Sitze hinten rausnehmen beim MCV?

Tom

Mitglied Bronze
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist beim MCV die Sitze hinten rauszunehmen?
Kann man die linke (2/3) und die rechte (1/3) Bank separat rausnehmen?

Ich meine irgendwo ein Bild gesehen zu haben, wo hinten die 3. Sitzreihe drin war und der rechte Sitz der 2. Reihe raus war.

Sind beim Basis-MCV eigentlich die Befestigungspunkte füpr die 3. Sitzreihe vorhanden?
 
Hallo Tom,

die komplette 2. Reihe (ich hab´s selber noch nicht gemacht) nimmt man mit 2 etwa "19er-Schrauben" (Schraubenkopf, nicht Gewindedurchmesser) raus. Das ist eine Stange auf der die Sitze zum nach vorne Klappen besfestigt sind. Der einzelne Sitz ist auf der Stange dann mit einer "13er-Schraube" und und einer Scheckverbindung befestigt, also eigenlich recht eifach zu lösen. Da bleibt dann aber der oben genannte Grundträger über.

Transportieren darfst du aber so eigentlich keine Personen mehr auf der 3. Sitzbank. Außerdem ist der hochgeklappte Sitz der 2 Reihe beim Ein-/Aussteigen kein Problem.

3te Reihe raus: 5 Handgriffe, ca. 30 Sekunden (Wenn die Kopfstützen bereits raus sind), sonst dauerts etwas mehr als eine Minute, rein geht genau so schnell.

Gruss vom Kombi

PS: natürlich ist bei ausgebauter/hochgeklappter 2. Sitzreihe auf der 3. Sitzbank eine loungige Clubatmosphäre mit extremer Beinfreiheit für die Fondpasagiere vorhanden ;-))
 
>kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist beim MCV die Sitze hinten >rauszunehmen?
>Kann man die linke (2/3) und die rechte (1/3) Bank separat rausnehmen?

Nein, nur alles zusammen.
Da das sicherheitsrelevante Teile sind, ist Herumfrickeln (z.B. die Befestigungsstange trennen und zwei weitere Ösen einbauen) verboten bzw. es wäre eine neue Typenzulassung fällig.

>Sind beim Basis-MCV eigentlich die Befestigungspunkte für die 3. Sitzreihe >vorhanden?
Nein, auch die Sicherheitsgurten-Befestigung ist nicht vorbereitet. Man kann deshalb keinen 5plätzer auf die 7er Version nachrüsten, leider.
Umgekehrt geht es, wen die beiden Befestigungslaschen der (entfernten) dritten Sitzreihe stören, kann diese abschrauben (M8, Tx 40). Obs beim TÜV koscher ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört sich jetzt nicht so gut an: :mellow:
Schrauberei, Bank nicht teildemontierbar und 3. Reihe nicht nachrüstbar... (hatte ich jetzt zwar nicht geplant, schaden würde es dennoch nicht, wenn es ginge...)
Schweißen oder sontiges Gefrickel hatte ich eigentlich auch nicht vor.

Muß mir das nochmal im Original ansehen (der liebe AH hat mir den Wagen, den ich eigentlich nehmen wollte, schnell noch vor der Nase wegverkauft, so'n Shit! :angry:) .
 
Beim MCV I ist es möglich die 3. Sitzreihe nachzurüsten. Haltepunkte sind vorhanden, sowohl für die Bank als auch für die Gurte.
Schau Dir mal meine Galerie an.
Gruß, Oli
 
beim lodgy kann man einfach die zweite sitzreihe komplett entfernen, siehe pdf.

außerdem kann man durch entfernen der schraube auch einen teil der sitzbank entfernen.

meim MCV sollte die technik gleich sein.
 

Anhänge

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.219
Beiträge
1.092.113
Mitglieder
75.846
Neuestes Mitglied
joh.231
Zurück