Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon lesenswert wer hier seine Meinung über die E-Mobilität Gedanken macht und Argumente postet.
Vielleicht........oder vermutlich........auf dem Hintergrund sich eh kein E-Auto leisten kann. Ich bin voller Zuversicht
das die Käuferschicht von E-Autos nicht explodiert. Zudem ist es müsig jahrzehnte lange gelebte Gewohnheiten
in unserer Konsumgesellschaft von Heut auf Morgen zu ändern.

In welchem Faden schreiben wir ??

ja genau........wer die Kohle nicht hat und das Haar in der Suppe sucht, findet im Netz jede Menge Argumente.
Hauptsache mal darüber geschrieben zu haben. Wirkliche Fragen habe ich in diesem Faden nicht lesen können, wie zum Beispiel ........
 
stimmt, eine elektroauto als siebensitzer, mit einigermaßen reichweite, übersteigt bei weitem das, was ich bereit wäre dafür auszugeben.

der lodgy hat als EU-Neuwagen 15.500€ gekostet, wurde übrigens bar bezahlt.
 
stimmt, eine elektroauto als siebensitzer, mit einigermaßen reichweite, übersteigt bei weitem das, was ich bereit wäre dafür auszugeben.

der lodgy hat als EU-Neuwagen 15.500€ gekostet, wurde übrigens bar bezahlt.

verstehe ich. Lese aber das dir ein E-Auto in der Größe eines Lodgy´s zu teuer ist. Über die Reichweite
zu diskutieren ist müsig. Wer mehr braucht muss sich halt entscheiden. Pro oder Kontra. Wer sich für Kontra
entscheidet, darf das hier gerne tun und die Foristen welche sich für ein E-Auto interessieren nicht zwingend
belatschern.

PS: Unser E-Auto hat 5.166 € mehr gekostet wie dein EU-Neuwagen.
 
Ob das E-Auto ein Nische bleiben wird, oder mit dem Verbrenner gleich zieht weiß ich nicht. Alles fällt mit der Akku-Technik.

Nur sollten allen klar sein, der Verbrenner hat seine Zenit überschritten.

Das E-Auto überholt grade in Sachen CO2-Bilanz und gesamte Ökobilanz denn Verbrenner (ist mir auch egal, ob andere das glauben oder nicht). Für bessere Luft in der Innenstadt könnte das E-Auto in der Tat eine Lösung werden.

Man sollte meinen, alles hängt "nur noch" an den Kosten eines E-Autos...
...aber die Frage müsste aber eigentlich eine andere sein:

Genügt es nur den Antrieb auszutauschen?
Oder müssen wir evtl. komplett unser Verhalten überdenken?

Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob da E-Auto die Lösung ist...

stimmt, eine elektroauto als siebensitzer

In dem du zu 90 Prozent wahrscheinlich allein sitzt und deswegen mehr als eine Tonne bewegst?

[Nachtrag]
(ist mir auch egal)
geändert in
(ist mir auch egal, ob andere das glauben oder nicht)
[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Faden dient zum Austauch untereinander und nicht als Enscheidungshilfe für interessierte E-Auto-Neukäufer, die Tabellen zur Kalkulation zum evtl. E-Autokauf heranziehen wollen.

Belassen wir die Kirche im Dorf -_-
Die Spanne der Schreiber, sowie deren Meinungen ist hier sehr weit gespreizt.

(Achtung, es folgt "Schubladendenken")
Vom E-Verfechter, dem als Öko-Early-Adopter die Kosten zweitrangig sind und den Technologie-Anschub im Fokus sehen, das ganze eingeengt nur aus seiner persönlichen Perspektive sehend, nicht annehmend, dass es noch andere KFZ-Nutzungszenarien als die eigene gibt.

Sowie

die Verbrenner-Fraktion, die schwarzmalend den baldigen Blackout herbei schwört und mit dem Finger in der Wunde auf die ökologischen Nachteile der Lithium-Förderung und Herstellung zeigt, um somit die fosilien Brennstoffe besser darstehen zu lassen. Hinzukommend, stetig auf der Reichweite rumzureiten, weil jeder Bürger dieses Landes immer 500 Km am Stück fährt, und das täglich.

Für den Faden wünschen würde ich mir, vom platten Stammtisch- a la Blöd (ihr wisst, was ich damit meine), Freude-am Fahren-Geschwätz sowie vom Grünen-Tee-im Bambusbecher-Ommmm-Gelaber abstand zu nehmen. Oder zumindest seine Einstellung/Meinung nur einmal kund zu tun.
(Schubladendenken OFF)

Ein stetes wiederholend es eigenen Standpunktes oder - noch schlimmer - ein dauerhafter Versuch, die "Gegenseite" vom Gegenteil zu überzeugen, bringt nicht, außer noch mehr nutzlose Diskusion und Spannungen untereinander. Eine Akzeptanz der gegenteiligen Meinung, ohne mit der eigenen draufzudreschen, wäre schön.

Wie überall liegt die Wahreit/Weisheit irgendwo in der Mitte..-_-

Geschrieben als Idefix, der sich irgendwo in den letzten 58 Seiten hiermit hochstwahrscheinlich selbst wiederspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Haben wir uns alle wieder lieb.:kuessen:
Ich entschuldige mich für meinen Zynismus und verspreche:
Es wird immer wieder vorkommen.;)
"Hier stehe ich, ich kann nicht anders"

Gruss und schönen Abend noch
Mullek
 
verstehe ich. Lese aber das dir ein E-Auto in der Größe eines Lodgy´s zu teuer ist.

richtig, denn ich brauche nunmal ein fahrzeug in der größe mit der anzahl an möglichen sitzplätzen.

PS: Unser E-Auto hat 5.166 € mehr gekostet wie dein EU-Neuwagen.
was war das nochmal?

Das E-Auto überholt grade in Sachen CO2-Bilanz und gesamte Ökobilanz denn Verbrenner

wenn man die bilanz lange genug schönrechnet.
 
Ich habe im Oktober 17 das Experiment E mit einem E-Roller gestartet, 1/2 Jahr alt für weniger wie den halben Preis. Der Roller hat gute 4500 km geschafft, dann haben die 4 Bleibatterien die Reichweite unter Tagespendelstrecke von 33 km beschränkt.
Sparfuchs wie ich bin, war die Anschafffung von 4 Batterien erstmal zweitrangig, ich habe den selben Roller mit LiFeMnPo4 Akkus gekauft, die haben erst 2000 km gelaufen und sollten bei guter Pflege 5 Stellig schaffen.
Das Kapitel Blei ist von gestern, der Roller bekommt später auch was Modernes.

Aktuell kann man für 3000 € einen Roller kaufen, der 10 Tkm mit voller Reichweite schafft, die Frage ist ob das wirklich ÖKO ist, oder die 30 Jahre alte SImson mit etwas Pflege und Sprit noch mal 30 Jahre fährt. Der Rollerakku kann neu für 1500 gekauft oder halt vom Profi für etwas weniger frisch gemacht werden.

Da wir das Auto immer voll bis unters Dach am Stück von A nach B bewegen und die Zeit knapp ist, gibt es keine bezahlbare Alternative für mich.
 
richtig, denn ich brauche nunmal ein fahrzeug in der größe mit der anzahl an möglichen sitzplätzen.

Und wie oft fährst du damit alleine in der Weltgeschichte herum?

Lass uns wetten, mindestens 90 Prozent? Dann würde dir ein Smart auch ausreichen.

Und wie oft steht das Auto nutzlos rum und macht nichts, außer evtl. Korrosion anzusetzen?

Und stell dir weiter vor, die 10 Prozent aller Fahrten, wo du eine großen Wagen brauchst, würden dir leihweise ein Fahrzeug schnell und für einen passablen Preis zur Verfügung stehen. Was wäre dann?

Ich meine die Welt mal aus einer anderen Ecke sich anzusehen lohnt sich, dafür muss man natürlich seine persönliche Komfortzone verlassen und auch mal neue Gedanken zulassen...
 
aber sonst geht es dir noch einigermaßen, oder?

ich kaufe mir doch nicht einen maßlos überteuerten überdachten rollator,
um mir dann für teures geld ein passendes fahrzeug zu mieten,
welches ich sowieo nicht zeit- und entfernungsnah haben kann.

und ja, den komfort gönne ich mir einfach.
schließlich gehe ich dafür auch arbeiten (wo mein auto dann auch mindestens 9 stunden herumsteht)


vielleicht sollte man dann auch mal über die abschaffung von feuerwehrfahrzeugen diskutieren, die stehen auch schließlich mindestens 95% nur rum.
wenn es brennt können die sich ja eine elektrofeuerwehrauto bei europcar mieten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede mir keine Bilanz schön. Ich finde es super, zahle auch gerne dafür, etwas "Anderes" zu nutzen. Weiterhin
fühlen wir uns nicht eingeschränkt, sondern so wie @ dokkernaut schrieb, so wenig wie möglich eben nicht ein
Fahrzeug zu nutzen.

OK. Wer die E-Mobilität nicht mag, sich keinen Kopf darüber macht, sich aus welchen Gründen auch immer damit
nicht anfreunden kann, schon gar nicht selbst außer Internetinfos keinen Kontakt und Erfahrungen erlebt hat, mag gerne weiter.........

@ John-Doe 1111

Deinen Beitrag ist ein Angriff auf eine freie Meinungsbildung. Sei so gut, drücke auf den Butten " Ändern" Ansonsten drücke ich nach 12 Stunden auf den Butten "Melden".
 
Deinen Beitrag ist ein Angriff auf eine freie Meinungsbildung. Sei so gut, drücke auf den Butten " Ändern" Ansonsten drücke ich nach 12 Stunden auf den Butten "Melden".

So extrem sehe ich es nicht, er ist halt so - darf man auch nicht zu ernst nehmen...
...das macht er selber aber wahrscheinlich auch nicht ;).

und ja, den komfort gönne ich mir einfach.

Die "Komfortzone" war nicht direkt aufs Auto bezogen - egal, evtl. kommst du noch drauf.

vielleicht sollte man dann auch mal über die abschaffung von feuerwehrfahrzeugen diskutieren, die stehen auch schließlich mindestens 95% nur rum.

Du vergleichst deinen Individualverkehr mit dem Rettungsdienst? - Kopfschütteln -

...schade dass du auf meine eigentlichen Frage - "wie oft fährst du alleine rum mit deinen Auto" - immer noch keine Antwort gibst.

m mir dann für teures geld ein passendes fahrzeug zu mieten,

Ich will es mal so verdeutlichen:
Ich miete mir ja auch für einen Umzug einen Transporter, und fahre nicht 365 Tage im Jahr mit eine 3,5 Tonner rum...
 
Nachdem ich nicht länger warten wollte, meinen jetzt 23 Jahre alten und demnächst TÜV-fälligen Carry durch ein neues Auto zu ersetzen und ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, mit dem ich bei Bedarf (den ich öfter habe) auch mal einiges transportieren kann, habe ich mir den Logan MCV II LPG bestellt (der voraussichtlich Ende Mai geliefert werden soll). Mit LPG sehe ich auch die Schadstoffdiskussion ganz gelassen.

Hätte es ein vergleichbares E-Auto mit vergleichbarer Transportkapazität gegeben (dazu mit Anhängerkupplung!) und einer Reichweite, die garantiert an die Reichweite eines vollen LPG-Tanks heran kommt, also rund 400 km, dann hätte ich mir auf keinen Fall mehr einen Verbrenner gekauft. Ich sehe den Elektromotor als den erheblich besseren Antrieb an, aber derzeit ist es (für mich) nicht abzusehen, wann es ein solches E-Auto gibt zu einem Preis, der dem des LPG-Logan gleich kommt, schon gar nicht ihn preislich schlägt.
 
Gestern war mein Schwager zu besuch. Ihr erinnert euch, dass war der mit dem Twizy.

Nach einem kleinen Unfall war der Wagen bei Renault Rhein/Sieg. Die Teile waren schnell da. (Achstschenkel hinten war abgesrissen. Da ist ihm eine Frau reingefahren) Der Einbau dauerte dann aber 14Tage. Weil: Das darf nach Aussage Renault nur ein Z.E.-Techniker machen! Und den haben die nicht ständig in der Werkstatt, der wird wohl aus Köln ausgeliehen!

Die Kosten für neue Bremsbeläge (Einer war kaputt durch den Unfall) mußte er anteilmäßig mit 55€ Bezahlen, weil der Alte ja schon gebraucht und ein Verschleißteil war!

Zudem hat mein Schwager bemängelt, dass die Reichweite jetzt, nach 7 Jahren, auf 42Km Fahrstrecke zusammengeschrumpft ist.

Nach dreimaliger Aufforderung wurde der Twizy ausgelesen. Und oh Wunder: Der Akku soll noch 89% Leistung haben und ist nicht austauschwürdig.

Auf die Nachfrage wie das mit der Fahrstrecke von 42Km zusammenpasst wurde nur mit den Schultern gezuckt, dass ist eben so!

Mein Schwager dampft vor Wut. Mit dieser Leistung kommt er nicht mehr zur Arbeit und zurück.

Ein Einzelfall.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
42 km Strecke, heißt (wenn man nicht laden kann) ein Aktionsradius von 21 Km. Bei vollem Akku, bei herangejuckel auf den letzten Km.

Auch für ein Stadtvehikel zu wenig. Danke fürs feedback..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück