Sicherung für Bremslichter fliegt immer wieder raus.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Melfraber

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2 Prestige 1.5 dci eco2 (90 PS)
Baujahr
2016
Hallo, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. An unserem Sandero Stepway fliegt nach kurzer Zeit immer wieder die Sicherung Nr. 18 raus, so das alle 3 Bremslichter nicht mehr funktionieren. Bremslichtschalter wurde schon gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Keine AHK und die Kabel hinten im Kofferraum sehen alle normal aus.
 
Unter der Verkleidung vor den Rückleuchten sind jeweils Steckverbindungen des Heckkabelbaums.
Auf Pin 2 dieser Stecker befindet sich das Bremslicht.
Die mittlere Bremsleuchte hängt mit am linken Stecker.
Die Stecker einzeln zum Testen trennen und wenn ein Multimeter vorhanden die Kabel gegen Masse prüfen.
 
Du kannst mit Prüflampe 21Watt paar Testen machen:
Bremslichtschalter ausbauen von 4 Pins (Rot+;Gelb geschalt+ und ausgang zur Bremslicht und ABS) Ausgang zur Bremslicht finden. Eine Kabel Prüflampe zur Plus (Dauer egal welche) und Zweite Kabel Prüflampe Ausgang Bremslichtschalter.
Wenn Lampe leuchtet Hell dann hast du kurzschlüss.
Nach einnander Stecker von Rückleuchte abziehen . Wenn Prüflampe erlischt dort kurz suchen.
 
Bitte prüfen, wann die Sicherung genau fliegen. Evtl. liegt es daran, ob noch andere Verbraucher an sind.
 
Ich würde erst mal alle Bremslichtlampen herausnehmen und prüfen ob die Sicherung dann immer noch rausfliegt wenn man lang genug auf dem Bremspedal steht. Ich hatte auch schon mal so eine kaputte Lampe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Problem ist, das die Sicherung erst nach ein paar Tagen wieder durchbrennt. Die Kabel sind in Ordnung, muß wohl der neue Bremslichtschalter eine Macke haben. Werde nochmal bei Renault einen originalen kaufen.
 
bei den "Heckklappen"-Modellen ist der Kabelbaum im Übergang (Tülle) von Heckklappe zur Karosserie ein konstruktiver Schwachpunkt. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich das gleiche Problem, das erst erkannt (gefunden) wurde als man das schmorende Kabel roch. Hast Du deine Kabel schon durchgemessen / messen lassen ?
 
wo war der andere denn her?
ich persönlich geb da lieber das geld für originalteile aus als dann später 2mal zu kaufen und ärger zu haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.567
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück