Schraube für Rücksitzbank

Balu74

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Schraube für die Befestigung der Rücksitzbank. Laut einer Zeichnung die ich hier im Forum gefunden habe, ist es die Nummer 19.1634573078734.jpeg
Wo kann ich so eine Schraube bestellen? Hab schon einige Ersatzteile Seiten abgesucht aber nichts gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort
 
Oder du holst dir die passende Schraube in einem gut sortierten Baumarkt. Hab ich nämlich so gemacht, da die original Schrauben eine miese Qualität haben und nicht dafür geeignet sind die Rückbank ab und zu auszubauen.
 
Also mit Schrauben aus dem Baumarkt hätte ich Bauchschmerzen, wenn schon in den Fachhandel und mindestens
eine Schraube mit 8.8 Festigkeit.
 
Auch die Schraube aus dem Baumarkt ist nach DIN Norm gefertigt und hat ihre Festigkeit aufgedruckt. Warum sollte man da Bauchschmerzen haben?
Bei mir zumindest sind die Gewinde von der Baumarkt Schraube deutlich besser als von der originalen von Dacia und lassen sich besser reindrehen.
 
Ich habe meine Rückbank mit 2 Knebelschrauben befestigt,kann man ohne Werkzeug entfernenI
Google-Ergebnis für https://www.norelem.com/xs_db/BILD_DB/0/www/750/06461-92061X15.jpg
Die gezeigte Schraube aus der ersten Frage hat mit den Knebelschrauben hier nichts gemeinsam.
Die erstgenannten Schrauben halten die Sitze am Stahlrohr fest, die alternativen Knebelschrauben halten das Stahlrohr mit den Sitzen an der Karosse fest.
Das sind zwei verschiedene Funktionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die gezeigte Schraube aus der ersten Frage hat mit den Knebelschrauben hier nichts gemeinsam.
Die erstgenannten Schrauben halten die Sitze am Stahlrohr fest, die alternativen Knebelschrauben halten das Stahlrohr mit den Sitzen an der Karosse fest.
Das sind zwei verschiedene Funktionen.
Im Grunde genommen könnte man eine selbstgedrehte Knebelschraube verwenden. Leider habe ich keine Drehmaschine um das selber zu fertigen. Den Griff könnte man schon irgendwie befestigen.
 
Moin,
wenn die im ersten Beitrag abgebildete Schraube wirklich so aussieht, sollte zuerst
einmal die Gewindebohrung sauber mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten werden.
Sonst ballert man sich die nächste Schraube am Gewinde genau so zusammen.

Der Anlaufbund und der abgesetzte Teil haben mit Sicherheit eine Funktion als Gelenk oder
Einschraubbegrenzung. Da ist mit einer normalen Schraube aus dem Baumarkt nicht viel
zu machen.

Was aber funktionieren könnte:
An der Schraube den Sechskant und das Gewinde sauber absägen u. gerade befeilen.
Dann genau die Mitte anreißen und sauber ankörnen. Dann kann man mit einer Standbohrmaschine ein passendes Loch im Gewindedurchmesser bohren. Dadurch kann
man eine normale Sechskantschraube durchstecken und alles verschrauben.

So würde ich es zumindest bei Sichtung der Schraube ohne Detailkenntnis der Montagesituation annehmen.

Gruß Thomas
 
Der Anlaufbund und der abgesetzte Teil haben mit Sicherheit eine Funktion als Gelenk oder
Einschraubbegrenzung. Da ist mit einer normalen Schraube aus dem Baumarkt nicht viel
Stimmt, der Bund hat eine Drehfunktion beim Umklappen der Sitzbank.
Das ist eine billig hergestellte Spezialschraube.
So etwas kann man mit einer Drehmaschine selber herstellen, im Notfall geht aber auch mit Feile, Bohrmaschine und Schraubstock.
Oder eine Suche beim Autoverwerter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das allererste was ich gemacht habe, war natürlich das Gewinde nachschneiden und mit einer normalen Schraube die Gewinde Gängigkeit zu testen. Nachdem dieses in Ordnung war, machte ich dann halt auf die Suche nach der Schraube. Das interessante daran ist, im Internet kostet die Schraube ca. 5 Euro plus Versand, Lieferzeit 2 Wochen. Ergo bin ich mal kurz zu Renault gefahren und hatte sie Tags drauf für 5 Euro ohne Versand.
 
Ich habe das Gewinde der Originalschraube soweit abgedreht, daß ich diese durch die Gewinde"mutter" des Sitzes stecken kann. Jetzt wird durch das quer durchgebohrte dünne Loch ein Federsplint gesteckt, der mit einem kleinen Ring oder Kabelbinder leicht wieder herausgezogen werden kann.
 
Ich habe das Gewinde der Originalschraube soweit abgedreht, daß ich diese durch die Gewinde"mutter" des Sitzes stecken kann. Jetzt wird durch das quer durchgebohrte dünne Loch ein Federsplint gesteckt, der mit einem kleinen Ring oder Kabelbinder leicht wieder herausgezogen werden kann.
Geht bestimmt auch, wird dann aber eine wackelige Geschichte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.574
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück