Transponder Wegfahrsperre

silvercircle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway DJF TCE100 Eco G
Baujahr
2021
Hallo,

weiß einer zufällig wie das ist beim neuen Sandero III mit der Wegfahrsperre. Im 3-Tasten Schlüssel ist ja der Transponder auf der Platine des Schlüssels. Dieser hat auch
Leiterbahnen zum Transponder. Funktioniert die Freischaltung der Wegfahrsperre auch mit einer leeren Schlüsselbatterie ? Oder kann es sein das bei einer leeren Schlüsselbatterie die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird ? Finde dazu leider keine Info`s im Netz.

Thomas
 
Der Transponder wird per Induktion mit Strom versorgt und benötigt keine Batterie!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Link zur Suchfunktion. Ich kenn das auch nur so das der Transponder über RFID funktioniert und keinen Strom braucht. Hier im Schlüssel sitzt er aber auf der Platine und da gehen Leiterbahnen vom Schlüssel weg und scheint an der Schlüsselelektronik angeschlossen zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also wäre es möglich das bei einer leeren Schlüsselbatterie auch die WFS nicht sauber funktioniert? Hab bei mir beide auf Klappschlüssel umgebaut. Batterie ist daher angelötet. Kann deshalb nicht einfach Mal schnell die Batterie rausnehmen. Bin immer noch am suchen warum er schon 2 Mal mit dem einen Schlüssel zwar angesprungen ist, aber nach ca. 100 Meterfahrt einfach ausging und damit nicht mehr gestartet ist. Der andere Schlüssel funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme. Werde diese Tage Mal die Batterie auslöten und den Schlüssel ohne Spannung testen.
 
Bei unserem Dokker haben die Schlüssel auch ohne Batterie zum Starten funktioniert. Auch der angelernte Klappschlüssel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.192
Beiträge
1.091.537
Mitglieder
75.812
Neuestes Mitglied
Hofa
Zurück