Software zum USB-Adapter: obdwiz (OBDLinkSX) versus FORScan (Vgate vLinkerFS)

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Beim OBDLinkSX ist die Software obdwiz dabei. Mit obdwiz ist eine Verbindung zu meinem Fahrzeug (Dacia Logan I MCV, KWP) mit dem OBDLinkSX und eine Datenaufzeichnung möglich. Bei obdwiz gibt es Unterstützung für mehrere Protokolle. Es ist natürlich schön, wenn man sich einen Adapter kauft, der zumindest mit der Software des Adapterherstellers auf Anhieb funktioniert. Andernfalls kann man bei anfänglichen Problemen, insbesondere als Anfänger, nicht einmal feststellen, ob wenigstens der Adapter funktioniert oder nicht.

OBD-II Protokoll-obdwiz-30072023.PNG

IMG_20230714_185820.jpg

Beim vLinkerFS ist die Software FORScan dabei. Mit FORScan ist keine Verbindung zu meinem Fahrzeug mit dem vLinkerFS und keine Datenaufzeichnung möglich. Bei FORScan gibt es nur Unterstützung für das Protokoll ISO 15765.

Connection-FORScan v2.3.54-30072023.PNG

FORScan erkennt nicht, dass die Zündung von meinem Fahrzeug an ist. Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist? Auf FORScan Home steht: Vehicles other than Ford, Mazda, Lincoln, Mercury are not supported!

No Ignition-FORScan v2.3.54-ohne Nummer-30072023.PNG
 

Anhänge

  • obdwiz-CSVLog_20230728_052449.csv
    98,3 KB · Aufrufe: 0
FORScan erkennt nicht, dass die Zündung von meinem Fahrzeug an ist. Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

FORScan kann ja nicht wissen, das da kein Ford dran hängt und deshalb keine Antworten auf die gesendeten Anfragen kommen, Also kann die Software nur vermuten, das die Steuergeräte schlafen und fordert zum Zündung einschalten auf.
 
Beim vLinkerFS ist die Software FORScan dabei
Nein. Bei vLinker FS USB ist gar keine Software mit dabei.

vgatemall schrieb:
Vgate Vlinker FS ELM327 USB OBD2 Car Diagnostic Tool
Recommended by the FORScan Team

Vgate vLinker FS is a professional-grade and user-friendly OBD adapter.
FORScan team recommends vLinker FS for its full FORScan's advanced functions

OBDwiz ist in der "Basis-Version", die bei den OBDLinkSX Adaptern von SCANTOOL.NET, LLC mit lizensiert ist, eine Windows Software, die "standardisierte OBD-II" Parameter (PID u. DTC) aus einem Motor- und teilweise Getriebesteuergerät auslesen kann. Mehr erstmal nicht. Priporiätere (Fahrzeughersteller spezifische) PID und Steuergeräte Addressen werden in der Basis-Version (Standard Lizenz) nicht unterstützt. Das geht erst, wenn man zusätzlich "Enhanced Diagnostics Add-on" käuflich erwirbt und installiert.
OBDwiz unterstützt nur OBD Adapter, die mittels AT Befehlen angesprochen werden können.

Ein weiters Beispiel für solch eine Software wäre das von die schon angeführte Software HUD ECU Hacker. Diese unterstützt neben standardisierten OBD-II Parameter noch einige herstellerspezifische für Einspritzsteuergeräte von Delphi und deren Nachbauten.
Es werden jedoch neben Adaptern, die per AT-Commandos angesprochen werden können (ELM32x kompatible) auch noch serielle K/KKL-Line Adapter, sowie PassThru J2534 Adapter unterstützt. Die beiden letztgenannten müssen vollkommen anders angesprochen werden, da die "Inteligenz" zur Steuergerätekommunikation sich nicht im Adapter befindet, sondern dann direkt in der Software.

FORScan und PyRen sind Diagnose Software, die sich eng an der Fahrzeughersteller Software orientieren, wie FJDS / FDRS und Renault CAN Clip. Es können damit (fast) alle in diesen Fahrzeugen verbauten Steuergeräte angesprochen, ausgelesen und codiert werden.
Im Gegensatz zu den Original Fahrzeughersteller Diagnose-Software verwenden diese zum Auslesen und Schreiben von Daten keine Fahrzeughersteller spezifischen PassThru J2534 Adapter oder Multiplexer , sondern "preisgünstig" OBD Adapter, die per ELM32x standardisierten AT-Kommandos angesprochen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein. Bei vLinker FS USB ist gar keine Software mit dabei.
Stimmt. Von mir nicht sauber genug formuliert. Aber Vgate empfiehlt FORScan. FORSCan ist quasi "mittelbar Teil des Lieferumfanges".

vLinker FS USB - Getting Started (Bestandteil der Lieferung)

Download and install the app (FORScan for Windows)
(........)
Run the FORScan app and ready to test.

FORScan kann ja nicht wissen, das da kein Ford dran hängt und deshalb keine Antworten auf die gesendeten Anfragen kommen, Also kann die Software nur vermuten, das die Steuergeräte schlafen und fordert zum Zündung einschalten auf.
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und nicht drehe, ist die Spannung an der OBD-II-Buchse 0 Volt. Jetzt soll das Interface angeschlossen werden, damit kein Schaden entstehen kann. Wenn ich den Zündschlüssel bis Zündung EIN drehe, dann liegt - glaube ich - die Batteriespannung an der OBD-II-Buchse an: Ubat-Ground. Spätestens dann sollte FORScan doch erkennen können, dass die Zündung EIN ist oder nicht? Ich kann mir das nur so erklären, dass amerikanische Ford, Mazda, Lincoln, Mercury mit einer anderen Batteriespannung als Fahrzeuge in Europe versorgt werden und FORScan deshalb nicht erkennen kann, dass die Zündung beim Dacia Logan I MCV an ist. Als anfangs vLinker FS mit PyRen gestreikt hat und ich es mit FORScan probiert habe, habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als FORScan nicht erkennen konnte, dass die Zündung EIN ist.
 
Zum zweiten Mal:
Es geht bei der Fehlermeldung nicht um den Status Zündung an/aus.

Der erste Satz der Meldung sagt aus, das die Software keine Kommunikation mit einem Steuergerät des Fahrzeuges aufbauen kann.
Im zweiten Satz vermutet die Software, das Ursache für das Kommunikationsproblem die fehlende Spannungsversorgung dieser Steuergeräte ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann liegt es wohl daran, dass FORScan nur das Protokoll ISO 15765 unterstützt. Jedenfalls sollte ein Anfänger beim Kauf eines Interfaces auch daran denken, dass eine funktionstüchtige Basis-Software des Herstellers dabei ist, sonst funktioniert unter Umständen gar nichts und man weiß nicht warum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
FORScan: Kann nicht mit Fahrzeug verbinden. Bitte sicherstellen, dass die Zündung EIN ist und noch einmal versuchen.

No Ignition-FORScan v2.3.54-ohne Nummer-30072023.PNG

Es geht offensichtlich auch besser als bei FORScan:

Ich war jetzt wieder bei meiner Dacia Logan I MCV und wollte mich mit dem Protokoll ISO 15765-4 CAN (29 bit ID, 250 Kbaud) mit den Steuergeräten verbinden, aber es geht und geht nicht. Verdammt noch einmal.

Und was sagt obdwiz DIYer-friendly dazu:

Error Connecting

An error has occoured connecting.

Connected to the scan tool but unable to connect to the vehicle.

Please try the following:
  • Verify that the scan tool is connected to the OBD2 port.
  • Verify that the vehicle ignition is turned to ON.
  • Verify that the correct 0BD2 protocol is selected or Automatic is selected.
  • Verify that your vehicle is 0BD2 compliant.

Stellen Sie sicher, dass das richtige 0BD2-Protokoll ausgewählt ist oder „Automatisch“ ausgewählt ist.

OBDLinkSX-no connection-obdwiz-01082023.PNG
 
Protokollautomatik ist für standardisierte EOBD Abfragen.

Fahrzeughersteller spezifische Software bedient definierte Protokolle und definierte Steuergeräteadressen.

Versucht man beides in einen Topf zu werfen und/oder Hersteller spezifische Software mit anderen Fahrzeugherstellern zu kreuzen, wird man kläglich scheitern.
 
ForScan macht nur Ford und Mazda, inkl deren Töchter. Genauso wie CanClip oder ddt4all nur was mit Renault/Dacia anfangen kann. Jeder Hersteller beschreibt sein eigenes Protokoll, worüber die Steuergeräte untereinander kommunizieren. Einzig alles was abgasrelevant ist sowie teils auch noch etwas mehr, kann herstellerübergreifend abgefragt werden, was beim fälligen TÜV abgefragt wird. Die tiefere Diagnose ist dann doch herstellerspezifisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück