TüV Erfahrungen beim MCV Werksgaser

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Erster TüV nach 3 Jahren beim Werksgaser:
Garantiearbeiten bei 15.000: Motor verölt / abgedichtet – daher Zahnriemen getauscht, Gasanlage diverses. Sonst nichts.
Inspektionen: außer bei 15.000 alle selbst gemacht
Was wurde ausser dem üblichen Wartungsmaterial* selbst repariert?
Magnetspule am Gastank wegen unfähiger Werkstatt.
Erster TüV Anlauf bei ca. 48.000km; Mängel: keine

Zweiter TüV nach 5 Jahren beim Werksgaser:
Garantiearbeiten: keine mehr
Inspektionen: alle selbst gemacht
Was wurde ausser dem üblichen Wartungsmaterial* selbst repariert?
Spurstangenköpfe gewechselt (um die 65.000 km); Gastank entrostet, neu lackiert und konserviert (78.000km); Auspuffhalter am Flammrohr neu befestigt (81.900 km) sonst nichts!
Erster TüV Anlauf bei ca. 82.000km; Mängel: keine

*Öl, Ölfilter, Gasfilter, Kerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Scheibenklar
 
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  • #2
Dritter TüV nach 7 Jahren beim Werksgaser:
Garantiearbeiten: keine mehr
Inspektionen: alle selbst gemacht
Was wurde ausser dem üblichen Wartungsmaterial* selbst repariert?
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt (um die 90.000 km); eine neue Batterie bei ca. 93.000 km; Stehbolzen vom Auspuffkrümmer Kühlmittelleckage abgedichtet bei 97.000 km; Pappventildeckeldichtung erneuert bei ca. 99.000 km wegen Leckage und gegen Stahldichtung getauscht; vier neue Gasinjektoren sicherheitshalber bei 100.000km gegen neue ersetzt; erste Auspuffhalterung nach KAT neu befestigt (104.000 km) sonst nichts!
Erster TüV Anlauf bei ca. 104.500km; Mängel: keine

*Öl, Ölfilter, Gasfilter, Kerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Scheibenklar
 
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  • #3
Vierter TüV nach 9 Jahren beim Werksgaser:
Garantiearbeiten: keine mehr - Gastank war trotz Rückrufaktion dank meiner Entrostung, Lackierung und Konservierung im Jahr 2014 noch völlig in Ordnung
Inspektionen: alle selbst gemacht
Was wurde ausser dem üblichen Wartungsmaterial* selbst repariert?
Bremsflüssigkeit gewechselt (bei 120.000 km). Hab mal wieder alle Unterboden- und Türwasserabläufe mit Hohlraumspray versiegelt. Wichtig: Der Gas-Adapteranschluß unter dem Tankdeckel MUß unbedingt jährlich mit Sprühwachs oder Hohlraumspray auch von unten an der Radlaufseite versiegelt werden. Dies ist bisher der einzige Schwachpunkt. Habe so den Rost bisher erfolgreich verhindert.
Was musste in der Werkstatt erledigt werden?
Ein Zündkerzengewinde bei 121.000 km (113,73 €), kündigte sich schon beim Kerzenwechsel bei 120.00 km durch Schwergängigkeit an; Neue Winterreifen bei 124.500 km (222,00 €); Radlager vorne links bei 125.000 km (240,00 €);
Erster TüV Anlauf bei ca. 130.000km; Mängel: keine Preis incl. Gas-Anlagen-Prüfung und AU: 133,00€

*Öl, Ölfilter, Gasfilter, Kerzen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Scheibenklar
 
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  • #4
Fünfter TüV nach 11 Jahren beim Werksgaser:

Erster TüV Anlauf heute bei ca. 154.000km; Mängel: keine Preis: 145,30€

Bemerkungen des Prüfers (aber kein Mangel - nur ein Hinweis): Die Bremsscheiben und Klötze vorne nähern sich der Verschleißgrenze. Komisch... das sind noch die ersten Bremsen :D

Was wurde ausser dem üblichen Wartungsmaterial* selbst repariert?
Zahnriemen und Wasserpumpe incl. Kühlflüssigkeit gewechselt + Rippenriemen für Lichtmaschine und Umlenkrolle (um die 150.000 km). Der Gas-Adapteranschluß unter dem Tankdeckel MUß unbedingt jährlich mit Sprühwachs oder Hohlraumspray auch von unten an der Radlaufseite versiegelt werden.
Bremsflüssigkeit gewechselt. Sons nix.
Ärgerlich sind 2 Beulen, verursacht durch gegnerische Fahrzeuge beim Türen öffnen. Es hat keiner mehr Anstand für seine verursachten Schäden an Fremdfahrzeugen gerade zu stehen. Ich lass es nicht reparieren. Die Kohle holt man eh nie wieder rein.

*Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Ventildeckeldichtung, Scheibenklar
 
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