"smart Radio" vorhaben [Alternativ-Radio mit App-Anbindung]

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
"smart Radio" vorhaben [Alternativ-Radio mit App-Anbindung]

Hallo, eventuell gibt es ja auch leutz die so verrückt sind wie ich und so was in die richtung auch vorhaben.

Ich habe ja nun auch das Media Nav im Lodgy bekantlich bietet das ja nun nicht wirklich viel anschlussmöglichkeiten und Multimedia heist bei dem Radio wohl nur Audio^^ naja

Ich hatte schon mal in einen anderen Post geschrieben das ich mir ein JVC Radio mit screen Mirroing kaufen wollte. Das heist man kann das Display vom Smartphone auf dem Radio Display "clonen" Das Radio ist aber recht teuer in der 7" Version. Nun habe ich eine für mich denke ich Perfekte Lösung gefunden.

Das Radio Pioneer SPH-DA100 Radio

Das ist schon mal gute 200 Euro Billiger wie das JVC. Aber jetzt kommt das schöne mit dem Pioneer kann man das ganze Handy über den Touchscreen des Radios steuern bzw eben die Apps nutzen die auf dem Handy sind. Sprich will man IntenetRadio nutzen so startet man eben die entsprechende App bekommt das GUI auf dem RAdio Display und kann es so nutzen als würde man das Handy in der Hand Halten. Das Gleiche für Navigation. Videos Youtube was auch immer.

Was braucht man dazu noch..

In meinen Fall diesen Adapter adapter
Das ist ein HDMI Adapter ja das Radio hat einen HDMI eingang, darüber erfolgt die Steuerung und die Aufladung des Akkus auf einmal. Sprich nutzt man das Handy so muss man sich zumindest wäred es angeschlossen ist nicht um den Akku sorgen machen :)

Aber was wäre ein Smartphone und APP Radio ohne APP Richtig man braucht noch eine APP die auf dem Handy installiert werden muss.Die App
MAn kann sich die App natürlich auch anderwo besorgen ;)

Alles zusammen kommt dann ein Preis von run 450 Euro raus.

Somit hat man dann aber auch ein wirkliches Multimediaradio im Auto.
Hier im video ist es mit dem Galaxy S3 gemacht, mit dem Adapter für das S4 Note 2 wie auch immer eben auch mit anderen Handys nutzbar.
Video

Ich muss das Ganze zwar noch mit meiner Frau klären aber ich gehe mal davon aus das alles gut wird. Und sobald die Ware da ist werde ich, wenn es hier welche wissen wollen auch per Foto Strecke einsetzen.

Natürlich ist die BT Freisprechfunktion und die Möglichkeit einer Rückfahrcam auch gegeben. BT ist dabei Rückfahr ist Optional.

Die Original LFB kann man mit dem entsprechenden Adpater natrülich weiterhin nutzen. Da dies aber Optional ist habe ich diese Kabel nicht verlinkt. Denke mal das beim LFB Adapter noch mal so um die 20-30 euro bei raus kommen.

So viel erst mal von meinen Vorhaben. Bin mal auf eure meinung gespannt. Positiv wie negativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hier nochmal was anderes, bevor Du dich final entschieden hast.....^_^

Edit: Aus dem OT-Bereich geholt, da es was mit Autos zu tun hat.... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den link finde da aber kein 7 Zoll Gerät. übrigens bt und Gps sind beim Pioneer auch von der Firma des links


*edit*


So das RAdio ist bestellt sollte wohl anfang mitte nächste woche da sein. Die Kabel sind auch auf dem Weg. Immer wieder schön das man sich als Mann immer noch wie ein kleiner Junde auf neue sachen freuen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So hier ist nun noch mal der Adapter für die Originale LFB Klick mich wenn einer noch nen Link hätte wo es noch billiger wäre, wäre es ne tolle sache^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So hier nun mal die ersten Bilder. Und gleich auch die kleinen problemchen, wenn man es denn so ausdrücken mag. Und zwar muss man um ein Doppel DIN Radio ein zu bauen. Ein wenig Plastik entfernen. Ich denke mal das da Normal das original Radio drauf gestützt wird. Naja das muss zumindest weg, da sonst das Doppel Din nicht reingeht.

Dann kommt der Halterahmen vom Neuen Radio das Radio hat die gleiche Große aber dennoch kann man das ganze Radio mit sammt der "Halterung" so im Loch versenken. Da das original Radio ja an so "Special" halterungen fest sind. OK

Man muss sich also was überlegen wie man diese Halterungen nun am neuen Radio Festmachen kann. Bei meinen Waren nun verschiedene schrauben dabei KP wofür die eingentlich sein sollten zumindest konnte ich damit die Dacia Halterungen am Pioneer Radio schrauben. Mag sein das es da auch Richtig passe halterungen für gibt aber so geht es auch und das Radio ist Bombenfest drin.

Jor.. zum schluss ist dann noch das Ding mit der Radioblende. Ich mein es ist ja klar das das Neue Radio ne andere Formhat die das original. Jetzt gibt es 2 möglichkeiten. Entweder man läßt es jetzt so wie es ist und man stört sich nicht an ein paar kleine spalten. Oder aber man sucht sich irgendwoher eine passende Blende. Das heist das ganze "Hochglanz"plastik teil mit düsen auslässen etc... Habe ich bis jetzt leider nicht gefunden eventuell hat da einer nen Tipp.

Leider konnte ich das Radio aber noch nicht testen, da ich die Kabel von Dacia auf Iso noch nicht habe.. hoffe das sie morgen kommen.

Zusammenfassung.

Wenn ich nun diese "Plastikverkleidung" bekommen kann fürs radio passend wäre da ganze ne 1+ mit * :) So leider nur ne 1 - 2 da die Lücken eben da sind... aber OK

Hier nun mal die ersten Paar Bilder.



*Edit*

Hier ist mal nen Link für nur die Blende
http://www.chp24.com/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd5700!0,667301725076806,4504056

jetzt ist aber die Farge ist das nun auch passend für alle 7" Radios oder wie oder was? Weil Infos zu dem Teil sind ja mal recht mager..

hier gibt es dann auch noch mal das ganze teil.. aber recht teuer..

http://www.baseline-vertrieb.de/Dop...y-Dokker-Dokker-Van-ab-2012-schwarz-glaenzend
 

Anhänge

  • P1020124.jpg
    P1020124.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 145
  • P1020123.jpg
    P1020123.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 137
  • P1020122.jpg
    P1020122.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20130610_110834.jpg
    20130610_110834.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20130610_111336.jpg
    20130610_111336.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20130610_111327.jpg
    20130610_111327.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 150
  • 20130610_111319.jpg
    20130610_111319.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon gefunden denke mal das ich das auch machen werde. Schaut ja auch an besten aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jor der erste Teil der kabel ist dann auch mal angekommen, leider "nur" die ISO Adapter naja zumindest kann ich nun schon mal anmachen der Antennen adapter ist auch noch nicht da, aber da habe ich erst mal ne art wurfantenne entworfen^^ 2 programme bekomme ich rein.. zum testen reicht das alle mal..

Also zum Klang hammer um welten besser als das original, und obwohl ich die original Tür LS nutze haben die einen klaren klang auch bei voller lautstärke, wo wie beim original Radio schon nicht mehr wollten, bzw das Radio eben ab einer gewissen Vol. Wert streikte^^

Naja nun fehlt nur noch der Antennen Adapter und das USB-HDMI damit ich mein Handy voll nutzen kann, da es über BT nur als Tel genutzt werden kann.

Und was mich auch sehr freut ist das wieder ein EQ dabei ist endlich kann man die werte selber steueren^^
 

Anhänge

  • 20130611_210845.jpg
    20130611_210845.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20130611_210859.jpg
    20130611_210859.jpg
    184 KB · Aufrufe: 45
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Jor es ist vollbracht alle Kabel sind da alles ist angeschlossen und es geht. Was man braucht habe ich ja schon geschrieben. Anschluss geht halt über HDMI die APP bring dann das Handy bzw die Funktionen des Handys auf das Radio. Man könnte sagen das das Radiodisplay eine Monitorerweiterung ist.

Man kann alles nutzen was man so an Apps auf dem Handy hat Navi, Musik, Video, Bilder was auch immer. Eins muss man noch dazu sagen. Das Handy was man nutzen will muss gerootet sein, weil die APP ARLiberator rootrechte braucht!

Kein root am Handy keine Verbindung zum Radio möglich.

Ich habe hier ein Kleines Video gemacht damit man einen kleinen einblick bekommen kann, was man so machen kann. Klar muss man schon ein kleiner freak sein. Aber jeden das seine.

Leider ist das Video nicht soo Super geworden da ich es gleich nach der Arbeit gemacht hatte, im halbdunkel und mit einer Hand an der Cam die andere am Radio ist es schwer alles hin zu bekommen.

pioneer appradio sph da100 und Galasxy S4 - YouTube

Wichtig ist auch das man sich den Richtigen HDMI Adapter besorgt. Ob es die auch für nicht Samsung Handys gibt kein plan.

Aber nun habe ich endlich ein Wirklichen Multimedia System mit guten Bild und Sound. Das Einzige was ich noch machen muss ist den Homescreen an zu passen, so das er halt richtig dargestellt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück