Verbrauchsanzeige auf "---", solange Motor nicht läuft!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS) 7 Sitze
Verbrauchsanzeige auf "---", solange Motor nicht läuft!?

Hallo,

war mit meinem MCV voll beladen, 7 Personen + Dachbox für 14 Tage in den Vogesen. Habe dort den Wagen auch 'mal eine längere Strecke bei flachem Gefälle mit ausgeschaltetem Motor nur rollen lassen.:nono:
Seitdem wird bei Zündung an, Motor aus für die Restreichweite und den Durchschnittsverbrauch nur noch "---" angezeigt.
Derselbe Effekt tritt jetzt auch auf, wenn der Motor im Schiebebetrieb arbeitet - ich also den Fuß vom Gas nehme.
Sobald ich den Motor starte, oder Gas gebe, werden wieder die korrekten Werte angezeigt.
Kann sich jemand von Euch darauf einen Reim machen?

Der MCV fährt sich in den Bergen übrigens prima - im Schnitt mit 6,6 ltr/100km.
 
Mit Ausgeschaltetem Motor bergab, ohne Servo und Bremskraftverstärker? Obwohl du über Schubabschaltung verfügst:o, geht’s noch??? Verzeih mir bitte, aber ich muss mich doch sehr Wundern, wahrscheinlich kannst du den BC jetzt erst mal komplett zurückstellen lassen:D
 
Ohne Motor rollen lassen

Ich will ja hier nicht den Lehrer spielen aber... :teacher:
Schon mal gehört das man Auto mit Kat nicht abschleppt? :blink:
Also rollen ohne Motor,das was Du gerade getan hast.
Lies mal dazu die Anleitung Ab-und Anschleppen. :readit:
Und ich muss isi recht geben was wäre gewesen wenn Du hättest plötzlich bremsen müssen? :wall:
In dem Fall ist Geiz nicht mehr Geil !

Aber zum eigentlichen weil ja im Forum jede Frage beantwortet werden sollte:

Ein Reim auf die Anzeige jetzt ? Naja wahrscheinlich müsste der BC jetzt negativ werte anzeigen und das kann er nicht.Weil er ja nicht den Verbrauch messen kann sondern nur errechnet.Vergleich einfach mal die Werte miteinander.
Der BC errechnet den Verbrauch aus Liter und Kilometer und wenn er jetzt durch das rollen ohne Motor die Wegstrecke dazu rechnet als Zahl aber ohne Verbrauch in dem Augenblick,was soll dabei dann rauskommen.
Am besten volltanken und alles auf Nullstellen.
Und dann sehen was passiert.
 
@Rainer,

stelle den Bordcomputer mal zurück, vielleicht ist dann alles wieder in Reihe. Da die Betriebsanleitung das möglicherweise nicht beschreibt, hier die Anleitung:

Gehe in den Anzeigenbereich, der dem Bordcomputer vorbehalten ist (also nicht Gesamtkilometer oder Tageskilometer). Drücke dann den Rückstellknopf an der Instrumenteneinheit so lange, bis die Anzeige zu blinken aufhört.

Ich wäre im fließenden Überlandverkehr, noch dazu voll beladen, auch vorsichtig mit dem Abschalten des Triebwerks, zumal die Motorbremse denselben Spareffekt hat, aber keine Sicherheitsprobleme verursacht. Aber es gibt durchaus Fahrzustände, wo das sinnvoll sein kann - bei mir gestern, ein Stau auf einer Landstraße, leichtes Gefälle. Ich habe den Diesel abgestellt und den Wagen im Schritt-Tempo rollen lassen (da kann man den fehlenden Bremskraftverstärker und die abgeschaltete Servo-Lenkung - genauso wie notwendigerweise beim Abschleppen - vertreten, man muss sich nur darauf einstellen).

Der Bordcomputer macht das bei mir mit; er rechnet sogar weiter, denn irgendwann während des Rollens ging der Durchschnittsverbrauch um ein Zehntel zurück, während die Reichweite Stück um Stück stieg. Voraussetzung, dass der Bordcomputer mitrechnet: "Zündung" eingeschaltet lassen - das ist auch wegen der Beleuchtung angeraten.

Hattest Du die Zündung aus? Das könnte eine Ursache sein, weshalb der Bordcomputer durcheinander geraten ist. Er muss weiter die absoluten Kilometer zählen, aber der Rechner ist sozusagen abgeklemmt - da ist datenmäßig eine Schere entstanden, mit der der Rechner nicht mehr klarkommt.
 
@daciabaer,

dass man Autos mit Kat nicht abschleppt, ist dann - obwohl ich Deine Warnung ansonsten teile - doch falsch. Es geht bei dieser technischen Geschichte um das An- und nicht um das Abschleppen - also wenn der Anlasser kaputt oder die Batterie leer ist. Vor dem Anschleppen wird deshalb gewarnt, weil diese Startversuche (mit möglicherweise unzureichender Umdrehung des Motors) zur Folge haben können, dass Kraftstoff in die Brennräume gefördert, aber nicht gezündet wird. Die weitere Folge davon ist, dass das Benzin zum Auspuff hinausgejagt wird, und sollte der Katalysator heiß sein - weil der Wagen vorher noch gelaufen ist - dann kann sich der Kraftstoff an den heißen Innenflächen des Katalysators von selbst entzünden. Und das zerstört den Katalysator.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Wolfgang: Zündung war immer an.

@ Daciabär : Motor aus, Zündung an, Getriebe im Leerlauf, also zumindest für den Kat keine Gefahr.

Eure Mahnungen werde ich künftig beherzigen - obwohl mein Beispiel wohl am ehesten mit dem von Wolfgang gemeinten "Rollen bei geringer Geschwindigkeit im Stau bei leichtem Gefälle" (hinter einem Traktor mit 20m Abstand) vergleichbar war.
Nochmal danke für Eure Ratschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück