Temperaturfühler Dacia Lodgy Klimaanlage / Innenraum

joergzain

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
weiß von euch einer, wo im Lodgy der Temperaturfühler für den Innenraum bzw. die Klimaanlage sitzt?
Hat jemand Bilder oder eine Zeichnung?
Danke!

Lg Jörg
 
Wenn er Klimaautomatik hätte ? dann oben neben dem Mikrofon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein, hat noch eine manuelle Klimaanlage...
 
Hallo zusammen,
weiß von euch einer, wo im Lodgy der Temperaturfühler für den Innenraum bzw. die Klimaanlage sitzt?
Lg Jörg

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
den INNENRAUM-Fühler hat nur die Klimaautomatik.
Der sitzt neben dem Micro im Dachhimmel und ist für die Regelung der Innenraumtemperatur zuständig

Der Klimaanlagenfühler sitzt direkt hinter dem Klimaverdampfer unter dem Armaturenbrett.
Er ist dafür da, daß der Verdampfer nicht vereist. Normalerweise entstehen am Verdampfer Temperaturen deutlich niedriger als 0°C.
Durch den Fühler wird dem Steuergerät gemeldet, Temperatur wird zu gering, schalte bitte den Kompressor aus.
Dadurch wird dann der Verdampfer durch die warme Außenluft wieder soweit angewärmt, daß sich kein Eis bilden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
"Der Klimaanlagenfühler sitzt direkt hinter dem Klimaverdampfer unter dem Armaturenbrett."

Wo sitzt der denn beim Lodgy genau? Danke!

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen, vielen Dank! Supi!

Schönes WE!
 
Der wird bei mir auch als Fehler angezeigt. Weiss jemand welchen Widerstand der haben sollte?
 
Der wird bei mir auch als Fehler angezeigt. Weiss jemand welchen Widerstand der haben sollte?

Hab den Fühler ausgebaut, durchgemessen, wieder eingebaut --> geht wieder. :lol:
Dem Widerstand nach ist das ein NTC Fühler.
 
Ok, also doch nicht gemessen. :)

Doch natürlich.
Widerstand war bei knapp über 5 kOhm und ging bei anhauchen auf 2,5 kOhm.
Du wirst nur verzeihen das ich kein Thermometer bei der Hand hatte und ich von der vermuteten Temperatur auf einen 3kOhm Fühler schlußfolgere. Gibt ja noch weitere NTC Fühler und ich denke aufgrund der Temperatur das es kein 2kOhm und erst Recht kein 5kOhm sein kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück