Tacho auslesen BJ 2016?

Ex-Smartfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Habe schon einen Dacia Sandero, fährt prima, super zuverlässig.
Möchte nun für meinen Jügsten einen gebrauchten Sabdero II Bj. 04.2016 holen.
Privatverkauf, Km-Stand: 16.400 in 2 Jahren.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich sicher gehen das der Tachostand nicht manipuliert wurde? Kann man das über ODB und Diagnosetools auslesen?
Das Serviceheft ist leer, keine Einträge. Ölwechsel ja, mit Rechnung, aber kein Vertragshändler sondern NoName Werkstatt.

Ich meine @DerBaum hätte mal geschrieben, dass sich das Kombiinstrument selbst auf den aktuellen Stand anpasst, wenn es den weniger Kilomter hätte, als an anderer Stelle abgelegt.

Ja... man muss 2 km fahren, dann wird der km-Stand synchronisiert. Vor der Sync zeigt der Tacho ohne Zündung den im Tacho gespeicherten Stand an, mit Zündung den aus dem Auto (ABS/Motor).

✔ - Tacho wechseln (https://www.dacianer.de/threads/tacho-wechseln.26338/#post-491895)

• Themenstarter Themenstarter
Der Grund ist das die Welt schon immer schlecht war und ich nie wieder beim Gebarauchtwagenkauf auf die Nase fallen will. Ich habe mir auch schon vor langer Zeit ein Lackschichtenmessgerät zugelegt.
Das hat mir gute Dienste geleistet.

Daher noch mal explizit die Frage welches Lesegerät ich dafür bräuchte das das kann und ob es überhaupt möglich ist?

Man kann die Frage auch andersrum stellen. Ist eine Tachoveränderung beim Dacia Sandero ausgeschlossen?
Technisch unmöglich? Oder ist die Gefahr real das es mit einem Laptop und einem OBD-Stecker und welcher Software auch immer eben doch ganz einfach ist?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.769
Neuestes Mitglied
Sergioelre
Zurück