Unterschiede 1,5er dCi Motoren

Venomenon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Diverse
Servus zusammen.

Hab mal bissl gelesen, für mich schauen nach den Werten die ich in den Technischen Datenblättern gefunden habe, die verschiedenen 1,5er Diesel Motoren gleich aus, nur das sie unterschiedliche Leistungen (75, 95, 115PS) haben, je nach Modell in dem sie eingebaut werden. Worin, außer in der Software, unterscheiden sich die Motoren? Oder sind sie wirklich ident und der 75 PSige Motor einfach einer der 2.000.000km läuft mit wenig Leistung und der 115PSige hat eben mehr Bumms, dafür eben bissl weniger Laufleistung?
Wäre toll wenn mich da wer erleuchten könnte.

LG Veno
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Link. Da steht das sich anscheinend die Anbauteile und die Software unterscheiden, mehr aber nicht. Genaue Auskunft kann anscheinend keiner geben, schade.
 
dCi 75 und dCi 90 waren bis auf die Software identisch, hatten sogar die gleichen Motorkennbuchstaben.
Der dCi 110 hatte schon mal einen anderen Turbo und eine andere Einspritzanlage.
Höchstwahrscheinlich auch andere Kolben und vielleicht andere Pleul.

Genau weiß das nur Renault.
 
Ließe sich beim dCi 95 mit Blick auf seine Vorgänger eine Prognose bzgl. Laufleistung und Haltbarkeit wagen, oder ist das softwaremäßige Herauskitzeln höherer Leistung (bei identischem Hubraum) von 75 bis 115 PS eher abträglich für die Lebensdauer des Motors? "Er rennt jetzt schneller, aber nicht mehr so lange"
 
du meist wohl eher sie softwaremäßige reduzierung auf weniger leistung?
 
Ließe sich beim dCi 95 mit Blick auf seine Vorgänger eine Prognose bzgl. Laufleistung und Haltbarkeit wagen, oder ist das softwaremäßige Herauskitzeln höherer Leistung (bei identischem Hubraum) von 75 bis 115 PS eher abträglich für die Lebensdauer des Motors?
Wie willst Du denn eine Auswertung machen?
  • Ich fahre einen 90-PS-dCi, nutze davon aber nur 15 PS zu 90% der Zeit (mehr braucht man für 90 km/h nicht)
  • Jemand anderes mit einem 75-PS-dCi braucht 35 PS für 90% der Zeit, weil er standardmäßig mit 130 km/h unterwegs ist.
Aus welchem Motor wird eine höhere Leistung "heraus gekitzelt"?
 
zudem ja nicht jeder konstant 90 oder 130 auf einer ebenen autobahn fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Antworten.

Bin halt technisch interessiert, deswegen so neugierig. Vom wirtschaftlichen wäre es verständlich, einen Motor zu bauen und den nur mit unterschiedlicher Software auf verschiedenen Leistungen hin zu trimmen. Braucht man jeweils nur eine Produktionsmaschine usw.. (Hoffe ihr wisst wie ich es meine)
Ist eben nur die Frage ob dies auch wirklich so ist.
 
du meist wohl eher sie softwaremäßige reduzierung auf weniger leistung?

Ich wollte lediglich durch evtl. langjährige Diesel-Dokkerbesitzer in Erfahrung bringen, ob der dCi-Motor trotz oder wegen kleiner Veränderungen zuverlässig und langlebig ist.
Frage hat sich erledigt, ich werde es selbst zu gegebener Zeit "erfahren".
 
schau doch einfach mal bei mobile.de rein, welche laufleistungen fahrzeuge mit diesem motor erzielen.

hab auch schon einen lodgy dci 110 mit über 600.000km gesichtet
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück