Spannband der Achsmanschette verloren.

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Logan I-Fahrer!

Hatte gestern durch Zufall gesehen, das Auto stand ziemlich stark eingelenkt da, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite vom Achsschenkel gerutscht war.
Ich rief bei meiner Werkstatt des Vertrauens an ob sie mich noch so kurz vor Feierabend "reinschieben" können. War aber kein Problem!
Auf die Frage ob so etwas öfter passiert antwortete der Geselle:"Die Spannbänder sind aus Alu und verlieren mit der Zeit an Festigkeit und korrodieren" Die Reste hingen noch da rum und man hat gesehen wie es durchgegammelt war.
Ich habe gleich beide Seiten neu machenlassen, also nur die Spannbänder mit neuer Fettfüllung links. Die neuen Spannbänder sind aus Edelstahl. Die Manschetten selbst sahen noch super aus.
Gekostet hat es 50,25€

Fairer Preis für die Drecksarbeit so kurz vor Feierabend!
Kaputt
Manschette lose.jpg
Neu
Manschette fest.jpg

Also schaut mal bei euren "Einsern" öfter nach dem Gummi!

Moin,

fällt in die Rubrik "Schwein gehabt".

Fährt man nur lange genug so rum ist das Gelenk Schrott.

sowas hatte ich auch schon. gesehen das die alufelge voller fett war.

aber ne schweinearbeit ist das überhaupt nich. bissl sauber machen. fett rein und schelle drum. keine 15minuten aufwand für beide seiten.

wer die werkstatt sparen will und ne großen schlauchschelle hat zur überbrückung, das geht super und man kanns machen lassen wenn mehr zeit für sowas ist

wenn man sich wegen dreck sorgen macht dann muss man alles zerlegen und reinigen. macht niemand und die paar krümel werden dort auch nichts wirklich anrichten. es ist ein gelenk und kein lager.

ein kabelbinder bringt garnix außer vielleicht ganz kurz denn damit kann man kaum genug druck beim zusammen ziehen aufbauen das der bei vollem lenkeinschlag hält mit manschette.

eine große schlauchschelle reicht nicht um eine unwucht zu erzeugen. ich bin damit 1,5 jahre rum gefahren und wenn du sie mal wiegst oder nur den schraubteil bleibt schon nix mehr zum wiegen.

und wenn man mit gefühl anzieht geht auch die manschette nicht gleich kaputt.

also das sind höchstens deine befürchtungen aber keine tatsachen.

bei mir ist auch das Spannband gerissen und das Fett hat sich verteilt, wenn man länger rumfährt, ist das Antriebsgelenk auch noch hin, wg einem Pfennigartikel

----------

Kabelbinder hat bei mir nicht dicht gehalten

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.170
Mitglieder
75.779
Neuestes Mitglied
dupasiku
Zurück