Sohn im Fahrzeug - ohne Parkscheibe - 100€ ??? in Dänemark

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

bis jetzt haben wir einen schönen Urlaub in Dänemark verbracht.

Heute waren wir in Horsens einkaufen. Wir haben direkt vorm Aldi geparkt und waren ca. 15 Minuten im Laden.
Mein 12 jähriger Sohn war während dieser ganzen Zeit im Logan.
Als wir rauskommen steht eine ältere Dame da und drückt mir einen Bescheid über 100€ in die Hand.
Ich konnte sie nicht davon überzeugen, das ticket zu storniernen/streichen.
Zum Teil waren die Hinweisschilder nur in dänisch.

Es gibt eine Seite der Firma onepark (private Parkraum...), dort kann ich Widerspruch einlegen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solchen Geschichten?
 
Hallo,

bis jetzt haben wir einen schönen Urlaub in Dänemark verbracht.

Heute waren wir in Horsens einkaufen. Wir haben direkt vorm Aldi geparkt und waren ca. 15 Minuten im Laden.
Mein 12 jähriger Sohn war während dieser ganzen Zeit im Logan.
Als wir rauskommen steht eine ältere Dame da und drückt mir einen Bescheid über 100€ in die Hand.
Ich konnte sie nicht davon überzeugen, das ticket zu storniernen/streichen.
Zum Teil waren die Hinweisschilder nur in dänisch.

Es gibt eine Seite der Firma onepark (private Parkraum...), dort kann ich Widerspruch einlegen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solchen Geschichten?
Das ist hier in Deutschland mittlerweile auch bei diversen Discountern so.
Keine Parkscheibe = bezahlen.

Und die Hinweisschilder mit der Parkscheibe hängen hier überall, sollte man kennen.
 
Ohne Dänischkenntnisse nach Dänemark :hammer:

Da ist nix mit

"Wir sprechen Deutsch"
In Hollland gibt es ein Parkticket in deutsch, damit du den Zaster gleich abliefern kannst
 
Diskussion zum Thema

Strafzettel Knöllchen Dänemark privater betreiber (https://www.motor-talk.de/forum/strafzettel-knoellchen-daenemark-privater-betreiber-t3572978.html)

Nur kommunale Behörden können innerhalb der EU Verwarn- bzw. Bußgelder über die Heimatgemeinde des Betroffenen einziehen. Unternehmen wie Europark AS können das nicht! Zudem sind sowohl der Rechtsabteilung des ADAC als auch Fachanwälten kein einziger Fall bekannt, wo Europark AS versuchte entsprechende Forderungen in Deutschland gerichtlich einzuklagen. Die für Europark arbeitenden Inkassounternehmen bauen auf Angst durch Druck. Die sind zufrieden, wenn vielleicht jeder zehnte zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es war ein privat bewirtschafteter Parkraum, auf dem nur mit Parkscheibe 2 Stunden geparkt werden darf.
Die Rechnung gab es für die nicht ausgelegte Parkscheibe.
 
bis jetzt haben wir einen schönen Urlaub in Dänemark verbracht.
Zum Teil waren die Hinweisschilder nur in dänisch.

Unglaublich! Schilder in Dänemark, die nur Dänisch bedruckt sind... :o
Ist beinahe so wie in manchen deutschen Stadtteilen, wo man in Schaufenstern nur türkische Texte liest.
Also Fremdenfreundlichkeit sieht anders aus.

Man stelle sich vor, Holländer schrieben in den Niederlanden alles nur auf Holländisch und Engländer auf den Inseln nur Englisch. Wo kommen wir denn da hin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel nimmt auch hier überhand. Dagegen gibt es tatsächlich Mittel.
Wobei, hier musste ein Einkaufszentrum die Schilder abmontieren weil viel zu viele Kunden von verschiedensten Geschäften betroffen waren und sich massiv beschwerten. Über Nacht waren die netten Schilder wieder weg.

Zur Sachlage:
Wenn das wirklich 100 Euro waren würde ich nachprüfen was die Gesetze in Dänemark sagen. Hier in Deutschland ist das max 3fache eines Knöllchens zulässig. (Hier also max 30euro) wie das in Dänemark ist :( 100EU wären irgendwie Wucher.
Sollten das Dänische Kronen sein, bezahlen und fertig, es lohnt den Aufwand nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Sind das wirklich 100,- Euro, oder 100,- Dänische Kronen?

.
Hallo Michael,

695 DKK.
bei 20 Euro haste Recht.
Was mich so stört ist, dass mein Sohn im Fahrzeug war und sie es gesehen hat. Und ich ja noch mit Ihr gesprochen habe. Da würde mich die rechtliche Situation interessieren.
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

695 DKK.
bei 20 Euro haste Recht.
Was mich so stört ist, dass mein Sohn im Fahrzeug war und sie es gesehen hat. Und ich ja noch mit Ihr gesprochen habe. Da würde mich die rechtliche Situation interessieren.
Gruß Michael
Wie ist denn die rechtliche Situation beim falsch parken in Deutschland?
Da kann eine ganze Horde Kinder hinten drin sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hier in Deutschland ist das max 3fache eines Knöllchens zulässig. (Hier also max 30euro) wie das in Dänemark ist :( 100EU wären irgendwie Wucher.
Sollten das Dänische Kronen sein, bezahlen und fertig, es lohnt den Aufwand nicht.
In Dänemark sind es 70€ staatlicher Seits für falsch parken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück