TomTom Navi.....keine Unterstützung(Updates) mehr?

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Beim Updaten meines 4,5 Jahre alten Via 135 fiel mir ein Hinweis seitens TomTom auf,der darauf hinwies(allgemein)das "Lebenslang" nicht die Lebensdauer des Gerätes betrifft sondern der Zeitraum der Modellunterstützung!
Einen Hinweis wie lange die ist habe ich nicht gefunden!
Hat jemand schon mal eine Einstellung der Unterstützung aus Altersgründen erlebt?
Auch bei Mitbewerbern!
Merci
 
Ich habe ein TomTom one. Ist die erste Version ohne SD Karte, also nur mit internem Speicher.
Gekauft irgendwann vor ca. 10 Jahren.
Das liegt bei mir seit ca. 5 Jahre nur ungenutzt rum, aber spaßeshalber hatte ich das immer mal wieder am Rechner.
Die Systemaktualisierung lief immer problemlos.
Kartenupdates, wenn davon die Rede ist, habe ich aber nie in Anspruch genommen. Dazu kann ich also nichts beitragen.
 
...das "Lebenslang" nicht die Lebensdauer des Gerätes betrifft sondern der Zeitraum der Modellunterstützung...
Das ist normal.

Geräte entwickeln sich weiter und nutzen neue Betriebssysteme oder ganz neue Hardware. Hierdurch ist es schwierig die gesamte Modellpalette up to date zu halten.
Man benötigt viele Programmierer / Programmierstunden um auch veraltete Geräte zu aktualisieren. Das kostet dementsprechendes Geld...
Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr alte Geräte zu aktualisieren, da sie mit neuen Funktionen überfordert sind und unerträglich langsam werden...

Von daher ist der Service von TomTom eigentlich schon echt super.

China Navis erhalten oft nicht ein einziges offizielles Update nach dem man sie gekauft hat.
 
Das ist normal.

Geräte entwickeln sich weiter und nutzen neue Betriebssysteme oder ganz neue Hardware. Hierdurch ist es schwierig die gesamte Modellpalette up to date zu halten.
Man benötigt viele Programmierer / Programmierstunden um auch veraltete Geräte zu aktualisieren. Das kostet dementsprechendes Geld...
Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr alte Geräte zu aktualisieren, da sie mit neuen Funktionen überfordert sind und unerträglich langsam werden...

Von daher ist der Service von TomTom eigentlich schon echt super.

China Navis erhalten oft nicht ein einziges offizielles Update nach dem man sie gekauft hat.

Was vermutlich hinzukommt ist die Tatsache, dass viele inzwischen nur noch per Smartphone navigieren und der entprechende Appmarkt mehr hergibt als sich noch groß um Hardware zu kümmern.
 
upload_2017-8-18_20-14-20.jpegIch habe das Garmin Nüvi 2595 seit 2011 und habe es bis voriges Jahr im Skoda benutzt. Mit Lebenslanger Update Garantie. Und ich bekommen regelmäßig (vierteljährlich) per email den Hinweis zur Kartenaktualisierung. Was ich auch mache. Es kommt wohl auch auf den Hersteller bzw. Marke an wie lang die Updates zur Verfügung stehen. Garmin ist ja eigentlich der Erfinder der Mobilen Navis und mein Gerät wird heute noch verkauft. Der Markt wandelt sich, das stimmt. TomTom aber auch Navigon bieten ihre Software auch für das Smartphone an. Aber die meisten werden wohl das kostenlose Maps bevorzugen. Kann man inzwischen auch Offline Karten nutzen und schont somit das Datenvolumen.
 
Na ja, es geht hier in erster Linie um Verbrauchertäuschung wenn man das Wort "lebenslang"benutzt.
Wieso schrieb man nicht, "bis wir den Support einstellen, den Zeitpunkt behalten wir uns vor".
Oder, "im Schnitt 4 Jahre".
Ganz einfach, weil das zu realistisch klingt, sprich schlecht.
Es geht auch nicht um Fortentwicklung oder mehr Funktionen.
Es geht einfach nur um das erneute Verkaufen.
Alles andere sind meist Argumente von Leuten die mit dem Verkauf oder der Entwicklung ihr Geld verdienen.
Nur teilweise spielen Hardware oder Änderungen eine Rolle.
 
Also die Formulierung “LEBENSLANG“ ist eigentlich eindeutig.
So lange das Gerät “lebt“ müssen auch Updates zur Verfügung gestellt werden.

Da werden auch irgendwelche einschränkenden Klauseln in den AGBs vor Gericht keinen bestand haben.

Immerhin ist das ein zentrales Kaufargument.
 
hallo,
hat jemand auf sein MediaNav TomTom drauf ?
Wer kann mir auf meinem MediaNav TomTom aufspielen?
Was will er dafür haben ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück