Umstieg auf Ganzjahresräder? RDKS mitnehmen?

enze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich fahre gerade auf Winterrädern (Stahl).

Die Sommerbereifung ist der Standard aus der Auslieferung (ebenfalls Stahl), in einem Reifen hab ich mir ne Schraube reingefahren.

Die Reifen sind 7-8 Jahre alt. Wird also Zeit.

Ich überlege auf Alu umzusteigen mit einer geringeren ET. Ich sähe es gerne wenn die Reifen nicht so tief im Radhaus stehen. Die RDKS-Sensoren aus der Sommerbereifung überlege ich mitzunehmen – wenn ich online Kompletträder konfiguriere macht ein Sensor schon 50€ aus.

Lohnt sich das?

Den Satz Winterräder würde ich dann verkaufen.

Danke für eure Meinungen!

VG Robert
 
Wie alt sind die RDKS-Sensoren?
 
Ich stand vor der gleichen Frage nach 7 Jahren. Ich habe auch wenig Erfahrungswerte gefunden wie lange die Sensoren halten.
Eine Werkstatt meinte behalten, die andere erneuern.

Da ich die Sensoren als Set für 100€ bekommen habe, habe ich spontan diese mit Wechseln lassen
Also am besten mal in der Werkstatt fragen.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du komplett neue Räder bestellen? Die Demontage und Montage der alten Sensoren kostet auch wiederum Geld und Aufwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, die Sensoren sind genauso alt wie die Räder.

Ich möchte gerne komplett neue Räder, die Reifen haben zwar noch genug Profil, aber sind alt. Die Stahlfelgen sind schnell unansehnlich.
 
bei 7 jahren.... wenn du ein bekannten hast der sie Tauschen kann dann nimm sie mit.Wenn nicht mach sie neu.

Produktbeschreibung: Schrader RDKS-Sensor Art.-Nr. 3041 mit Gummiventil für Renault

Das Service-Kit brauchst du auf jeden fall wenn du sie weiter nutzen willst.

Produktbeschreibung: Gummiventil Art.-Nr. 5033 für Teilenummer: 3041
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tun es ja auch Spurverbreiterung/Distanzscheiben statt andere ET?
 
Ich fahre gerade auf Winterrädern (Stahl).

Die Sommerbereifung ist der Standard aus der Auslieferung (ebenfalls Stahl), in einem Reifen hab ich mir ne Schraube reingefahren.

Die Reifen sind 7-8 Jahre alt. Wird also Zeit.

Ich überlege auf Alu umzusteigen mit einer geringeren ET. Ich sähe es gerne wenn die Reifen nicht so tief im Radhaus stehen. Die RDKS-Sensoren aus der Sommerbereifung überlege ich mitzunehmen – wenn ich online Kompletträder konfiguriere macht ein Sensor schon 50€ aus.

Lohnt sich das?

Den Satz Winterräder würde ich dann verkaufen.

Danke für eure Meinungen!

VG Robert
Für die Winterräder bekommst Du fast nichts mehr. Hier im Forum und in zwei FB-Gruppen, haben einige die neuen SR angeboten, 0 Km, weil sie beim Neuwagen direkt GJR haben montieren lassen. Zum Teil wurden die verramscht.

Fahr sie den Winter, wenn sie noch taugen auch den Sommer noch. Danach den neuen Radsatz mit den GJR kaufen und fahren.
 
Man kann idR den Batteriestand mit geeigneten Mitteln auslesen, aber 7 Jahre würde ich eher zu neuen raten.

Ob die nach dem Umbau noch dicht sind ist vielleicht auch fraglich. Dann darf man mehrmals zahlen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-04-19-19-24-859_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-10-04-19-19-24-859_com.ebay.mobile.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück