Tacho umrüsten / Dacia Sandero <-> Renault Sandero

Ravernwest

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe 90
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

dem Titel dieses Threads ist mein Anliegen bereits zu entnehmen.
Ich beschäftige mich gerade mit der Idee, ob man den original Tacho des Dacia Sandero auf den deutlich schöneren Tacho des Renault Sandero umrüsten kann.
Lade euch mal ein Bild von dem Tacho des Renault Sandero hoch ;)
Grundsätzlich ist der Aufbau des Tacho identisch zu dem des Dacia Sandero und auch der Boardcomputer enthält die selben Menüs.
Zudem sollte man den Tacho des Renault Sandero auch gut über jeden Renault-Dacia Händler beziehen können, da die wahrscheinlich auf eine europaweite Datenbank an Ersatzteilen zugreifen können.
Desweiteren könnte man den Austausch, wenn es offiziell sein soll, dann auch noch in einer Renault-Dacia Werkstatt mit Angleichung des Kilometerstands ect. durchführen lassen.

Ich finde des Tacho des Renault Sandero einfach deutlich schöner und der Drehzahlmesser hat auch einen rot gekennzeichneten Bereich, was Ihn für mich auch einfach etwas hochwertige aussehen lässt.

Was haltet ihr von der Idee?
Wie hoch werden ungefähr die Kosten für solch einen Umbau sein?
Wie sieht es da aus mit TÜV, eventuell Einzelabnahme?

Freue mich auf eure Antworten! :)


Grüße IMG_20191113_001353.jpg
 
Auf den ersten Blick ist auf jeden Fall die Tank-LED anders angeordnet, wahrscheinlich auch einige andere Leuchten, aber im Grunde genommen sollte das nicht das Problem sein.

Jeder Renaulthändler wird dir das Ding bestellen können, aber dazu wirst du eine entsprechende VIN brauchen, d.h. du müsstest theoretisch jemanden kennen, der dieses Auto besitzt. Dann kannst du anhand dessen die Teilenummer ermitteln und nachbestellen. Abnahme halte ich für überflüssig, da du ja einen Sanderotacho eingebaut hast. Zu den Kosten kann ich dir nichts sicher sagen, aber ein komplett neuer Tacho wird wohl im mittleren 3stelligen Bereich liegen, einschließlich Einbau
 
Weis jemand ob der Tacho von einem duster auch in den Logan passt. Also der baugleiche nur mit weißer Beleuchtung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück