Stromversorung, Heizung, Herd, etc.

itilosi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Laureate
Baujahr
2017
Guten Morgen,

ich habe gerade in den aktuellen Angeboten beim Lidl diesen schicken Heizer entdeckt:

SILVERCREST® Keramik-Heizlüfter SHK 360 A1 - Lidl.de

Ist der auch als "Campingheizer" zu gebrauchen?

In dem Zusammenhang hab ich eine grundsätzliche Frage zur Stromversorgung: wenn ich am Campingplatz ganz normal über so eine Kabeltrommel mit evtl. 3 - 4 Anschlussmöglichkeiten und dem CEE-Stecker (ich hoffe, der heißt so) angeschlossen bin, könnte ich dann den Heizer, eine Herdplatte und den Kompressorkühlschrank darüber laufen lassen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen und/oder Gefahren?

Entschuldigt, wenn ich sehr doof frage, aber alles was mit Strom zu tun hat, wird für mich für immer und ewig ein Buch mit 77 Siegeln sein.

Danke im Voraus für viele konstruktive Antworten.

Sabine
 
könnte ich dann den Heizer, eine Herdplatte und den Kompressorkühlschrank darüber laufen lassen?

Entscheidend ist, wie die CEE Steckdose auf dem jeweiligen Campingplatz abgesichert ist.
Es gibt Campingplätze, an denen die Steckdosen nur mit 6 Ampere abgesichert sind, da wird es bei der Herdplatte schon eng, weil du nicht einmal 1,4 KW Leistung abnehmen kannst.
Deshalb kocht und heizt man normalerweise mit Gas.

Auf dem Campingplatz auf dem ich immer bin, laufen Klimaanlage, Fernseher, Durchlaufkühler und Kompressorkühlbox problemlos parallel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Entscheidend ist, wie die CEE Steckdose auf dem jeweiligen Campingplatz abgesichert ist.
Es gibt Campingplätze, an denen die Steckdosen nur mit 6 Ampere abgesichert sind, da wird es bei der Herdplatte schon eng, weil du nicht einmal 1,4 KW Leistung abnehmen kannst.
Deshalb kocht und heizt man normalerweise mit Gas.

Auf dem Campingplatz auf dem ich immer bin, laufen Klimaanlage, Fernseher, Durchlaufkühler und Kompressorkühlbox problemlos parallel.
OK, das hab ich ja schon mal verstanden. Gut, dann werde ich mir doch einen Gaskocher kaufen. Heizen möchte ich jedoch keinesfalls mit Gas, d. h. heizen würde ich so oder so nur in Ausnahmefällen. Habe nicht vor im Winter zu campen, jedoch kann es auch Ostern noch empfindlich kalt sein. Der Heizer hat eine Leistung von max. 1.500 Watt. Das sollte doch ausnahmsweise (wenn ich vorher die Sicherung checke) funktionieren, oder?

DANKE
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, kommt es darauf an, wie die Steckdose auf dem Campingplatz abgesichert ist. Ich weiß nicht wo du im Osten hinfährst, Deutschland oder angrenzendes Ausland?
In Italien z.B. gibt es öfter mal noch Campingplätze, die nur mit 6 A abgesichert sind.
Aber ich denke mal, 1,5 KW müsste auf den meisten Plätzen gehen.

Mit Gas heizen meinte ich in einem Wohnmobil bzw. einem Wohnwagen. Da sind Gasheizungen serienmäßig eingebaut.

Ich sehr gerade, das wir quasi Nachbarn sind, schöne Grüße aus Nemberch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie ich schon oben geschrieben habe, kommt es darauf an, wie die Steckdose auf dem Campingplatz abgesichert ist. Ich weiß nicht wo du im Osten hinfährst, Deutschland oder angrenzendes Ausland?
In Italien z.B. gibt es öfter mal noch Campingplätze, die nur mit 6 A abgesichert sind.
Aber ich denke mal, 1,5 KW müsste auf den meisten Plätzen gehen.

Mit Gas heizen meinte ich in einem Wohnmobil bzw. einem Wohnwagen. Da sind Gasheizungen serienmäßig eingebaut.

Ich sehr gerade, das wir quasi Nachbarn sind, schöne Grüße aus Nemberch.
Das ist ja lustig: Grüße aus Erlangg ... :)

In grauer Vorzeit hatte ich auch ein großes WoMo natürlich mit Gasheizung, aber für den popeligen Dokker find ich das schlichtweg übertrieben.

Ostern bleibe ich in der Nähe. Bis dahin hab ich das Auto noch gar nicht ausgebaut. Will mir einfach Zeit lassen.

Gut, danke für deine wirklich hilfreichen auch für mich verständlichen Tipps. Werde mir mal den schicken Heizlüfter bestellen.

Schönen Tag
 
Stimmt schon, in den Dokker ne Gasheizung reinzubauen wäre wohl übertrieben.
Außer du willst den hauptsächlich zum Campen benutzen.

Erzähl mal, wie gut die Heizung funktioniert bzw. heizt, wenn du sie hast.
Viel Spaß auch beim Ausbauen, da findest du hier bestimmt viele wertvolle Tips. Bist du handwerklich gut drauf?

Oh, ich hab mich da verlesen und statt Ostern Osten gelesen, sorry.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, eigentlich bin ich nicht ungeschickt. Hab da schon einiges gemacht und brauche sehr selten männlichen Beistand. Aber ein Auto ausbauen ist schon eine größere Herausforderung. Deshalb hab ich vor besonnen und langsam an die Sache ranzugehen (Geduld ist nicht gerade meine Stärke).

Für ich sind verschiedene Kriterien wichtig:

- das Material muss leicht sein (bevorzugt Pappelsperrholz)
- ich muss ich auch wieder rückstandslos ausbauen können (evtl. so eine Art Modulbau)
- Stauraum wäre von Vorteil
- und natürlich muss es schick sein :)

Ich werde über meine Erfahrungen mit dem Heizteil berichten
 
Für die Berechnung solltest Du den Anlaufstrom des Kompressorkühlschranks beachten.
 
Habe ich aus einem meiner älteren Beitrag hierher kopiert:



Safety first,

natürlich auch beim Campen,
darum hier mal ein Foto des Verbindungskabels
Campingplatzanschluss ---> Dokker

Streng genommen darf ausschließlich per CEE angeschlossen
werden. Ich hab`s halt von CEE auf Schuko.

Das Wichtigste ist aber der FI! Ich habe mich für einen Leitungs-FI
entschieden. 10mA, 30ms Reaktionszeit.

Link zum FI

Elementar wichtig ist, dass dieser Schutzschalter VOR der abzusichernden
Einheit eingebaut wird! Sprich: Vor dem Dokker.

Es nützt ja nichts, wenn die Zuleitung durch die Tür in den Dokker gelegt
wird und dann erst der FI folgt. Ist das Kabel beispielsweise vor dem FI
in der Tür oder sonst wo eingeklemmt, hat man den Salat.

Niemals auf die Absicherung des Campingplatzes verlassen! Ich habe in
Italien schon erlebt, dass eine CEE-Steckdose im Verteilerschrank
mit Telefonkabeln angeschlossen war.

Natürlich ist mein Hinweis an diejenigen gerichtet, die neben der
autarken Nutzung auch schon mal auf einen Campingplatz wollen
und ihre Versorgung nicht ausschließlich über 12V realisieren.

Gruß
Chris


IMG_4596.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe ich aus einem meiner älteren Beitrag hierher kopiert:



Safety first,

natürlich auch beim Campen,
darum hier mal ein Foto des Verbindungskabels
Campingplatzanschluss ---> Dokker

Streng genommen darf ausschließlich per CEE angeschlossen
werden. Ich hab`s halt von CEE auf Schuko.

Das Wichtigste ist aber der FI! Ich habe mich für einen Leitungs-FI
entschieden. 10mA, 30ms Reaktionszeit.

Link zum FI

Elementar wichtig ist, dass dieser Schutzschalter VOR der abzusichernden
Einheit eingebaut wird! Sprich: Vor dem Dokker.

Es nützt ja nichts, wenn die Zuleitung durch die Tür in den Dokker gelegt
wird und dann erst der FI folgt. Ist das Kabel beispielsweise vor dem FI
in der Tür oder sonst wo eingeklemmt, hat man den Salat.

Niemals auf die Absicherung des Campingplatzes verlassen! Ich habe in
Italien schon erlebt, dass eine CEE-Steckdose im Verteilerschrank
mit Telefonkabeln angeschlossen war.

Natürlich ist mein Hinweis an diejenigen gerichtet, die neben der
autarken Nutzung auch schon mal auf einen Campingplatz wollen
und ihre Versorgung nicht ausschließlich über 12V realisieren.

Gruß
Chris


IMG_4596.jpg
Zack ... passiert: spätestens jetzt bin ich verwirrt. Trotzdem will ich mich damit auseinandersetzen und werde kurz zusammenfassen, was ich verstanden habe und hoffe auf positive Resonanz:

Der blaue Stecken (CEE-Stecker) gehört in die Stromsäule am Campingplatz.
Das Zwischenteil ist der FI-Stecker, der den Stromfluss unterbricht, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. Dieser Stecker sollte außerhalb des Dokkers liegen????? (Wenn ja, hat das mein Ex immer falsch gemacht *kicher*).
An den schwarzen Stecker könnte ich dann eine Mehrfachsteckdose anstecken. Richtig?

DANKE schon mal :)
 
Zack ... passiert: spätestens jetzt bin ich verwirrt. Trotzdem will ich mich damit auseinandersetzen und werde kurz zusammenfassen, was ich verstanden habe und hoffe auf positive Resonanz:

Der blaue Stecken (CEE-Stecker) gehört in die Stromsäule am Campingplatz.
Das Zwischenteil ist der FI-Stecker, der den Stromfluss unterbricht, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. Dieser Stecker sollte außerhalb des Dokkers liegen????? (Wenn ja, hat das mein Ex immer falsch gemacht *kicher*).
An den schwarzen Stecker könnte ich dann eine Mehrfachsteckdose anstecken. Richtig?

DANKE schon mal :)

Genau so!

CEE an die Säule des CP.
Den FI immer draußen liegen lassen. Unterm Auto oder so. Ist aber auch wasserdicht.
Das Teil ist DIE Lebensversicherung!
Dann die Mehrfachsteckdose mit den Verbrauchern.

Es gibt unter meinem Beitrag "Dokker Campingausbau mit Dachzelt" auch noch eine bebilderte Anleitung,
wie du den Strom mit einem fest installierten DEFA-Steckdosenset ins Auto bekommst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Genau so!

CEE an die Säule des CP.
Den FI immer draußen liegen lassen. Unterm Auto oder so. Ist aber auch wasserdicht.
Das Teil ist DIE Lebensversicherung!
Dann die Mehrfachsteckdose mit den Verbrauchern.

Es gibt unter meinem Beitrag "Dokker Campingausbau mit Dachzelt" auch noch eine bebilderte Anleitung,
wie du den Strom mit einem fest installierten DEFA-Steckdosenset ins Auto bekommst.
Ich bin stolz auf mich: ich habs kapiert!!!! Danke für die super Erklärung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück