TCE90 Super oder Super Plus

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Welchen Sprit fahrt ihr so mit dem TCE90 Motor ? Tankt Jemand Super Plus und hat dadurch echte Vorteile ?
 
Super Plus mit 100 Oktan hab ich die ersten 4000 tausend Kilometer getankt. :alcohol:
Unterschied hab ich keinen feststellen können. :naughty:
 
Wenn der Motor mit Super nicht klopft, ist die Oktanzahl absolut ausreichend. Super Plus würde man nur benötigen, wenn der Motor auch dafür ausgelegt ist. Sonst würde er das Klopfen anfangen bzw. der Klopfsensor den Zündzeitpunkt auf später verschieben und somit der Verbrauch ansteigen und die Leistung sinken.
 
Ich tanke das ganz normale Super und bin mit den Fahrleistungen und vor allem dem Verbrauch zufrieden.
Die allerletzten Cents spare ich aber nicht, sprich ich tanke immer an Markentankstellen.
 
Ich habe Ultimate im Tank, weil ich hörte das es langsamer altert. Da ich ja Autogas fahre, dauert es lange bis der Tank mal leer wird.
Wenn ich mal auf Benzin fahre, habe ich keinen Unterschied zu Super 95.
 
Super plus (nicht das 100-Oktan Zeug) fahre ich in meinen Fahrzeugen die selten bewegt werden (Cabrio, Oldtimermotorräder), die Alterungsbeständigkeit ist deutlich besser. Sonst sehe ich keine Vorteile.
Gruß, Harald
 
Die allerletzten Cents spare ich aber nicht, sprich ich tanke immer an Markentankstellen.

Du weißt aber schon, dass es nur sehr wenige Raffinerien gibt, z.B. in Österreich nur eine einzige, von da kommen alle Tankwagen egal zu welcher Tankstelle.

Natürlich gibt jeder Hersteller seine geheime Zauberformel dazu die seinen Sprit besser macht als alle anderen und sogar Farbe ist manchmal auch noch drin.

Ich glaube nicht an "Markenbenzin" ist alles aus dem gleichen Topf, nur bei sehr kleinen Tankstellen sollte man vorsichtig sein, da kann es dir dann im Frühsommer passieren, dass dir vielleicht noch Winterbenzin verkauft wird.
 
Meiner bekommt nur das normale Super mit bis zu 5% C2 H5 OH.
Hatte mal aus versehen einen Tank voll mit dem bis zu 10%igem getankt.
Mehrverbrauch von ca. 1 Liter war die Folge.
Fazit: Ganz normales Superbenzin. Und quer durch den Anbietermarkt.
Wenn der Tank leer ist, dann geht es an die nächste Tankstelle.
 
Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie.
Alle produzieren Benzin nach DIN EN 228 und Diesel nach DIN EN 590.

Ihm wird, meist durch eine sogenannte „Endpunktdosierung“ direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) und Vergaservereisungs-Inhibitoren, sowie Farbstoffe.

Nicht unter die Norm fallende 100-Oktan-Benzine sind unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen erhältlich.
-Shell V-Power Racing,
-Aral Ultimate 102 (früher Ultimate 100)
-OMV MaxxMotion Super 100 plus

Eine sehr schöne Erklärung dazu findet man hier:
Auto: Benzin nach EN228 sowie E10 und dessen Qualitätsunterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne es schon mal: Man muss nur fest daran glauben. :D

Der Glaube soll angeblich Berge versetzen.
Dass er aber Autos versetzen kann, ist mir neu.:prost::prost:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lassen wir das lieber mit dem Glauben.
Denn Glauben heist- nichts wissen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück