Unterschiede K7M 812 vor 2011und danach?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Kann mir jemand sagen worin der bauliche Unterschied, außer dem Luftfilterkasten,beim K7M vor 2011 bzw danach besteht ?
Merci....
 
1.6MPI Benzin/LPG

K7M710/718 Euro 4 (bis Ende 2010), Katalysator am Fahrzeugboden, Thermostat 89°C, Gasbowdenzug, Luftfilter rund, Steuergerät EMS3132

K7M800/818 Euro 5a (ab Anfang 2011), Katalysator am Krümmer , Thermostat 83°C, Gasbowdenzug, Luftfilter eckig ab 18.11.2011, Steuergerät EMS3130

K7M812/828 Euro 5b (ab Dokker/Lodgy), Katalysator am Krümmer , Thermostat 83°C, E-Gas, Luftfilter eckig, Steuergerät V42

K7M710 Verdichtungsverhältnis 9,7:1
K7M718/800/818/812/828 Verdichtungsverhältnis 9,5:1

Das sind Unterschiede, die mir spontan eingefallen sind, es gibt sicher noch weitere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir fiel bei der Recherche zum 812er auf, das sich sogar Tante Google schwer tat mir zufriedenstellende Infos über den besagtem Motor zu liefern.
Wir hatten 3/2007 den 1.4er bestellt,da die Tces noch nicht lieferbar waren.
Es waren seinerzeit lieferbar 1.4 75 PS 1.6 16V 105 1.5D 68/85 PS
Über diese Motoren gibt's viel im Netz, 3/2012 folgte der Lodgy mit ua.dem gesuchten 1.6 85 PS ,ich vermute das sich dieser damals schon als veraltet geltender Motor kaum jemand mehr Interessierte.
Hintergrund ist der Wunsch alle gängigen Wartungsarbeiten in Zukunft selber zu machen,ua steht eine Mietbühne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke....ua dieses Thema zeigte den Mangel an Infos über den 812er, aber dem Eindruck nach scheint tatsächlich nur der Luftfilterkasten der größte sichtbare
Unterschied zu sein,zumindest für die üblichen Wartungsarbeiten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück