Störung nach Anhängerkupplungsanbau

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Heute habe ich meine Anhängerkupplung angebaut. Elektrisch ist noch nichts angeschlossen. Jetzt habe ich bemerkt, dass die elektrische Funkverriegelung nicht mehr funktioniert. Er macht nicht mehr zu. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett Türwarnung (offene Türe).
Mit offener Türe kann man nicht verriegeln ich weiß, aber alle Türen sind zu. Die Türkontakte habe ich auch schon alle mal mechanisch geprüft, kein Befund.
Wie wird das eigentlich bei den beiden Hecktüren gemacht ?
Jetzt hoffe ich auf euere Ratschläge.
Und übrigens ist mir aufgefallen, dass der Blinker nur funktioniert wenn der Motor läuft. Bei Zündung an, ohne Motorstart geht der nicht.
Ist das normal, dachte immer dass diese Funktion auch mit Zündung geht.

Danke
 
Hast du für die mechanische Montage irgendeinen Stecker abziehen müssen?

Kontrolliere im Arbeitsbereich sämtliche Steckverbindungen und auch die Sicherungen, die zum betroffenen Schaltkreis deiner Störung gehören ... Du kannst auch einmal den plus Pol der Batterie abklemmen, dann einige Minuten warten, wieder abklemmen und nochmals dein Auto testen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn Du dazu noch nicht an der Elektrik warst, kann es ja damit nicht zusammen hängen.

Funktioniert nur die Fernbedienung nicht mehr, oder lässt er sich auch mit dem Schalter innen nicht verriegeln?[/QUOTE]

An der Elektrik war ich schon dran. Habe einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz wo man die Stecker nur umsteckt.
Habe aber zunächst noch kein Dauerplus ans System gegeben. Und jetzt siehts so aus. Keine Verriegelung des Fahrzeuges mehr möglich. auch nicht von Innen. Wenn ich alles abschließe (Beifahrertüre geht nicht abzuschließen) entriegelt er ordnungsgemäß.
Bein Drücken der Verriegelung, egal vom Schlüssel oder von Innen klackt er zweimal und bleibt offen.
 
Da könnte ich mir vorstellen, das es am Kontakt der Hecktüre hängt.

Hast Du denn mal geschaut, ob beim Zwischenstecken alle Kabel durchgeschleift werden?
Moin.
Ich möchte hiermit mal meinen ersten Beitrag leisten.
Hast du eventuell die Kunststoffleiste hinten im Kofferraum ausgebaut? Da gegen drückt der Schalter. Ohne Leiste kann nicht verriegelt werden, da Meldung „Türen alle zu“ nicht vorhanden.
Gruß Strumpel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da könnte ich mir vorstellen, das es am Kontakt der Hecktüre hängt.

Hast Du denn mal geschaut, ob beim Zwischenstecken alle Kabel durchgeschleift werden?

Danke erstmal für die antworten.
Habe nun die Batterie mal abgeklemmt. Dabei auch den Sicherheitscode fürs Medianav getestet und funktioniert.
Nun meldet das Auto keine offenen Türen mehr (wenn alle zu sind), aber verriegeln tut er immer noch nicht.

Und das prüfen ob alle Kabel durchgeschleift werden? wie soll ich das machen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Ich möchte hiermit mal meinen ersten Beitrag leisten.
Hast du eventuell die Kunststoffleiste hinten im Kofferraum ausgebaut? Da gegen drückt der Schalter. Ohne Leiste kann nicht verriegelt werden, da Meldung „Türen alle zu“ nicht vorhanden.
Gruß Strumpel


Danke für den Hinweis, die Leiste ist noch nicht wieder befestigt. Aber inzwischen ist das Tür-offen -Problem ja nicht mehr vorhanden, werde morgen aber trotzdem danach sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Genauso war es bei mir, als ich die Leiste ausgebaut hatte.
Fernbedienung denkt „eine Tür noch offen„ und macht sofort wieder auf.
Gruß Strumpel

Also wenn das der Grund ist, dann wäre ja alles super, wird morgen geprüft.
Na einfach zumindest mal optisch schauen, ob da überall auch Kabel wieder weg gehen.

Du kannst auch mal probieren den Schalter der Heckklappe von Hand hinein zu drücken und dann zu schliessen, der ist ja gut sichtbar an der linken Tür unten.

auch das werde ich morgen testen, danke
 
Ansonsten würde ich mal den Zwischenstecker von der AHK wieder aus stecken und dann schauen, ob es wieder geht. Wenn ja, liegt es irgendwie an der Elektronik oder der Steckerbelegung der AHK.
 
Das Problem mit der Zentralverriegelung hatte ich auch.
Schlösser klacken zu und gehen SOFORT wieder auf.
Auch der Verriegelungsknopf innen, selbes Verhalten.

Ich weiß nicht was es war, aber nach dem Starten des Motors und 10 Minuten Fahrt ging alles wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, jetzt ist es erledigt. Besten Dank an alle die hier mitgewirkt haben. Im Besonderen an wf und noch mehr an Meyer. Dessen Tipp war goldrichtig. Habe es gleich heute morgen probiert und siehe da er verriegelt wieder ordnungsgemäß. Der Pin der Hecktüre geht ins Leere, wenn die Abschlussleiste nicht montiert ist und gaukelt so eine offene Türe vor.
Ich habe heute noch den Rest erledigt. Strom angeschlossen. Auch das ist so ein besonderes Thema.
Der große Stecker neben dem Fahrersitz unten ist kaum zugänglich und die Entriegelung muss auch erst mal erkannt werden. Dann noch die Zusatzsicherung stecken. Diese sind ja heutzutage so minimiert, dass man fast mit Lupe arbeiten muss.
Jetzt fehlt noch der finale Test, dazu muss ich mir aber noch einen Fahrradträger kaufen. Der ist noch nicht da.
Bei solchen Aktionen lernt man die Kiste auch ordentlich kennen. Überall nur Styropor unter den Teppichen und jede
Menge versteckte Hohlräume die ich mit Hohlraumschutz behandelt habe.

Besten Dank nochmals an alle.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.628
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück