Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Habe mir jetzt ein paar Angebote eingeholt. Und was soll ich sagen. Das beste Angebot

-A & B Wartung
-Innenraumfilter
-Ölwechsel

230€
 

Anhänge

  • IMG_20220530_192952.jpg
    IMG_20220530_192952.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vom Autohaus würde mir gesagt , das ein Ölwechsel noch nicht nötig sein, erst mit der nächsten Wartung.
Ich werde aber nochmal nachfragen , wenn ich dort bin :)
 
Vom Autohaus würde mir gesagt , das ein Ölwechsel noch nicht nötig sein, erst mit der nächsten Wartung.
Ich werde aber nochmal nachfragen , wenn ich dort bin :)
Ich würde ihn mit machen lassen.
Gerade die Dreizylinder sind da empfindlich.
Wann wäre denn die nächste Wartung ?
 
Für Renault ist der Wechsel nicht nötig, die 3 Jahre Garantie wird es auch so gehen. Und danach muss man ja neue Autos verkaufen.
 
15tkm nach LPG ist sicher besser als selbe Km Kurzstrecke und Benzinbetrieb oder 30.000km mit 10W40 und sich senil grinsend freuen nichtmal nen Fingerhut nachgeschüttet zu haben.

Bin kein Öl-clubber aber selbst bei deutlich größeren und thermisch weniger belasteten Maschinen ist nach 15tkm mit LPG Betrieb das Öl verschlissen. Altert trotzdem und wird sauer, Heißviskosität nimmt ab, während es kalt gleichzeitig "eindickt" usw. Will man alles nicht. Besonders nicht mit variabler Nockenwellenverstellung und Steuerkette.

Die Renaultwerkstatt macht keine Ölanalyse sondern arbeitet den Plan ab, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das erste Jahr ist um. Am Dienstag geht es zur Wartung. 1 Jahr 30T km hauptsächlich mit Gas. Bisher ohne Probleme. Ganz billig wird es nicht, A und B plus Gasfilter. Ich melde mich dann nach der Rechnung.
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Wegen Langstrecke nie was gemacht. Bei meinem Ford, nach auch 30t km war es immer optisch viel schlechter.
Ölstand nicht wie auf dem Bild, war unmittelbar nach dem ausschalten.
 

Anhänge

  • 20220702_182558.jpg
    20220702_182558.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 34
So, das erste Jahr ist um. Am Dienstag geht es zur Wartung. 1 Jahr 30T km hauptsächlich mit Gas. Bisher ohne Probleme. Ganz billig wird es nicht, A und B plus Gasfilter. Ich melde mich dann nach der Rechnung.
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Wegen Langstrecke nie was gemacht. Bei meinem Ford, nach auch 30t km war es immer optisch viel schlechter.
Ölstand nicht wie auf dem Bild, war unmittelbar nach dem ausschalten.
Also ohne Gasfilter werde ich ca. 225€ zahlen müssen.
Bei dir dann ca 370€
 
Ich hab am Freitag meine erste Wartung: A-
Service. Bin knappe 12k gefahren. Bin auch gespannt was mich das kosten wird. Ach ja, Steuergeräte Update macht er bei mir gratis mit.
 
So, das erste Jahr ist um. Am Dienstag geht es zur Wartung. 1 Jahr 30T km hauptsächlich mit Gas. Bisher ohne Probleme. Ganz billig wird es nicht, A und B plus Gasfilter. Ich melde mich dann nach der Rechnung.
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Wegen Langstrecke nie was gemacht. Bei meinem Ford, nach auch 30t km war es immer optisch viel schlechter.
Ölstand nicht wie auf dem Bild, war unmittelbar nach dem ausschalten.
PXL_20220703_174450507~2.jpg
Für Dich sicherlich interessant.
Rechnung aus dem November 2021 --> A+B mit 29000 Kilometern
Sandero Stepway III
Ohne Ersatzwagen waren das 330€. Günstigstes Autohaus im Rhein Main Gebiet. Hatte alles abgefragt bis hoch nach Limburg.

Beste Grüße
HyggeligHesse
 
,,So, das erste Jahr ist um. Am Dienstag geht es zur Wartung. 1 Jahr 30T km hauptsächlich mit Gas. Bisher ohne Probleme. Ganz billig wird es nicht, A und B plus Gasfilter. Ich melde mich dann nach der Rechnung.
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Wegen Langstrecke nie was gemacht. Bei meinem Ford, nach auch 30t km war es immer optisch viel schlechter.
Ölstand nicht wie auf dem Bild, war unmittelbar nach dem ausschalten."



Anhänge​


  • 20220702_182558.jpg

    20220702_182558.jpg
    119,1 KB


Ist schon merkwürdig, da wollen uns doch einige hier immer weiß machen, dass das Öl nach 4000 Km kesselschwarz ist :think:
 
Wie etwas auf dem Stab mit Minimalstand aussieht, muss nichts damit zu tun haben wie es aus der Wanne kommt. Welche "Qualität" das noch (nach welchem Fahrprofil hat) hat ist andere Frage.
 
Interessant wäre es zu wissen wieviel Arbeitszeit da mit drin steckt und was davon reine Materialkosten sind.

Aber wie sagt man so schön: "Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben!" :shifty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.007
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück