Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man bei allem machen, nur würden dann die Preise für fast alles des täglichen Bedarfs gewaltig ansteigen.

Bei den meisten Artikel ist das ja im Prinzip schon heute der Fall. Wir bezahlen beim Einkauf für den Gelben Punkt und bei Elektroartikel bezahlen wir für die Entsorgung mit. Bei Blei Akkus bezahlen wir sogar eine Pfand darauf.

Nur ist das Recycling bei Einwegverpackungen mehr schlecht als recht...
...beim Lithium-Ionen-Akku wäre dagegen eine (fast) 100 Prozentige Wiedergewinnung der Rohstoffe möglich, nur ist dies in der Tat eine Frage es Geldes - aber hier muss es effektiver gehen, ohne echtes Recycling wäre es auf Dauer eine Katastrophe - in diesem Fall wäre ich auch dann bei den Kritiker des E-Autos.

Wie gesagt, ich glaube es ist eine Herausforderer die man lösen kann.
 
ÖPNV wird es in dieser Form in naher Zukunft nicht mehr geben,weil vollautonome E-Fahrzeuge für 10 Cent pro KM euch überall hinfahren. Ich sag nur Uber
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖPNV wird es in dieser Form in naher Zukunft

Was verstehst du unter Nah? Das vollständig autonomes Fahren erlaubt wird, das sehe ich noch nicht. Und bis eAutos von überall auch überall hinfahren (Reichweite) auch nicht. Und das Bauer Heinrich aus Minidorf sich von einem Uber Taxi ohne Fahrer fahren lässt sehe ich selbst in 30 Jahren nicht. Und das Uber, sobald die mal Taxi-Lizenzgebühren zahlen müssen, für 10c/Kilometer, fährt sehe ich erst Recht nicht.

Aber klar, ÖPNV in der jetzigen Form wird es irgendwann nicht mehr geben, wer fährt noch Bahn wen er sich beamen kann...
 
Du kennst schon die Vergaberichtlinien für Bus- und Bahnverkehr in Deutschland?
Ja. Es werden Transportleistungen eingekauft (Verkehrsmittel fährt auch, wenn niemand drin sitzt). Und es müssen soziale Standards geprüft werden.

Der ÖPNV der Zukunft fährt bei Bedarf. Aber bis dahin muss sich noch einiges ändern.
 
Und ich persönlich hoffe noch immer, das UBER konsequenter bekämpft wird, denn das hat mit fairem Wettbewerb für die Taxiunternehmen wohl kaum etwas zu tun.
Es ging nicht um bemannte Uber-Autos, sondern um autonom fahrendes Gerät. Ist mir übrigens egal, von wem das bereedert wird. Uber ist da nur ein Platzhalter für irgendeinen Anbieter, so wie Tempo für Papiertaschentücher steht.

Und autonomes Fahren bekämpfe ich definitiv nicht, ganz im Gegenteil.
 
Ja. Es werden Transportleistungen eingekauft (Verkehrsmittel fährt auch, wenn niemand drin sitzt). Und es müssen soziale Standards geprüft werden.

Grade auf dem Land gibt es dafür Ansätze, so gibt es zum Beispiel Sammeltaxis. Das funktioniert wie folgt:

Man ruft ein Taxi an einer Bushaltestelle (nur außerhalb des regulären Fahrbetrieb). Bezahlen tut jeder der Mitfährt nur den ÖPNV-Tarif, die Differenz zum normalen Taxitarif bezahlt dann die Gemeinde, etc..
 
Und ich persönlich hoffe noch immer, das UBER konsequenter bekämpft wird, denn das hat mit fairem Wettbewerb für die Taxiunternehmen wohl kaum etwas zu tun.

Wieso hat das mit fairem Wettbewerb nichts zu Tun ?
Dann müssen Taxifahrer eben ihre Strecken besser kennen, brauchen bessere Verkehrsinformationen um Staus oder solche Dinge zu Umfahren und den Fahrgast genauso schnell und Zuverlässig wie ein Autonom fahrendes Fahrezug an das Ziel zu bringen. Ich Finde das (wenn es denn mal richtig funktioniert und die KI soweit ist das sie wie ein Mensch funktioniert) eine Gute sache wenn Abzocker die absichtlich Umwege fahren um mehr Geld in die Kasse zu bekommen nicht mehr zum Zuge kommen. Bei VW werden ja auch Wettbewerbsmäßig tausende Stellen abgebaut und durch Roboter erstezt. Selbst im Büro hält dort die KI einzug. Es werden keine Büroleute mehr ausgebildet. Der jetzige Jahrgang ist der letzte der Büroausbildung bei VW macht. Ist das nicht auch Unfair ?
Die Entwicklung geht weiter und nimmt halt keine Rücksicht auf Menschen. Menschen müssen sich anpassen an die Entwicklung. Das nennt man Evolution. Und Diejenigen die damit nicht klaar kommen, die unterliegen dann dem Darwinschen Gesetz. Die werden dann Aussterben.
 
Wobei wir etwas vom Thema ab sind bzw. dem Thema vorauseilen. Erst in einer zweiten Entwicklungsstufe werden E-Autos autonom fahren. Womit sich das Problem des Ladesäulen-suchens erledigt. Und sie werden nicht mehr im Privatbesitz sein, sondern großen Anbietern gehören. Womit sich das Problem des Kaufpreises nicht mehr stellt.

Aber bis dahin gibt es noch einen Zwischenschritt. Und der läuft nur zögerlich an. Weil die Hersteller im Moment nur Gerät für sogenannte frühzeitige Anwender entwickeln, die bereit sind, viel Geld auszugeben.

Unser einer muss noch warten.
 
Du weißt aber schon, je weniger Menschen Arbeit haben (global gesehen), um so weniger Menschen können dann auch Konsumgüter kaufen. Was machen VW und die anderen Konsumgüter Hersteller dann? Nichts mehr verkaufen, keine Kohle mehr verdienen, Laden zu. Da nützt dann die ganze KI nichts.
 
Du weißt aber schon, je weniger Menschen Arbeit haben (global gesehen), um so weniger Menschen können dann auch Konsumgüter kaufen.
KI wird auch von Menschen gemacht. Und da werden händeringend Menschen gesucht.

Roboter und KI müssen sich an Steuern und Sozialabgaben beteiligen, wenn die Menschen selber sich immer weniger um ihre Versorgung kümmern. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Roboter und KI müssen sich an Steuern und Sozialabgaben beteiligen
Schon lange überfällig. Wird aber so kommen (müssen) genauso wie das Grundeinkommen. In dem Aufwasch wäre noch gut wenn Arbeit weniger hoch als Kapitalerträge besteuert werden. Meine liegende und "arbeitende" Kohle muss nämlich nur 25% zahlen während ich für Maloche mit fast 50% zur Kasse gebeten werden. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Diese ganzen Dinge wie völlig autark fahrende Fahrzeuge werden noch viele Jahre benötigen. In bestimmten Grenzen ist das zwar technisch schon möglich aber noch ist die KI viel zu blöd für den menschengemachten Alltag. Ist wie bei den sagenumwobenen Flugtaxen: Technisch gehen würde es. Aber im realen Alltag sieht es dann doch komplizierter aus als man dachte.

Straßen ohne Schlaglöcher wären mir lieber. Gibts da auch schon Pläne die automatisch flicken zu lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück