software ?
Oder weiß jemand welche Maßnahmen bei den neuen Modellen zu einer solche Reduzierung geführt haben ?
Mein Sandero war mal mit 4.2 Litern außerorts angegeben und wird jetzt mit 3.6 Litern angeboten. Das sind doch immerhin um die 16% Verbesserung.
Bei einer monatlichen Spritrechnung von mittlerweile ca. 350€ (ca. 5000 km) könnten da ca. 50...60€ Einsparung pro Monat herauskommen.

Ich würde ja auch sehr gerne ökologisch nachrüsten bei meinem dci, weil ein niedriger Verbrauch durch nichts zu übertreffen ist - außer durch einen noch niedrigeren Verbrauch. Und dazu ein offener Partikelfilter technisch machbar und bei dem Euro4-Abgas mit Mini-Partikeln durchaus wirkungsvoll. Einmal mehr gilt wohl der Satz: Das Bessere ist des Guten Feind.

Aber ein Umbau ist sicher nicht realistisch. Ich vermute einmal: Eine verfeinerte Einspritzelektronik, die auf den Partikelfilter abgestimmt ist (und damit nicht mit dem alten dci kompatibel ist). Andere Steuerzeiten. Und ein anderes Getriebe mit längerer Übersetzung. Ein Tuner wird Dir sicher auf Wunsch die komplette Antriebseinheit eines aktuellen Sandero in Deine Schale einbauen - aber dann ist ein Neuer wohl günstiger.

Wenn Du monatlich 5000 Kilometer abreißt, dann steht in der Regel ja auch mittelfristig eine Neuanschaffung an - wenn Du denn nicht Kilometerkönig werden möchtest (was natürlich auch seinen Reiz hat). Und wer weiß: Vielleicht gibt es dann, in drei, vier Jahren, noch so einen Sandero "greenline" ...

Hab' das mit Euro5 auch gesehen (und dem niedrigeren Verbrauch:)). Habe natürlich beim nächsten Kundendienst meinen Händler befragt - der meinte aber, Nachrüstung meines 2008ers auf akutelle Norm sei nicht machbar.

Lolli2

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.179
Mitglieder
75.798
Neuestes Mitglied
dominikschulz44
Zurück