Unterbodenschutz weggeschabt

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,

auf Besuch bei einer Freundin welche in einem Wald mit 5 Häusern wohnt, lebt auch ein griesgrämiger Bauer.
Dieser hat die Angewohnheit an Wegen und Abzweigungen 40cm Steinbrocken aufzustellen.
Nachts beim Abbiegen sieht man natürlich nicht dass zwischen hohem Gras so ein Wummer liegt, nun hat's mir die Leiste etwas aufgerissen, da wo man bei der Hebebühne die Arme ansetzt.
Habe Unterbodenschutz als Spray zu Hause liegen und möchte die blanke Stelle zum Metall natürlich schnellstmöglich wieder dicht kriegen, wegen Rost eben.
Habt Ihr einen Tipp was ich vor dem besprühen tun sollte?
Denke trocken und schmutzfrei wäre das Erste!

Lieben Dank!
 
Ich nehme immer dieses Bittumen, so ne zäh- und dickflüssige nach Öl riechende Masse, die man aufpinseln kann. Trocknet innerhalb von 48h und bleibt flexibel wie Silikon. Habe hier noch keine Langzeiterfahrung gesammelt. Ich brauche das immer wenn der Reifenwechsel gemacht wurde, die Werkstatt legt den Wagen an den Wagenheberpunkten auf Gummi/Holzbrettchen, da blättert dann immer mal wieder was vom Unterbodenschutz weg.
 
Ich nehme immer dieses Bittumen, so ne zäh- und dickflüssige nach Öl riechende Masse, die man aufpinseln kann.
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist aber nicht die erste Wahl, denn das Zeug wird mit den Jahren hart, bekommt Risse und da drunter kann dann der Rost wüten ohne dass man es gleich sieht. Auf blankem Unterboden, oder auch als nachträglicher Schutz ist Unterbodenschutz auf Wachsbasis deutlich besser geeignet. Den gibt's auch in der Spraydose. Du kannst aber auch Permafilm[/url) verwenden. Der kann auch aufgepinselt werden. Aber da solltest Du den transparenten nehmen, denn der Schwarze verhindert eine effektive Sichtkontrolle des Unterbodens.
 
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis ist aber nicht die erste Wahl, denn das Zeug wird mit den Jahren hart, bekommt Risse und da drunter kann dann der Rost wüten ohne dass man es gleich sieht. Auf blankem Unterboden, oder auch als nachträglicher Schutz ist Unterbodenschutz auf Wachsbasis deutlich besser geeignet. Den gibt's auch in der Spraydose. Du kannst aber auch Permafilm[/url) verwenden. Der kann auch aufgepinselt werden. Aber da solltest Du den transparenten nehmen, denn der Schwarze verhindert eine effektive Sichtkontrolle des Unterbodens.

Ja, das hatte ich hier schon vorher gelesen, allerdings dann schon den Auto-Unterbodenschutz auf Bittumen-Basis gekauft. Wie gesagt, wird bei mir nicht großflächig angewendet sondern als Schutz nur an den Wagenheberaufnahmestellen, dort wo die Bleche nach unten zusammengefalzt sind und zeigen. Ich mutmaße das hier aufgebrauchte dann eh nicht lange drauf bleibt und wieder abfällt bei Belastung, wodurch sich die Befürchtung mit dem rissig werden dann selbst erledigt.
 
Übrigens, die Wagenheberaufnahme bekommt bei mir, nachdem das Auto hochgebockt und wieder runtergefahren wurde, immer einen Sprüstoß Hohlraumspray ab. Falls der originale Unterbodenschutz an dder Stelle verletzt sein sollte, kann das dünnflüssige Wachs in alle Ritzen kriechen und effektiv Rost vorbeugen.
 
@Lausbua. Kann es evtl. sein, das du auf seinem Privatgrund rum fährst, wo du evtl. nix verloren hast?

Denn auf einem öffentlichen Weg wächst, meines Wissens kein Gras, das so hoch ist, das man 40cm hohe Steine übersieht.

Gruß Schorsch
 
@Lausbua. Kann es evtl. sein, das du auf seinem Privatgrund rum fährst, wo du evtl. nix verloren hast?

Denn auf einem öffentlichen Weg wächst, meines Wissens kein Gras, das so hoch ist, das man 40cm hohe Steine übersieht.

Gruß Schorsch
Das ist jetzt in Sachen Unterbodenschutz von Belang, weil ....?

Zum Thema:
Ich habe auch mit dem transparenten Wachs sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist langlebig, effektiv und man ist in der Lage, mögliche Rostbildung zu erkennen.
 
Weil dieser Thread dann vielleicht überflüssig wäre??
 
Mod:
"Unterbodenschutz weggeschabt" ist das Titelthema.
"Habt Ihr einen Tipp was ich vor dem besprühen tun sollte? " ist die Hauptfrage.


Wo und wie der Schaden entstanden ist, steht doch hier überhaupt nicht zur Diskussion.

Bleibt bitte beim Thema! Weiteres OT wird gelöscht.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück