Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht, das E Autos jemals billiger werden.
Vergiss nicht die Mineralölsteuer, die dem Staat flöten geht, je mehr E Autos rollen.
Das wird dann entsprechend umgelegt, bis es wieder passt.
Das sind doch aber andere Kosten wie Maut, Steuer, und ähnliches. Hat doch mit dem Fahrzeugpreis erstmal nix zu tun.
 
Seit wann bekommt der Staat die Gewinnmargen der Autohersteller?

Natürlich nicht.
Es geht darum, das ein E Auto teuer ist, oder unbezahlbar, je nach Betrachtungsweise.

Das sind doch aber andere Kosten wie Maut, Steuer, und ähnliches. Hat doch mit dem Fahrzeugpreis erstmal nix zu tun.

Guckst Du auf den Titel des Threads......

Unbezahlbare Elektromobilität?
 
Nicht mehr Autos,aber auch nicht so viele weniger.
Gerade bei diesen kleinen Stadtautos macht der E-Antrieb Sinn da sie eher weniger für längere Strecken genutzt werden.
Für den Konzern ist es eh nicht entscheidend ob die Absatzzahlen unverändert bleiben.
Am E-Auto ist durch den höheren Preis mehr Gewinn.Man kann Einige weniger verkaufen und macht trotzdem mehr Gewinn,bei gleichzeitig weniger Personalkosten.
Den Konzern interessiert was am Ende übrig bleibt.;)
Würde Sinn machen, wenn die Lademöglichkeiten vorhanden wären.
Sind aber nicht.
Und weniger Personal wird es deshalb bei Mercedes nicht geben.
Den Smart 42 kaufen die meisten Leute, weil es ein kleiner Stadtflitzer ist, der in jede Parklücke passt.
In den Parklücken gibt es aber in der Regel keine Ladesäulen.
Also werden die Verkaufszahlen einbrechen.
 
Würde Sinn machen, wenn die Lademöglichkeiten vorhanden wären.
Sind aber nicht.
Und weniger Personal wird es deshalb bei Mercedes nicht geben.
Den Smart 42 kaufen die meisten Leute, weil es ein kleiner Stadtflitzer ist, der in jede Parklücke passt.
In den Parklücken gibt es aber in der Regel keine Ladesäulen.
Also werden die Verkaufszahlen einbrechen.

In 2017 dachten wir schon an ein E-Auto. Ladesäulen gab es damals schon. Im Mai 2018 bestellten wir unseren Viertürer. Wir bewegen uns im täglichen Leben so im Kreis mit einem Durchmesser von 100 km. Da gibt es 60 Ladesäulen (Stand Mai 2018) und Stand Februar 2019 sind es 88 und weitere 31 werden dieses Jahr noch in Betrieb gehen.

@ Duster13

alle E-Fahrzeuge können an einer Haushaltssteckdose geladen werden.

PS:
Im Landkreis gibt es ca. 600 reine E-Fahrzeuge die zugelassen sind.
 
Ich würde mich nicht auf öffentliche Ladesäulen verlassen wollen. Wenn wir uns ein E-Auto anschaffen sollten, was ich mir als Ersatz für unseren ersten MCV in drei bis fünf Jahren gut vorstellen kann, dann bekommt das eine Lademöglichkeit zuhause. Da würde es eh die meiste Zeit stehen und könnte lustig vor sich hin laden. Bis dahin werden subventionierte Lademöglichkeiten vermutlich Geschichte sein, mit so etwas kann man nicht seriös kalkulieren. Und wenn dann unverhofft doch eine kostenlose Lademöglichkeit besteht, wird die natürlich mitgenommen.
 
Vermutlich hast du dir noch keine öffendliche Ladesäule angesehen. Da passen 4 E-Fahrzeuge rann.
 
Jedes E-Auto braucht seine eigene Ladestation.
 
Richtig elektrisch wird es erst, wenn die Autos ohne Fahrer zur Ladestation fahren. Und bis dahin rüsten eben die um, die eine Lademöglichkeit haben. Es wird auch so schon spannend genug, immer genug Strom verfügbar zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück