Seitenschutzleiste

Bensberger

Mitglied
Fahrzeug
Mazda MX-5 (Bj.98) Logan MCV II Stepway TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Für den Logan II gibt es eine Seitenschutzleiste (Rammschutzleiste, Zierleiste) im Zubehör - oder manche Ausführung kommt ab Werk mit ihr daher - die an der Unterkante der Seitentüren sitzt. M. E. totaler Quark, weil den Schutz brauche ich in mittlerer Türhöhe, da wo sie am breitesten ist und mit bsplw. Gehwegpollern oder durch öffnende Türen von daneben geparkten Autos zuallererst kollidiert.

Hat jemand dafür eine optisch ansprechende Lösung, Nachrüstung umgesetzt?

Ich dachte an die alten Seitenschutzleisten vom Logan I - die waren an der richtigen Position - oder an die von anderen Fahrzeugen (VW Caddy, Renault Kangoo, Mercedes Citan) oder generisch von Drittanbieter.

Hat jemand Tipps zur Montagehilfe, dass man die gleich im ersten Anlauf gerade und an gewünschte Position kriegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja, so ungefähr dachte ich mir das auch. Zunächst mal so eine gedachte optische Verbindung zwischen vorderer und hinterer Stoßstangenecke herstellen und mglw. eine Kordel spannen und da entlang kleine Markierungen zeichnen. Die Idee mit dem Karton (unten fixiert) ist auch gut.

Hatte aber auch an meine Laser-Wasserwaage gedacht, aber dann ist die Leiste am Schluss waagerecht dran. Sollte sich ja wahrscheinlich eher parallel zur Fensterunterkante orientieren um der Fahrzeuglinie zu folgen.

Meine Frage aber: hat's schon jemand gemacht und welche Leiste hat er/sie genommen?

P.S.: Ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt: ich suche für Logan MCV II ... hallo Admin, kannst du diesen Thread bitte ins richtige Forum verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da gibt es doch reichlich Anbieter für solche Möglichkeiten!
Stimmt schon, aber die meisten haben nix wirklich passendes für den MCV II - die hintere Sanderotür ist m. E. kürzer als beim MCV II.

Und auf dem neuen Lack zeichnen ist keine so gute Idee.
Ich dachte an son einen Permanent-Fineliner - der geht mit Spiritus wieder leicht runter.

Mit dem Laser kannst Du ihn doch so drehen, ...
leider nein, meine Laser-Wasserwaage macht was sie soll und zeigt mir die Waagerechte an - lässt sich nicht fixieren, ist die einfachste Ausführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.205
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück