Starterbatterie dCI110

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo allerseits,
mir ist damals nach Übergabe schon beim ersten Blick unter die Motorhaube aufgefallen, daß sich auf der Batterie außer dem Entsorgungaufkleber keinerlei Typenaufkleber befindet. Hatte vorher noch nie eine Batterie ohne Typenaufkleber gesehen. Und da auch in der BA darauf hingewiesen wird, daß der Batteriewechsel eine komplexe Angelegenheit sei, welche am besten vom AH erledigt wird, drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Kunde dumm gehalten werden soll. Ich könnte mir natürlich im Notfall helfen, dennoch würde mich interessieren, ob Eure Batterie ebenfalls von jeglicher Typeninformation befreit ist.
Falls es nur mich betrifft, wäre ich den dCI110 Fahrern dankbar für die Angabe der Typennummer (ich glaube 5-stellige Zahl) u. der übrigen Angaben. Vielen Dank.
 
mir ist damals nach Übergabe schon beim ersten Blick unter die Motorhaube aufgefallen, daß sich auf der Batterie außer dem Entsorgungaufkleber keinerlei Typenaufkleber befindet.
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Bin mal gespannt ob das bei einem anderen Duster 2 Fahrer auch ist. Woher soll man denn da die Kapazität kennen ? Im allgmeinen ist so eine drin.

Batterie.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo romulus,
Du hast mir mit dem Bild den Hinweis geliefert mal an der Stelle nachzusehen, welche unsichtbar bleibt, bis man das Gelumps vom Pluspol abschraubt. Ich hab´s mal fotografiert, jedoch nicht abgeschraubt, weil ich weder den Radio Code raussuchen noch die Lenkung einstellen möchte. Und jetzt, wo ich´s weiß, muss ich zugeben, daß man die untere rechte Ecke des Schilds sogar sieht, wenn der rote Deckel drauf ist. Recht herzlichen Dank für den Tipp, Sache hat sich somit erledigt.
 

Anhänge

  • batt1.jpg
    batt1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 120
  • batt2.jpg
    batt2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 121
  • batt3.jpg
    batt3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 119
Dieser Aufkleber hat mit der Batterie nichts zu tun. Er bezeichnet die (Spezial)Klemme am +Pol.
Leider habe ich auch dieses Problem einer Originalbatterie ohne jeglich Kennzeichnung von Kapazität oder Bauart (EFB oder AGM?) Gibt es hierzu nun neue Erkenntnisse? Meine Batterie hat nach 6 Jahren ihren Geist aufgegeben (finde ich ok) aber icxh kann nur anraten die Batterie rechtzeitig zu wechseln, der Spannungszusammenbruch der sterbenden Batterie hat große Teile meiner Steuergeräteprogrammierung ruiniert. Wünsche ich keinem!
 
Es geht bei Bild 3 nicht um den weißen Aufkleber, sondern um den durch die rot/schwarze Kappe verdeckten darunter. Baut man das ab, sollte die Typenbezeichnung der Batterie, wie im Bild von Post 2 zu sehen, erkennbar sein.
 
Dieser Aufkleber hat mit der Batterie nichts zu tun. Er bezeichnet die (Spezial)Klemme am +Pol.
Leider habe ich auch dieses Problem einer Originalbatterie ohne jeglich Kennzeichnung von Kapazität oder Bauart (EFB oder AGM?) Gibt es hierzu nun neue Erkenntnisse? Meine Batterie hat nach 6 Jahren ihren Geist aufgegeben (finde ich ok) aber icxh kann nur anraten die Batterie rechtzeitig zu wechseln, der Spannungszusammenbruch der sterbenden Batterie hat große Teile meiner Steuergeräteprogrammierung ruiniert. Wünsche ich keinem!
 

Anhänge

  • 1672678347652.jpg
    1672678347652.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 22
Wo wir gerade bei dem Thema sind: wie geht man beim Ausbau der (alten) Batterie korrekt vor ? Habe gelesen man soll zuerst den Minuspol lösen und danach den Pluspol abschrauben.
Einbau einer neuen Batterie dann umgekehrt.
Nach dem Einbau muss man dann noch die Fensterheber neu anlernen sowie den Lenkwinkel-Sensor neu kalibrieren.

Zu den Bildern oben: der Duster hat eine EFB Batterie, keine AGM ??? :think:
 
Einfach ein PowerPack zur zum Accu parallel klemmen und dran lassen bis der Accu geladen ist oder ein neuer eingebaut. Dann braucht man auch kein Radiocode und kein anlernen !

Hilft auch bei Startschwierigkeiten !
 

Anhänge

  • IMG_20240110_160611.jpg
    IMG_20240110_160611.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240110_160853.jpg
    IMG_20240110_160853.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 20

Autobatterie wechseln ohne Datenverlust​

 
D.h. ein anlernen der neuen Batterie an das Batterie-Managementsystem ist beim Duster nicht erforderlich.
(wie das oft bei anderen Auto Marken/Modellen notwendig ist)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück