Schweineteures Ersatzteil

HarryBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
An und für sich sind wir mit unserem Dieseldokker, den hauptsächlich meine Frau - fast nur innerstädtisch - fährt, recht zufrieden.

Dann aber hatte sie auf einem engen Parkplatz mit Buschbegrenzung die Begegnung mit einer Hecke. Ein dünner, aber stabiler Zweig eines Busches hatte sich beim Einparken unter den Rand der Seitenschutzblende der rechten Hintertür gequetscht. Beim Losfahren schaffte es dieser Ast die komplette Schutzblende abzureißen und dabei mehrere Klemmhalterungen zu zerstören. Eine weitere Nutzung war deshalb nicht möglich.

Doch dann kam der Hammer, als das bestellte Neuteil abgeholt wurde. Ich hatte so mit 30 - 40 Euros gerechnet. Für einen popligen Plastikstreifen incl. einer handvoll Plastikklemmen wurden dann aber, incl. MwSt., € 108,23 fällig - in Worten: einhundertundacht Euro und dreiundzwanzig Cent.

Ich hoffe, derartiges passiert nicht noch öfter.

P.S.: ... dafür war die Montage des Ersatzteils aber ganz einfach und zackig machbar.

Bei ner anderen Marke hättest du wahrscheinlich locker die Hälfte mehr bezahlt:D

Moin
Einige Ersatzteile sind relativ günstig, andere bezahlt man sich doof dran. Der "Dokker" Schriftzug auf der Hecktür kostet schon 38€ nochwas. Beim Scenic I gab's eine 1.3m lange Stahl Stabi Strebe für die Hinterachse für knapp die Hälfte. Denke mal bei Dacia wird man mit der Zeit auch solche Schnäppchen finden :blink:

Lg
Cassie

Stand der Ast in den Parkplatz hinein?
Dann hätte man ev. den Parkplartbetreiber haftbar machen können.

Stand der Ast in den Parkplatz hinein?
Dann hätte man ev. den Parkplartbetreiber haftbar machen können.

Normalerweise ist es deutlich zu hören, wenn man an einem Ast langschrammt.
Sogar wenn der Ast, oder die Hecke weich sind und es nicht mal Kratzer gibt, ist es trotz dem im Innenraum deutlich zu hören.
( kann man gerne ausprobieren und wer da behauptet er hätte nichts bemerkt--na ja nennen wir es Schutzbehauptung.)
Da wird keiner Freiwillig zahlen

Aber das ändert auch nichts am Preis des Ersatzteils.
Da wird bei allen Marken heftigst abgezockt.
Im Zubehör gibts ja zB auch eine Abdeckung für die Ladekannte ( für meinen sandero ) ist auch ein Kunststoffteil , Herstellung und Material ca. 50ct bis max 1,-€ und das Teil kostet fast 90,-€
Man kauft ja auch nike usw. für über 100,-€ und die werden in Asien für 3-4 € zusammengeschustert.
Im Prinzip ist das mit allem so, nennt sich " ein Geschäft machen"
Es war schon immer am teuersten beim Markenhändler Teile zu kaufen, aber solange es nichts auf dem Schrottplatz gibt, muß man halt leider.

Moin,

verkauft werden Fahrzeuge über den Preis.
Wirklich verdient wird bei den Ersatzteilen.

Das ist wirklich nicht neu sondern schon seit Ewigkeiten so.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück