Spaltmaß an der Hecktür

amimichael

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Habe festgestellt das das Spaltmaß an meiner kleinen Hecktür nicht mehr stimmt.
Hat jemand ahnung wie man sowas einstellt ? Mein Händler meint das es das nicht auf Garantie gibt.

aa1.jpg

aa2.jpg

aa3.jpg

aa4.jpg
 
Wie alt ist denn Dein Dacia ?
Wenn er noch in der Garantie ist,- ist das auch ein Fall für Diese.
Eben wegen des falschen Spaltmaßes klemmt die Tür und der Lack geht flöten an den von Dir dokumentierten Stellen. (Nach einstellen nacharbeiten!)
Also schnell machen lassen, wenn möglich.
Zum selber einstellen musst Du wohl die Türschrniere lösen, besser zu zweit,- ist etwas Fummelei.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Datsche ist 2 1/2 Jahre alt. Zusatzgarantie hab ich auch.

Nur mein Händler Auto Fischer in Gummersbach sagt, das Dacia ein Spaltmaßeinstellen nicht übernimmt.
 
@amimichael

das würde ich durch eine andere Vertragswerkstatt klären lassen.
Ist ein klarer Garantiefall, würde ich meinen.
Oder direkt mit ner schriftlichen Anfrage an Dacia wenden.
Folgeschäden durch die nicht richtig eingestellte Tür sind ja schon erkennbar,- und Dir kann man die "Schuld" dafür kaum geben.
Wenn die Spaltmaße vorher gestimmt haben, muss es ja auch einen Grund für den jetzigen Zustand geben.
Evtl. sind die Schrauben an den Scharnieren nicht richtig festgezogen gewesen,- das hätte Dein Händler (was er offensichtlich nur ist) ja mal schnell prüfen können.....

Gruss
Nobby
 
Sehe ich auch so, aus den o.g.Gründen (Lack-Folgeschäden) sollte das ein Fall für die Garantie sein.
 
mhhh...sehe ich auch so, dass es ein Garantiefall ist.

Wenn das Spaltmaß kein Garantiefall ist, dann fahre hin wg. Lackschaden. Der sollte eigentlich eintreten, wenn Du eine Tür bestimmungsgemäß nutzt.

Die Ursache für den Lackschaden ist zweifellos die nicht korrekt eingestellte Tür und die Ursache sollte Dacia eigentlich beseitigen müssen.
 
Nur mein Händler Auto Fischer in Gummersbach sagt, das Dacia ein Spaltmaßeinstellen nicht übernimmt.

Er wollte sich nur rausreden.

Wir hatten auch ein Spaltmaßproblem bei der Fahrertüre.

Das Türblatt stand beim Übergang zur Hecktüre, im unteren Bereich knapp 10mm weiter außen.

Das einstellen war überhaupt kein Thema beim Kundendienst, nachdem ich das vorher angegeben habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
War zwischenzeitlich bei einer zweiten Fachwerkstatt.
die meinen einfach, das man ein einstellen der Tür nur max. nach einem halben Jahr auf Garantie bekommt.
Das einstellen soll ca €100.- kosten. :angry:
 
schöne Wurst,

kannst Du das evtl mit Jemand der Ahnung hat und dir etwas hilft selber hinbekommen ?
Ich würd´s probieren.

Gruss
Nobby
 
Ich würd´s probieren.


Habe leider den MCV nicht zur Hand (meine Frau ist damit im Urlaub), um die genaue Lage der entsprechenden Befestigungsschrauben nachsehen zu können, kann aber sagen, - ja, man kann die Türen durchaus mit wenig Aufwand selbst einstellen.

Sie sind mit besonders hartzähen Schrauben befestigt, die einen Kopf mit Übermaß haben, der wiederum seinerseits ein Schraubenloch mit Übermaß überdeckt.

Dadurch hat man ein Spiel zur Verfügung, daß zum individuellen justieren der Türen verwendet wird.

Pro Türe befindet sich die eine Hälfte der Schrauben in der entsprechenden A/B/C/D - Säule, - die andere Hälfte in der jeweiligen Türe selbst.

Die Schrauben in den Säulen dienen im wesentlichen zur Anpassung an die äußere Fahrzeugflucht (keine Türe soll hervorstehen oder innenliegen).

Mit den Schrauben an der Türe selbst, die am anderen Ende des Scharnieres sitzen, werden die Abstände der Spaltmaße zu
- den Säulen
- den Nachbartüren
- den Dachkanten und Einstiegsleisten eingestellt.

Da diese Befestigungsschrauben auf Grund des langen Hebelarmes der Türen extremste Kräfte dauerhaft halten müssen, sind sie auch extrem stark angezogen und lassen sich nur schwerlich auf normalen Weg lösen, oder wieder entsprechend fest anziehen, ohne den Schraubenkopf zu beschädigen.

Man sollte daher unbedingt einen Schlagschrauber zur Hand haben, bevor man mit solch einer Arbeit startet.
images


Bei Versuchen die Schrauben ohne einen Schlagschrauber zu lösen kann sonst passieren, daß man das (fahrzeugspezifisch) Außensechskant / Innensechskant oder das Torx-Loch beschädigt und dann ist es vorbei.

Dann bleibt nur noch das abflexen des Schraubenkopfes und ausbohren der Schraube ....... eine Schei@arbeit.
 
War zwischenzeitlich bei einer zweiten Fachwerkstatt.
die meinen einfach, das man ein einstellen der Tür nur max. nach einem halben Jahr auf Garantie bekommt.
Das einstellen soll ca €100.- kosten. :angry:
Mo
Wie alt ist denn Dein Dacia ?
Wenn er noch in der Garantie ist,- ist das auch ein Fall für Diese.
Eben wegen des falschen Spaltmaßes klemmt die Tür und der Lack geht flöten an den von Dir dokumentierten Stellen. (Nach einstellen nacharbeiten!)
Also schnell machen lassen, wenn möglich.
Zum selber einstellen musst Du wohl die Türschrniere lösen, besser zu zweit,- ist etwas Fummelei.

Gruss
Nobby
Wie alt ist denn Dein Dacia ?
Wenn er noch in der Garantie ist,- ist das auch ein Fall für Diese.
Eben wegen des falschen Spaltmaßes klemmt die Tür und der Lack geht flöten an den von Dir dokumentierten Stellen. (Nach einstellen nacharbeiten!)
Also schnell machen lassen, wenn möglich.
Zum selber einstellen musst Du wohl die Türschrniere lösen, besser zu zweit,- ist etwas Fummelei.

Gruss
Nobby
Hallo und moin, bei mir ist es die Schiebetür (Dokker) auf der Beifahrerseite am Neuwagen, welche nach einer Woche gelegentlich fies knackte. Das Knacken wurde mehr, habe es aber nicht direkt bemerkt, da ich die Tür zur Zeit nicht oft benutze. Im AH wurde mir gesagt, höchstens Garantie für ein halbes Jahr. Sie machen das jetzt aber (wie großzügig). Ich sah zum Glück vorher noch, dass der Türfalz wohl beim Öffnen am hinteren Fenster streift und da schon einiger Zentimeter seines Lacks verlustig gegangen ist.
Selbstverständlich, kein Thema, war die Aussage und abends bekam ich den Wagen mit leicht überpoliertem Lackschaden kommentarlos zurück. Wenn der Lack ab ist, streift es ja auch nicht mehr, oder was soll das? Habe Rabatt gemacht und neuen Termin. Die blöde Alte merkt das doch nicht???? Doch, merkt sie.
20200305_075626.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück